Wechselwiese im Herbst neu einsähen??

Antworten: 3
  09-09-2013 12:53  Theuermannrobert
Wechselwiese im Herbst neu einsähen??
Hätte eine Frage? Werde nächste Woche meinen Mais häckseln und möchte danach den Acker mit einer Wechselwiesenmischung einsähen. Was haltet ihr davon? Als Deckfrucht könnte ich mir Wintergerste vorstellen. Oder soll ich bis ins Frühjahr warten?

  09-09-2013 13:25  golfrabbit
Wechselwiese im Herbst neu einsähen??
Ich betreibe das schon seit einigen Jahren nach Kartoffeln so. Durch meist trockene Frühjahre hatten wir immer Probleme mit langsamen Dichtwerden der Grasnarbe, also versuchte ich es mit Luzerne-Kleegrasmischung und Winterroggen als Deckfrucht die ich ca. Mitte September nach Festmistdüngung und Pflug einsähe( mittleres Unterinntal, ca. 570 m). Bis jetzt hats noch immer gefunkt, erreiche dadurch deutlich weniger Ampferdruck, sehr frühes Grünfutter und auch im 1. Jahr schon 5 Schnitte.

  09-09-2013 19:13  Theuermannrobert
Wechselwiese im Herbst neu einsähen??
Bin aber auf 900m Seehöhe und bringe die Einsaat erst ende September rein.
Ob das noch Sinn macht??

  09-09-2013 19:28  golfrabbit
Wechselwiese im Herbst neu einsähen??
Kenne deine Lage nicht(Boden, Neigung, Sonnseite...), aber etwas bestocken wäre für die Deckfrucht schon wichtig, über 100 Tage Schnee verkraftet die Einsaat normal nicht.
Würde es trotzdem einmal probieren, jeder Tag früher wäre besser - und wenns nicht hinhaut, mußt du zwar im Langes nocheinmal säen, aber du bist wenigstens um eine Erfahrung reicher - Viel Erfolg!
Hannes




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.