Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...

Antworten: 11
  21-07-2013 22:38  schellniesel
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
Und zwar eine SF-Spritze die in einigen Maisfeldern unterwegs war!
Gigantishces Teil mit geschätzen 27m Gestänge.
Etwas unbeholfen auf unseren kleinen und teilweise ungünstig geschnitten Flächen in der Region...

Allerdings so riesig das der Mais darunter ziemlich winzig erschien *ggg* und auch ohne knicken drunter durch ging!

Meine Vermutung liegt darin ein Versuch um den MWB auch ohne Neonic und ohne FF weiterhin im Griff zu haben!

Nur welches insektizid wird da angewandt?
Oder eine Notmaßnahme weil MWB schon Zahlreich Vertreten ist? weil für heuer wurde ja ein Neonic noch erlaubt sein?

Weiß wer mehr??

Schade war mit dem Traktor unterwegs und nix dabei zum Foto Schießen (handy)!

Mfg Andreas


  21-07-2013 23:01  Jophi
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
Hallo Andreas !

Stell Dir vor, ich dürfte gestern zum ersten Mal sogar mitfahren.
Allerdings hatte diese Spritze "nur" 24m Spritzgestänge.
Ich baue heuer zum ersten Mal Körnermais an, weil der länger stehenbleibt als der Silomais gehe ich mal auf Nummer sicher und laß gegen den Maiszünsler spritzen.

  22-07-2013 07:43  Steira
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
Hallo,
Echt selten die Teile, vorallem bei uns, da gibt´s ja kaum Gezogene. Schade das kein Foto hast...... Wahrscheinlich wird der den Zünsler bekämpfen so wie Jophi schon beschrieben hat.....
Wäre bei uns nicht mehr möglich da der Mais etwas höher ist als im Raum FB...

MFG A STEIRA

  22-07-2013 08:34  schellniesel
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
@steira

keiensorge der kommt acuh noch über deien Mais drüber! Der mais war großteils fertig gewchasenen und war zw 2,5 bis weit über 3m hoch!


  22-07-2013 10:52  textad4091
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
Der für'n Mais dürft zwar noch um eine Ecke größer sein, aber der hier is ebenfalls für Hackfrüchte- Hab mir da schon überlegt ob i ned mitm Auto drunter durch fahren soll anstatt rundherum :D
Gesichtet in einem östlichen Nachbarland, dort halt keine Seltenheit


  22-07-2013 12:23  pek
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
Hallo Schnellniesel,

wo hast du die gesehen.
Im der nähe von St. Pölten sind sich auch gefahren - aber ich glaube das sind Sortenversuche.


  22-07-2013 19:48  chiefm25
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
Hallo Andreas,

Ja es ist eine Notmaßnahme gegen den Maiswurzelbohrer, weil er ja schon zahlreich bei uns vertreten ist...

Soweit ich weiß, ist in Österreich nur "Biscaya" für den Maiswurzelbohrer zugelassen...




  22-07-2013 19:52  chiefm25
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
noch ein Foto

  22-07-2013 23:06  schellniesel
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
@chiefm25

Stimmt das das sich den ein paar bauern geleistet haben? oder is der nru geborgt! oder geht das von der Bezirkskammer aus und der SF wurde nur angemietet weil da gehen schon wieder etliche Gerüchte um?!

Das, dies eine Notmaßnahme gegen MWB ist hab ich heute auch schgon in Erfahrung gebracht! angeblich bis zu 24 Käfer auf einer Miaspflanze!

Wo hast die Fotos gemacht?

Mfg Andreas

  23-07-2013 07:47  wernergrabler
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
@schellniesel

Lorber Karl aus Wagendorf hat sich einen gekauft.
Verstellbare Spur und nimmt somit 4 Reihen zwischen die Räder. Gestänge hat 30 m. Viel Flecken gibts nicht wo er es ganz aufklappen kann.

Hab heuer schon einen Acker mit über 50!! Käfer /Pflanze besichtigt. Da wurlts gleich so!

Problematik an dem ganzen:
Kommt die Spritze, fliegt ein wesentlicher Teil der Käfer aus und setzt sich bis in 500m Entfernung ab.
Wenn dieser die Anwendung nun nicht macht, weil er z.B. nur geringe Schäden oder eine gute FF und ein schwaches Aufkommen hat?
Hauptsache die Käfer sind beim Nachbarn?!?!?

mfg
wgsf

  27-07-2013 11:00  schellniesel
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
@wg

Is ja echt arg!

Ja denke da wäre in Schubfahrt sicher mehr zu erwischen....

Mfg Andreas

  27-07-2013 13:28  rose1983
Eine interessante Sichtung gemacht dieses WE...
Haben gestern bei uns bei sehr vielen Flächen eine Behandlung durchgeführt! Heute früh hab ich nachschau gehalten! Teilweise 20-30 Käfer pro m²

mfg Rose



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.