Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?

Antworten: 9
steyrm9000 09-07-2013 11:24 - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
Hallo,

Kann man eigentlich mit einer Kreiselegge (ich hab eine Amazone) auch Grünland bzw. Wechselwiesen umbrechen?
- Gemeint ist vor dem Pflug so wie früher mit der Fräse bzw. auch ganz ohne Pflug möglich?

- hält das die Kreiselegge aus, wie muss man arbeiten (Einstellung), wie sieht das Ergebnis aus usw. ...

- könnte man überhaupt Pfluglos arbeiten?

Boden ist leichter, teilweise sandiger Boden!

Würde mich über Tipps bzw. Ratschläge sehr freuen!

LG.


schnuzlbaer antwortet um 09-07-2013 11:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
ich würde sagen probiers aus.... ich habe einen Umbruch mit Grubber gesehen, dann Kreiselegge und Maisanbau, aber der Aufgang von Mais war nicht besonders...


Jophi antwortet um 09-07-2013 12:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
Hallo !

Möglich ist das vielleicht schon, aber sicher ohne Vorgrubber eine Wahnsinnsbelastung für das Getriebe der Kreiselegge.
Außerdem bezweifle ich ob das Ergenis so toll wird.



Joe_D antwortet um 09-07-2013 12:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
wie tief?


mario31 antwortet um 09-07-2013 21:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
es geht habs selber versucht mit mehreen überfahrten da sehr steiniger boden bei uns!!
ein problem wirst haben mit der grasnarbe bei uns sagt man "Wasn" die wird erst sehr spät verrotten und auf dieser wenn sie nicht klein kriegst wächst kein samen an
mfg mario


wickinger83 antwortet um 10-07-2013 07:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
Als Dauergrünlandbetrieb auf 740m Seehöhe mache ich das schon länger nur mit der Kreiselegge. Funktioniert gut, und mit dem richtigen know how kommt auch schönes frisches futter an. Du solltest maximal 8-10cm bei dauergrünland reinarbeiten und dabei keine stabzinken auf der egge haben. Die Geschwindigkeit richtest du nach dem saatbett und gut ist.
mfg wickinger



JD8330 antwortet um 11-07-2013 02:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
Hallo!
Die Kreiselegge ist hierbei zwar nicht die beste Lösung, aber es geht.
Du solltest dir hierfür einen Kreiselgrubber besorgen, habe selber einen von Amazone, 5 Meter ist der.
Damit bewirtschafte ich meine Lehmhänge 25cm tief, und danach noch eine Überfahrt mit der Väderstad Carrier 650 15 cm tief und dann wird gedrillt!
Kreiselegge geht, besser wäre Kreiselgrubber, der ist robuster, wegen steine und co., frag doch mal beim Händler nach, ob du nicht solche Vorführung erhalten kannst.
Mfg


DJ111 antwortet um 11-07-2013 07:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
@ JD 8330: Was soll es bitte bringen mit einer Kreiselegge/-grubber 25 cm tief zu arbeiten ....????


MF7600 antwortet um 11-07-2013 07:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
@dj111
vermutlich soll der 8330er ausgelastet werden...
sonst finde ich es nicht sinnvoll 25cm tief zu kreiseln und dann auch noch 15cm tief mit der carrier drüber zu fahren...


JD8330 antwortet um 14-07-2013 00:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
@MF7600
Hallo!
Der JD 8330 soll nicht ausgelastet werden, aber wenn du sehr schwere Lehmböden (60-80) hast, so wie wir und dann dort einen vernünftigen Raps Aufgang haben willst, dann musst du den Boden ordentlich zerkrümeln, denn sonnst hast du bei uns mit Raps nur Scheiße!
Da er dann nicht optimal Aufläuft und dann nicht schnell genug bis zum winter groß wird und dann durch den harten Frost zerfriert. Hatte schon 2 Jahre Erfahrung.
Und übrigens, hab sehr viel Stroh, was auf den Acker liegen bleibt und wenn ich auf die Getreide Flächen Raps rauf bringen möchte, nimm ich den Kreiselgrubber und misch das Stroh gut in den Boden ein.



Bewerten Sie jetzt: Grünlandumbruch mit Kreiselegge möglich?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;406825




Landwirt.com Händler Landwirt.com User