Wer hat das Recht bei mir unangemeldet eine Stallkontrolle zumachen?

Antworten: 4
DA CHEF 15-09-2013 11:49 - E-Mail an User
Wer hat das Recht bei mir unangemeldet eine Stallkontrolle zumachen?
Hallo,
wer hat eigentlich das Recht bei mir den Stall und die Tiere zu kontrollieren?

Muss ich jeden unangemeldet Einblick in meinen Stall gewähren? ( AMA, TGD, Amtstierarzt usw.?)

Wenn er auch angemeldet kommt kann ich Verlangen das er einen Tag zuvor in keinen anderen Tierbestand war?


Drauhexe antwortet um 15-09-2013 14:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer hat das Recht bei mir unangemeldet eine Stallkontrolle zumachen?
Ich denke, dass nur der Amtstierarzt dazu berechtigt sein wird. Und dies höchstwahrscheinlich auch nur, wenn eine Anzeige vorliegt. Da wirst Du sicherlich keine Forderungen stellen können bezüglich etwaiger Vorbesuche in anderen Ställen.

Ansonsten - ich weiß nicht was Du mit AMA oder sonstigen Verbänden für Verträge geschlossen hast. Beim TGD gibt es meines Wissens nach keine unangemeldeten Besuche. Warum auch?

Liebe Grüße
Drauhexe


andy123 antwortet um 15-09-2013 16:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer hat das Recht bei mir unangemeldet eine Stallkontrolle zumachen?
@ MO90
Wenn du z.B. Rinder hast, hat die AMA das Recht aufgrund der geltenden Tierkennzeichnungsverordnung unangemeldete Kontrollen im Stall durchzuführen. Der Amtstierarzt ist genauso verpflichtet unangemeldete Kontrollen im Bereich von Cross Compliance durchzuführen (z.B. Tierschutz und Futtermittlehygiene).
Ebenso ist es z.B. bei Kontrollen der agroVet bei gentechnikfreier Produktion, oder bei Mitgliedschaft beim TGD (diese beiden Kontrollen entfallen jedoch, wenn du nicht bei diesen Programmen teilnimmst)
Ich hatte bisher noch keine Probleme bei diesen Kontrollen - warum sollte ich auch, wenn man den Betrieb auch in Schuss hat.



liesbeth antwortet um 15-09-2013 20:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer hat das Recht bei mir unangemeldet eine Stallkontrolle zumachen?

Du kannst aber jederzeit und von jedem Tierarzt verlangen, dass er betriebseigene Stiefel und Stallmantel
anzieht um keine Krankheiten in deinen Stall zu bringen.
mfg


sonnig antwortet um 15-09-2013 20:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wer hat das Recht bei mir unangemeldet eine Stallkontrolle zumachen?
AMA- Kontrollore , Amtstierazt etc. haben in der Regel Wegwerfoveralls und Gummistiefelüberzieher,
im Gepäck, mußt es nur verlangen.
Für Tierarzt habe ich Gummistiefel und Stallkleidung parat, diese wird auch jedesmal benützt!!
Gruß sonnig


Bewerten Sie jetzt: Wer hat das Recht bei mir unangemeldet eine Stallkontrolle zumachen?
Bewertung:
5 Punkte von 4 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;413938




Landwirt.com Händler Landwirt.com User