Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?

Antworten: 13
sonnseitbauer 09-08-2013 07:50 - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Hallo! Mir hat es die Welle ca. um 3 mm verbogen jetzt läuft er Unwucht...Hat schon mal jemand sowas repariert oder lässt sich da nichts mehr machen? Lg


Jophi antwortet um 09-08-2013 09:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Hallo !

Du hast leider nicht geschrieben, um welchen Mulcher es sich da handelt.
Zwei Berufskollegen aus dem Nachbarort, hatten mal das gleiche Problem, dabei hat es sich um einen Sauerburger gehandelt.
Die beiden sind nach Sauerburg ins Werk gefahren und haben dort die Welle richten lassen.
Vor kurzem habe ich aber bei unserem LaMa Händler eine neue Rotorwelle liegen sehen.
Mußt halt mal bei Deinem Hersteller anfragen, was günstiger ist.


Gratzi antwortet um 09-08-2013 09:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Autogen anwärmen und mit Wasser abkühlen.



maxilein66 antwortet um 09-08-2013 10:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Hallo, woher bist du ???

Es gibt im Herzogenburg/St.Pölten eine Firma die dir den Rotor wieder ausrichtet !!!

Was ich weiß, Rotor ausbauen, Messer demontieren und dann kann er den Rotor wieder ausrichten !!!




Hans1900 antwortet um 09-08-2013 12:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Hersteller ist egal. Ich hab sie bei einem Schlosser nähe Ried im Innkreis richten lassen, kostete 300netto. Musste allerdings Rotor ausbauen. Habe schon von einer Firma in Deutschland gehört die repariert sie ohne Demontage! Frag mal bei euren Schlossern in der Umgebung


rotfeder antwortet um 09-08-2013 21:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Hallo, Gratzi!
Deine Methode wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, das ist ein Gschichtl.
Ist genauso wie das Gerücht, das sich hartnäckig hält mit den verbogenen Nägel.
Verbogene Nägel in siedendes Wasser geben, und sie werden wieder gerade.
Kann man probieren, funktioniert aber nicht.


schurl325 antwortet um 09-08-2013 21:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Hallo habe schon einige repariert auch von mähwerkaufbereitern usw.
ich bau mir da an der verbogenen stelle eine halterung wo ich eine reisnadel auf etw mitte welle richte dan die welle drehen und man hatt schon mal den höchsten punkt. dan mit dem autogener wärmepunkte setzen und immer wieder ganz abkühlen lassen dan wieder mit reisnadel schauen und welle drehen, das ganze mach ich solange bis das spiel auf 1/2 millimeter ist.


martin1600 antwortet um 09-08-2013 21:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
hallo rotfeder
die methothe von gratzi wird funktionieren oder noch nie was von flammrichten gehört
aber ich würd des jemanden machen lassen der mit der flamme umgehn kann seh des jedn tag in da firma das 90% der stahlbauschlosser keine ahnung davon haben


Gratzi antwortet um 10-08-2013 00:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
@rotfeder

dann träum weiter ! mit was glaubst du haben wir Bleche, oder Rohre gerichtet? Oder mit was steifen Spengler die Kotflügel aus?
http://www.linde-gas.at/autogen/flammrichten.html

damit du siehst welchen Blödsinn du immer schreibst; Bleib bei deinen Kühen da kennst dich sicher aus und versuch nicht mir zu erklären was in der Metalbransche für Arbeiten gemacht werden, und wie!


modi antwortet um 10-08-2013 11:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Ich würde sie neu wuchten lassen. Der Unterschied ob die Welle ausgebaut werden soll oder nicht, liegt in der Genauigkeit des Ergebnisses. Einfach googeln wer in der Umbebung statisches (einfacher) oder dynamisches(Welle wird ohne Messer aufgespannt) Wuchten anbietet.


Gratzi antwortet um 10-08-2013 12:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
so eine Welle ausgebaut, richtet jeder Dorfschmied, ist Standart. Nachher aufspannen und mit Tastmicrometer prüfen, so geht das....3mm Schlag auf welche Länge?


maxilein66 antwortet um 10-08-2013 20:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Habe ihr alle noch so viele den berühmten Dorfschmied ???

Ich denke die sind schon sehr selten geworden und wenn einer nicht mit dem Autogen umgehen kann sollte er besser die Finger davon lassen !!!


sonnseitbauer antwortet um 11-08-2013 16:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Ich habe jetzt einen Mechaniker "Bastler" gefunden der die Welle ausrichten probiert, bei 3mm nur mit Wuchten wird glaub ich zu wenig sein....die Welle ist 2,20 lang!?


Gratzi antwortet um 11-08-2013 20:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
3 mm auf 2,20m, da reichten ein paar Schweisspunkte ,oder Kalt mit der Presse, jedoch ausgebaut. Wo wohnst du? Stimmt, wuchten ist zu wenig.
Wennst eine Spezialwerkstätte suchst, dann fahr zur Fa. BERGER, 3243 St.Leonhard, oder Fa. Halbwachs 3240 Mank, die machen so was..
http://www.berger-maschinenbau.at/itemacms/cms/default.asp?Page=13

http://www.herold.at/gelbe-seiten/steinbach/PMPWz/zeller-karl-stahlbau/

@maxifein66
stimmt, ist Gefühlssache wie Sensendengeln.

http://firmen.wko.at/Web/DetailsKontakt.aspx?FirmaID=c6b705fc-549e-4492-80f6-9caba65ee881




Bewerten Sie jetzt: Mulcher Welle verbogen! wie reparieren?
Bewertung:
4.75 Punkte von 4 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;409642




Landwirt.com Händler Landwirt.com User