Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel

Antworten: 11
Allinone 01-05-2013 11:02 - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Wie schaut bei euch Winterweizen mit Arrat behandelt aus.


__joe007 antwortet um 01-05-2013 19:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
musst du lesen ob erlaubt. ( Siehe Beipackzettel )

Ansonsten Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ...




chili antwortet um 01-05-2013 20:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Hallo Allinone !

Weizen ist ziemlich hell und Blattspitzen werden zum Teil braun wie verbrannt.

Welche Sorte hast Du?, Willibald Eckmayr von BASF sagt das nur Chevalier empfindlich ist, er kommt und schaut es sich an. Solltest auch melden man sieht mehr so Felder.

mfg. chili



__joe007 antwortet um 01-05-2013 21:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Bei uns in der Gegend ( OÖ ) kommt das vom AHL !!!!!!


bgld antwortet um 01-05-2013 22:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Nein,

ist bei Arrat ganz normal!!! (Anscheinend) Aber laut Versuche, auch LK Versuche, nicht Ertragswirksam!!

LG


179781 antwortet um 01-05-2013 22:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Das ist so eine Theorie, die mich immer wundert.
Wenn ein paar Pusteln von einer Blattkrankeit zu sehen sind empfehlen diese "Fachleute" gleich irgendein Spritzmittel dagegen, weil es sonst Ertragsverluste gibt. Wenn aber durch Kunstdünger oder Spritzmittel Teile der Blätter verbrannt werden, ist das nicht ertragswirksam. Ist gut, dass ich so dumm bin und diese Zusammenhänge nicht begreife.

Gottfried


Tyrolens antwortet um 03-05-2013 07:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Das ist bissl, wie wenn du eine Entzündung hast. Kann sein, dass die auch ohne Antibiotikum weg geht, kann aber auch zum Tod führen. Antibiotika haben Nebenwirkung, die du aber gerne in Kauf nimmst, wenn du dafür nicht sterben musst. Der springende Punkt im Pflanzenschutz heißt Schadschwelle.


baerbauer antwortet um 03-05-2013 08:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
@ Gottfried
du hast es auf den Punkt gebracht.
und der Konsument/Bauer kann oft nicht sagen was wirklich stimmt, denn jede Seite bringt die wissenschaftliche Beweise, dass es ertragswirksam ist oder nicht.
da sind wir wieder bei: glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.



MF7600 antwortet um 03-05-2013 09:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
spritze bei weizen schon länger arrat, hatte noch nie probleme.


biolix antwortet um 03-05-2013 12:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
dachte MF du spritzt nur Round up ?


Tyrolens antwortet um 03-05-2013 14:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Na wenn Arrat reicht, brauchst kein Glyphosat und wenn nachbehandelt werden muss.... ist Glyphosat bissl ungünstig... weil round up ready Mais gibt es bei uns ja nicht.


MF7600 antwortet um 03-05-2013 17:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
@biolix
vor weizen spritze ich kein glyphos, da reicht arrat im frühjahr.

bei mais wird kurz nach der saat glyphos gespritzt und dann arrat und sl950.
so besteht die möglichkeite eine untersaat anzulegen.



Bewerten Sie jetzt: Verträglichkeit von Pflanzenschutzmittel
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;399080




Landwirt.com Händler Landwirt.com User