Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?

Antworten: 20
  30-08-2013 12:47  Darki
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Da ein neuer Bassin fällig wird, und ich mit der derzeitigen Lösung des Hauswasserwerks nicht zufrieden bin, möchte ich gerne wissen um wieviel "Meter" höher es am sinvollsten wäre, damit ein vernünftiger Druck im ganzen Haus herrscht?
Möchte das Hauswasserwerk weghaben, und von der Quellfassung in einen höhergelegen Bassin pumpen.
Könnt Ihr irgendwelche Pumpenhersteller empfehlen? Gesteuert wird das ganze über eine Möller Easy, und auf einem Touchpanel (EIB) im Wohnzimmer visualisiert.

Aja, und lieber würde ich den Druck im Haus dann via Druckminderer herunterdrehen, als zu wenig haben...
Danke und mfg


  30-08-2013 13:37  G007
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Wieviel Druck brauchst Du?
Pro 10 m Höhenunterschied ist in etwa 1 bar.

  30-08-2013 13:43  Darki
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Wenn ich das wüsste...........
Also Zweifamilienhaus mit KG EG und OG, das mit den 10m ist mir klar.

Keine Ahnung was druckmäßig "ideal" ist.

mfg

  30-08-2013 13:50  ToniP
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Meiner Meinung nach wirst im OG sicher nicht mehr als 2,5 - 3,0 bar brauchen - dann hast im Keller so zwischen 3,0 und 3,5 bar... - meiner Meinung nach absolut ausreichend...!



  30-08-2013 15:03  Restaurator
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
wenn ich davon ausgehe, dass du im og 3 atü druck haben möchtest, dann wird der fussboden des og zur nulllinie.
3 atü entsprechen 6 bar, das wären 60m wassersäule vom fussboden des og ausgehend.


  30-08-2013 15:57  deere84
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Aso 3 ATÜ sind 6 bar, ganz was neues !! i würd sagen 3 Atü san 3 bar aber ja

  30-08-2013 16:22  walterst
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
die Grundlage für den neuartigen Umrechnungsschlüssel von atü auf bar würde mich auch interessieren.

  30-08-2013 17:07  anderson
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Hallo,
für den Haushalt brauchst ca 4 bar Wasserdruck. Dann hast du im 2. Stock immer noch genug und ist andererseits auch sparsam und schonend für alle Dichtungen. Als Anschlusswert sollten jedoch ca 7 bar (wenn möglich) angestrebt werden, falls man Wasser für den Garten oder sonstwas mit Schlauch braucht. Bei 4 bar schläfst sonst nämlich ein.
mfg
anderson

  30-08-2013 17:08  tch
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Restaurierte irren nie!!! Merkts eich des...:-)
50 Höhenmeter drüber....
tch

  30-08-2013 19:32  riener
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Heute ist wieder Tag der " Experten "

Ich meine das der Behälter schon min 30 Meter höher als dem Verbraucher sein sollte.
Die zuleitug zum Haus sollte auch einen ordentliche Durchmesser haben

  30-08-2013 19:37  soamist2
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
hi tria,

bis auf einen kleinen kommafehler stimmts .. :-))

  30-08-2013 20:05  walterst
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Hoffentlich kommen da betroffene Bauwerke, Dichtungen usw. nicht drauf auf Deine neue Berechnungsmethode. Der eine oder andere Staudamm würde wohl in Schwierigkeiten kommen.

  30-08-2013 20:06  anderson
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Ok,
nochmal: Pro 10 m Höhenunterschied liegt 1 bar Druck an. Gerechnet vom Anschluss im Keller bis zum Wasserspiegel im Auffangbehälter. Normal wird ein Maximaldruck von 10 bar für das Hausleitungsnetz angenommen. Man sollte jedoch bei dauerhaft anliegendem Druck mindestens 2 bar darunter bleiben. (mindestens und ein wenig mehr sind 3 bar ---> 7 bar Dauerdruck). Jedoch wird zur Schonung der Armaturen schon ab 6 bar ein Druckminderer empfohlen. Darum und weil mehr nix bring , fährt man mit ca 4 bar weiter.
mfg
anderson

  30-08-2013 20:10  KaGs
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
4 bar sollten es schon sein bei einer 5/4 Leitung! Also 40 m Höhenunterschied. Bei einem 10 m hohen Haus gibt es dann noch 3 bar. Wäre aber schon ein 3-stöckiges Haus, also nicht der Regelfall.

  30-08-2013 20:15  KaGs
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Das Sicherheitsventil des Boilers macht bei 6 bar auf, so viel ich weiß! Die Tränker im Stall werden sicher auch keine Freude haben, wenn auf Dauer der Druck über 4 bar geht. Hatte früher ständig Probleme bei den Düsen, wenn ich den Druck am Regler höher gestellt habe.

  30-08-2013 21:44  Restaurator
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
haben natürlich alle recht die sagen, dass meine rechnung falsch ist ;(
aber zumindest spart er scih bei meiner variante das geld für an hochdruckreiniger ;)

  31-08-2013 17:08  Gratzi
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
was nach Norm, hab selten so viel gelacht.
Fliessdruck = Ruhedruck - Druckverlust

  31-08-2013 17:35  Gratzi
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
@toniP

vollkommen richtig......für die Gartenleitung kannst immer noch eine Leitung vor den Druckminderer einbauen.

  31-08-2013 19:00  Darki
Wasserbassin um wieviel Höhenmeter höher als zu versorgendes Haus?
Vielen Dank für die Info´s




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.