Heurechen aus Holz gesucht

Antworten: 15
Gruenfelder 09-09-2013 21:07 - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Hallo,

kennt jemand von Euch eine österreichische Bezugsquelle qualitativ hochwertiger Heurechen aus Holz? Ich habe lange mit Lofer-Rechen gearbeitet, aber die haben seit ein oder zwei Jahren nur mehr Rechen mit Kunststoffzähnen und der Stiel wird auch bei Lofer schon seit mehreren Jahren über ein Kunststoffteil mit dem Rechenkopf verbunden. Gibt es die schönen alte Holzrechen mit gegabeltem Stiel u.s.w. nur mehr in Rumänien und im Freilichtmuseum?

Besten Dank
Grünfelder




Steira antwortet um 09-09-2013 21:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Hallo,
Mein Vater macht noch Originale Holzrechen!
Schreib ne Mail wennst welche brauchst!

MFG A STEIRA


Klaffner_Tom antwortet um 10-09-2013 07:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Der Cousin meiner Mutter macht noch solche Rechen. Ist eine Wagnerei in Weyer.



salcmi antwortet um 10-09-2013 08:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
aus welchem holz werden die rechen eigentlich gemacht?


Drauhexe antwortet um 10-09-2013 14:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Habe heute zufällig einen Bericht gelesen über Rechen in Maßarbeit, erschienen im Landlust-Magazin, Ausgabe Sept./Okt. 2013
Die Zinken aus Haselnuss, der Querbalken aus Rotbuche und der Stiel aus Lindenholz.


User9000 antwortet um 10-09-2013 15:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Wieso willst umbedingt sowas haben? Willst damit wirklich arbeiten oder brauchst sowas zur Zierde?
Ein Holzrechen hat meiner meinung nur Nachteile, wennst a menge zum rechen hast wirst schnell merken dass a Aluminium rechen weit aus besser is.
Leichter, riecht sauberer und der Stiel is auch angenehmer, billiger whs auch noch als ein Maßgefertigtes Stück.
Hab eigentlich fast mein ganzes Leben nur mit den Aluminiumteilen gearbeitet, und musste dieses Jahr zwangsläufig mal einen Obstgarten mit einem alten Holzrechen ausrechen. I man gangen ises auch, aber umbedingt muss i des net haben!



golfrabbit antwortet um 10-09-2013 16:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Ich hab schon als Leerbub angefangen unsere Rechen selber zu machen, da für unsere Jöcheln mit den 2 Löchern keine Stiele mehr aufzutreiben waren. Nehme für das Joch(Zinkenträger) Esche, die Stiele hoble ich mittels Lehre konisch und fräse sie danach rund (astreine Fichte,enge, stehende Jahrringe) Zinken aus Haselnuß, aber immer öfter gekröpfte Kunststoffzinken - meine "Bodenmannschaft" bevorzugt diese, außerdem kommen Zinkenbrüche seltener vor.
Das Ganze ist eine Arbeit für die ruhige Zeit, da aber wenig zu verdienen,hab ich den Verkauf wieder aufgegeben.
Ps.. Alurechen und Blechworb für die Sense sind ein absolutes No-Go!


schellniesel antwortet um 10-09-2013 17:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Schande über mich weiß gar net mehr wann ich das letzte mal an Rechen in der Hand gehabt hab...

Dennoch kann ich mich noch erinnern fürs Gras heu haben wir Alu Rechen mit Holzstiel und fürs Streu Rechen hatten wir reine holzrechen in Eigenbau fragt mich aber nicht nach den Holzarten weiß nur mehr das die holzrechen häufig Zahnweh hatten...

MfG Andreas


Ina1 antwortet um 10-09-2013 18:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Hallo Grünfelder!
Ich kaufe seit einiger Zeit die Rechen vom Häringer aus Bad Häring in Tirol. Schau einmal auf www.rechen.at
Der macht Rechen mit Holz oder Kunststoffzinken. Sind weitum die Besten.
LG Gerhard


Gruenfelder antwortet um 10-09-2013 19:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Mir gefällt es einfach mit einem Holzrechen zu arbeiten. "Zahnprobleme" sind schnell repariert und wenn was abbricht und in der Wiese liegen bleibt, macht es nichts. Ich bewirtschafte etwas mehr als 2 ha mit Handrechen, also zur Zierde hängen sie bei mir nicht rum ... :-)



walterst antwortet um 10-09-2013 21:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Bezüglich der Holzarten wird es vermutlich eine längere Liste verwendbarer Materialien geben.

Das ist mein langjähriger Lieferant mit jährlichem Hausbesuch:


 


JOKO1 antwortet um 11-09-2013 20:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Anbei Fotos



 


Gigasgagasmann antwortet um 27-12-2014 01:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Ich hol mal den Thread wieder aus der Versenkung: Bei mir im Ort gibts jemanden, der noch Holzrechen herstellt: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/heimwerken-garten/holzrechen-handgefertigt-104394935?adId=104394935
 


Rechenausholz antwortet um 26-05-2015 15:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Hallo,

wir haben noch solche hochwertigen Gabelrechen die mein Vater noch gemacht hat.

Beste Grüße
Fredi Hubner


Fendt312V antwortet um 26-05-2015 19:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht
Hier habe ich dir einen agilen jungen Burschen der das versteht. Sein Vater und Großvater hat das schon gemacht.


MBtrac antwortet um 26-05-2015 21:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Heurechen aus Holz gesucht

Walterst Link!


Bewerten Sie jetzt: Heurechen aus Holz gesucht
Bewertung:
4.2 Punkte von 5 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;413254




Landwirt.com Händler Landwirt.com User