Warum legen meine Hühner nicht mehr???

Antworten: 5
heigl1990 20-08-2013 21:33 - E-Mail an User
Warum legen meine Hühner nicht mehr???
Habe 15 Legehühner und bekomme jeden Tag nur 2 bis 4 Eier ???!!!
5 Hühner sind von 2011, 5 Stück von 2012 und 5 Stück von 2013 sie bekommen ausreichend Futter, Gras und Wasser und Küchenabfälle!!
Als Futter bekommen sie Weizen, Mais Gerste in ganzen Körner und geschrottet und etwas Legekombi dazu!

Eigentlich fressen sie aber überhaupt nicht viel!!

Wieso bekomme ich nicht mehr Eier??????????????
Bitte um eure Hilfe!

Danke


schellniesel antwortet um 20-08-2013 21:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Warum legen meine Hühner nicht mehr???
Ferndiagnose is schwer!
Kann alles sein! Kann ein Eierdieb (Nachbar *ggg*, Marder,...), können sich ein verstecktes Nest zum legen gesucht haben bis hin zum Mausen alles sein!
Welche Hennen (Rasse)?
Die von 2011 werden großteils nicht mehr viel legen! Bei den hybriden lässt die legelseitung nach einem Jahr stark nach nach 1 1/2-2 Jahren kannst sie versuppen! Sind Frissumsisst!

Dafür bekommt man solche Fertigleger auch um 50ct Stück!

Mfg Andreas


kolli antwortet um 20-08-2013 22:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Warum legen meine Hühner nicht mehr???
die legeleistung ist lichtabhängig. dort liegt meist das problem. wenn du deine hennen als althennen zukaufst, dann solltest du das am besten im dezember machen, denn dann gehen die tiere natürlich in die mauser und beginnen im folgenden frühjahr wieder mit dem legen. wenn du die hennen aber im sommer zukaufst, dann haben die althennen beim legehennenstall schon mal 13 monate lichtzeiten von 16 stunden am tag hinter sich. ihrem natürlichen rhythmus folgend müssten sie spätestens nach 12 monaten eine mauser, sprich legepause einlegen. während dieser mauser erneuert sich nicht nur das federkleid, sondern die legehenne wird auch neu mit eiern "geladen", die calciumversorgung der knochen wird verbessert. dadurch ist die henne bereit für die nächste periode. im sommer hat der tag aber auch 16 stunden, und somit geht die henne nicht in die mauser. sie legt also weiter, und laugt sich dadurch immer mehr aus. das ist meist der grund, warum die hennen nach 1,5 jahren das legen für immer einstellen, wie schnellniesel feststellt. tatsächlich würden moderne hybriden auch vier oder fünf perioden schaffen, wenn das lichtprogramm entsprechend gehalten würde. eine zweite legeperiode wird auch oft auf biobetrieben gemacht, dann dauert die erste periode aber nicht 13 monate, sondern meist 11 monate. nach 13 monaten funktioniert die mauser oft nicht mehr.
eine mauser funktioniert nur, wenn die henne das legen tatsächlich einstellt. die legeleistung sollte innerhalb von 10 tagen auf unter 10 % sinken, am besten auf null. dort soll sie für mindestens 4 wochen bleiben. das passiert durch licht und futtersteuerung. danach kann das licht wieder verlängert werden. nach 7 bis 8 wochen sollten wieder 15 bis 16 stunden licht erreicht sein, und die henne erneut eine periode lang legen.
dem natürlichen jahresrhythmus folgend, passiert die mauser im winter, weil dort der tag am kürzesten ist. bei steigenden tageslichtlängen erfolgt dann die eierproduktion. (aus diesem grund legen vögel ihre eier im frühjahr, weil das die sinnvollste zeit für den nachwuchs ist). im legehennenstall wird das licht künstlich immer bei 15 bis max. 16 Stunden gehalten, auch im winter. nach 13 monaten ist schluss, und die hennen landen beim schlachthof.



schellniesel antwortet um 21-08-2013 21:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Warum legen meine Hühner nicht mehr???
@kolli


Sehr informativer und Interessanter Beitrag!!


keinjasager antwortet um 21-08-2013 21:55 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Warum legen meine Hühner nicht mehr???
Ein Tipp - wenn die Hühner wenig fressen, gehören sie entwurmt- lg


hanomag1 antwortet um 21-08-2013 22:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Warum legen meine Hühner nicht mehr???
ich hab 50 Hühner gemischtes alter und gemischte Rassen da hab ich am tag nur rund 30 eier manchmal mehr manchmal weniger . das hängt von den rassen ab, aber auch von den verschieden alten Hühnern.


Bewerten Sie jetzt: Warum legen meine Hühner nicht mehr???
Bewertung:
3.21 Punkte von 14 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;410864




Landwirt.com Händler Landwirt.com User