Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps

Antworten: 9
Raps 83 08-05-2013 13:41 - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
Ich suche eine Einzelkornsämschine mit welcher ich Mais mit 75cm Reihenabstand und Soja und Raps mit 45 cm Reihenabstand säen kann. Gibts es dazu geeignete Technik? Mann müsste dazu ja alle Säelemente verschieben können?


landbau antwortet um 08-05-2013 15:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
Hallo

Natürlich gibt es solche Technik bei denen man den Reihenabstand hydraulisch von 45-80 cm verschieben kann.

Z. Bsp.

Kuhn MAXIMA oder PLANTER TI
http://www.youtube.com/watch?v=xl8EJh_Xj60

schönen tag





pre antwortet um 08-05-2013 20:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
Hallo
Hab diese beiden Kuhn Sämaschinen auch schon ins Auge gefaßt. Lieber wäre mir allerdings den Mais auch auf 45 cm zu säen. Man würde sich schon einiges ersparen. Mit normalem Maisgebiß geht das aber wohl schlecht (bei uns fährt niemand reihenunabhängig). Hat da jemand Erfahrung?
mfg pre



schellniesel antwortet um 08-05-2013 21:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
@pre

druschmais?

da ist es in der tat schwierig einen zu finden der schon reihenunabhängig fährt...
Vielleicht hat jemand ein Ami Pflücker die sind auf ca. 50cm wenn ich mich nicht täusche!

Die Engsaat is bei Häckselmais wieder im kommen da sind es aber 37,5 Reihenabstand!

Mfg Andreas


pre antwortet um 08-05-2013 21:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
Ja, ich hab nur Körnermais. Ami Pflücker kenn ich nicht, muß ich mal nachfragen ob jemand sowas hat. Danke für den Tip!


schellniesel antwortet um 08-05-2013 22:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
@pre

Weiß nicht ob du es richtig verstanden hast "Ami" ist nicht der Hersteller sondern das Land in dem man mit etwas engeren Reihenabständen schon länger arbeitet udn dementsprechend auch Pflücker Vorsätze hat...


pre antwortet um 08-05-2013 22:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
Hab ich tatsächlich falsch verstanden :-)
Nochmals danke.


Piaui antwortet um 09-05-2013 08:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
Hallo
In Brasilien hatte man früher die Soja auf 40cm gelegt da man einfach zu Mais bei der EKS jede 2. reihe Hochgestellt hat also dann 80cm. Heute wird alles Soja,Reisund auch der Mais mit 50cm gelegt.
Im Hügeligen Gelände wird aber immer quer zum Hang Gefahren,wegen der Erosion. Der Pflanzenschutz wird aber in Idealrichtung durchgeführt mit GPS,aber auch die Ernte also quer zur Reihe. Funktioniert super da ja die Pflückerspitzen viel steiler sind als bei 70cm und mit GPS eine einfache sache. Hilft jetzt zwar keinen weiter aber es ist immer Interessant wie andere die Probleme Meistern.



 


STPP antwortet um 09-05-2013 10:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
Hallo, wir werden auch in eine neue Einzelkornsämaschine investieren. Wer hat Erfahrungen mit einer Kuhn Planter 3, oder einer Amazone ED. Wer von euch hat heuer eine neue bekommen. Würde gerne eine Besichtigen! Wir möchten Silomais auf 50cm Reihenabstand bauen. Was macht ihr gegen Drahtwurm im Mais?
mfg


ANDERSgesehn antwortet um 09-05-2013 10:33 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
Gaspardo magina
monosem ng exdent

Geringhoff indepence



Bewerten Sie jetzt: Einzelkornsämaschine für Mais, Soja und Raps
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;399973




Landwirt.com Händler Landwirt.com User