Rapssaat,grubbern oder ackern...?

Antworten: 7
rocky1000 13-08-2013 21:55 - E-Mail an User
Rapssaat,grubbern oder ackern...?
Wie baut ihr heuer euren Raps an?. Pflügt ihr oder Grubbereinsatz? Wann baut ihr an? Linie oder Hybrid? Muß noch Roggen ernten, wo ich anbauen muß. Danke für sachliche Beiträge.


Jophi antwortet um 13-08-2013 21:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rapssaat,grubbern oder ackern...?
Grubbern.


Der_Franz antwortet um 13-08-2013 22:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rapssaat,grubbern oder ackern...?
seicht grubbern (vor ner woche) - gestern gülle & grubbern auf ca 15 cm - heute anbau. das spiel geht jetzt die ganze woche, also anbau von 13. august bis 20. august sollt ich fertig sein.



rocky1000 antwortet um 13-08-2013 22:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rapssaat,grubbern oder ackern...?
Hallo Franz. Ist das nicht sehr früh,der Anbau. Von wo bist du? Welches Fungizid setzt du im Herbst bzw.im Frühjahr ein? Bei mir ist der Raps immer extrem hoch,bei Folicureinsatz. Danke.


Der_Franz antwortet um 14-08-2013 09:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rapssaat,grubbern oder ackern...?
Ja, ist es. tatsächlich ist das vor dem empfohlenen Termin der diversen Saatgutfirmen.
Ich habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, baue den Raps sehr dünn (35-40 Pflanzen / m2) und warte dann die Entwicklung ab.
Im Falle wende ich Carax im Herbst an wenn er mir zu schön wird.Ich bin an der Wald- Weinviertelgrenze zu Hause, den letzten Raps haben wir vor einer Woche geerntet.
Im nahen Tschechien ist der Raps übrigens auf großen Flächen bereits angebaut.


Steira antwortet um 14-08-2013 21:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rapssaat,grubbern oder ackern...?
Hallo,
Hab vorgestern Futterraps angebaut. Hab nach dem dreschen vom Roggen gegrubbert(ca.20cm), habjetzt auf den Regen gewartet und danach mit der Kreiselegge nachgearbeitet, sähen usw....fertig...kann wachsen....

MFG A STEIRA


ZMureck antwortet um 15-08-2013 19:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rapssaat,grubbern oder ackern...?
Rapsaussaat in Dänemark.
Wer 6t / ha ernten will muss clever arbeiten.
P.S.: Die Hälfte der angewandten Technik kommt aus Österreich!



 


rocky1000 antwortet um 16-08-2013 18:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Rapssaat,grubbern oder ackern...?
Danke allen für die Beiträge. Gibt es andere Erkenntnisse auch noch?


Bewerten Sie jetzt: Rapssaat,grubbern oder ackern...?
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;410098




Landwirt.com Händler Landwirt.com User