Wie lange müssen Siloballen "gären"?

Antworten: 6
muttl 28-06-2013 19:41 - E-Mail an User
Wie lange müssen Siloballen "gären"?
Wieder mal eine oberschlaue Frage von mir: Wie lange dauerts vom Pressen/Wickeln bis die Siloballen verfüttert werden können, mein Mann und ich sind uns mal wieder nicht so einig, drum frag ich lieber mal die Experten!

Danke

lg muttl


chief1988 antwortet um 28-06-2013 20:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lange müssen Siloballen "gären"?
normalerweise sagt man 6 Wochen soviel ich weiß



walterst antwortet um 28-06-2013 21:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lange müssen Siloballen "gären"?
kommt drauf an.
Willst Du eine stabile silage, die auch ein paar Tage bei warmem Wetter ohne Fehlgärung am Futtertisch geniessbar bleibt, dann ab 3 Wochen aufwärts.

Wenn ein Ballen in 1-2 Tagen gefressen wird, ist es meiner Meinung nach total egal. Ich verfüttere fallweise auch transportgeschädigte Ballen sofort.






hanomag1 antwortet um 28-06-2013 22:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lange müssen Siloballen "gären"?
Ja man sagt so bei rindern kann man das ab 4 Wochen , jedoch bei Pferden 5-6 Wochen verfüttern


fgh antwortet um 29-06-2013 10:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lange müssen Siloballen "gären"?
4-6 Wochen, aber wie walterst schon geschrieben hat, solange sie nicht länger haltbar sein müssen, kannst sofort verfüttern.


wickinger83 antwortet um 29-06-2013 11:19 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lange müssen Siloballen "gären"?
schließe mich walterst. an. Funktioniert bei uns genauso


Fetzerl antwortet um 30-06-2013 21:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wie lange müssen Siloballen "gären"?
walterst hat vollkommen recht; ich habe heuer die ersten Ballen bereits eine Woche nach dem Einwickeln wieder geöffnet und verfüttert (die waren noch schön grün :-)), innerhalb von 2 Tagen gab es da überhaupt keine Probleme mit Nacherwärmung.

LG, Franz


Bewerten Sie jetzt: Wie lange müssen Siloballen "gären"?
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;405987




Landwirt.com Händler Landwirt.com User