Wiegen mit Heckhubwerk?!

Antworten: 6
  26-05-2013 11:19  gowe
Wiegen mit Heckhubwerk?!
Da es ja Frontladerwiegesysteme gibt ,sollte dass doch im Heckhubwerk auch funzen. Man bräuchte da ja nur einen Drucksensor in die Druckleitung der Hubzylinder montieren mit entsprechenden Wiegekomputer dazu und fertig . Hat wer so was schon gemacht? oder hat wer einen Tip wo man günstig solche Wiegesystemem bekommt.
Ich habe schon danach gegooglt. gibt genug Firmen die so was in der art anbieten.hab aber noch mit keiner direkt kontakt aufgenommen.
Lieber wäre mir natürlich wenn wer so was schon verwendet und mir berichten könnte bzgl. funktionalität.
Ich freue mich auf eure Antworten! Gottfried

  27-05-2013 12:02  JimT
Wiegen mit Heckhubwerk?!
Damit hab ich mich auch schonmal beschäftigt.
Hab auch mal per mail bei einer Firma nachgefragt. Welche es war weiß ich nicht mehr.
Antwort war das es wahrscheinlich nicht funktioniert da die Druckunterschiede bei großdimensionierten Heckhydraulikzylindern wohl eher gering ausfallen.
Vielleicht war das auch nur die Begründung um im nächsten Satz deren Wiegedreieck anzupreisen.

Fazit: Ich habs bisjetzt noch nicht versucht, finde es aber noch immer interessant

  27-05-2013 12:31  muku8
Wiegen mit Heckhubwerk?!
gibt oder gab es vor kurzem bei Fliegl in Marktl,
hab das Prospekt geholt, gabs bis 5. Mai in Aktion
www.agro-center.de

muku

  27-05-2013 17:19  tristan
Wiegen mit Heckhubwerk?!
Wiegen müsste auch mit einem normalen Manometer funktionieren.
z.B: 150 bar = 2000kg, 75 bar=1000kg, usw.


  27-05-2013 23:49  tch
Wiegen mit Heckhubwerk?!
Vielleicht war das auch nur die Begründung um im nächsten Satz deren Wiegedreieck anzupreisen.

Ein Wiegedreieck arbeitet unabhängig von der Hydraulik, somit ist auch die Position der Last nicht wichtig...

Bei Messungen über den Druck muss die Last in der gleichen Postion abgelegt werden, sagt der Hausverstand :-)

tch

  28-05-2013 06:53  duc1098
Wiegen mit Heckhubwerk?!
das funkt ganz einfach von der statik her nicht. weil jede Maschine die unterlenker anders belastet. (nicht lineat zum gewicht)
so wie Tristan schreibt funkt`s am ehesten mit einer individuellen liste, die bräuchtest dann aber auch für die jeweilige Hubhöhe, anbaugerät und Beladung!!!??
wenn du ein bastler bist könntest dir einen wiegerahmen mit einer hängewage basteln.

mfg duc

  28-05-2013 08:31  gowe
Wiegen mit Heckhubwerk?!
So nun erstmal danke für Eure Antworten.
Ich würde die Hubwerkswaage zum Düngerstreuen verwenden wollen.
Die Dreipunktwiegerahmen gefallen mir nicht (teuer, Schwerpunkt des Streuers weiter hinten).
Ich sprach gestern mit einem Techniker eine Wiegetechnikfirma. Der meinte die Frontladerwaagen hätten schon eine Abweichung +- 2% der max Hubkraft. Bei einbau ins Heckhubwerk sei die Abweichung noch grösser.
Mein Traktor stemmt max 2 tonnen. das wären dann über 40 kg mögliche Abweichung. Also so nicht brauchbar!
Ich denke diesen gedanken werd´ich wohl fallen lassen.







Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.