Inhalt Gülle für Öpul

Antworten: 14
pmraku 28-04-2013 11:06 - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Könnte Gülle gratis beziehen mit folgenden Kennzahlen, jedoch weiß ich nicht wie ich diese in meine ÖPUL Berechnung reinbringen könnte (Inhaltsstoffe)


Inhaltsstoff: Einheit: Messwert Für Düngetabelle notwendig:
Trockensubstanz: % Masse 6,1
N Gesamtstickstoff g/kg TS 46,3 N/m³
P2O5 g/kg TS 20,5 P2O5/m³
K2O2 g/kg TS 88,6 K2O2/m³
NH4 g/kg TS 29,6 kg NH4


Könnte mir bitte jemand helfen oder eine Formelgeben wie ich es umrechne um in der LK Berechnung einzugeben?!
Danke


fgh antwortet um 28-04-2013 11:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
Hallo!

Gibt beim LK-Düngerrechner eh ein Registerblatt "Organ_Dü" wo man Zugänge inkl. Gehalt eingeben kann.


pmraku antwortet um 28-04-2013 11:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
hallo!

Danke, aber da muss man folgende Einheiten eingeben... N / m³ P2O5 / m³ K2O / m³


und ich hab ja g/kg TS....


hier nochmals besser formatiert:
Inhaltsstoff: Einheit: Messwert ==> Für Düngetabelle notwendig:
Trockensubstanz: % Masse 6,1
N Gesamtstickstoff g/kg TS 46,3 ==> gesucht N/m³
P2O5 g/kg TS 20,5 ==> gesucht P2O5/m³
K2O2 g/kg TS 88,6==> gesucht K2O2/m³
NH4 g/kg TS 29,6 ==> gesucht kg NH4



martin2503 antwortet um 28-04-2013 13:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
Aber hallo:
46,3kg N pro m³ - das kannst deiner Grosmutter erzählen, aber bei einer AMA - Kontrolle würde ich mit solchen Zahlen ein bisschen Vorsichtig sein.
Von wo hast den das Zeug her, denn Gülle ist das keine mehr - mit solchen Inhaltsstoffen.


pmraku antwortet um 28-04-2013 13:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
@Martin: es sind ja 46,3 g Gesamtstickstoff pro kg TS.. (das sind 4,63 % Prozent der TS...
eine m³ hat 61 kg TS.. dh wenn ich 4,63% von 61 kg hernehme sind das 2,82 kg pro m³ Gülle

kann jemand das nachvollziehen ob ich da richtig liege?!


Lendl00 antwortet um 28-04-2013 13:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
Ja du hast richtig gerechnet

Einfach die Werte g/kg in TS mit 0,061 multiplizieren = Werte pro m³ Gülle

Klaus


pmraku antwortet um 28-04-2013 13:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
vielen Dank Klaus...
dh diese Gülle wäre als Ergänzung zu Stickstoff für Mais sehr gut geeignet, da der Kalianteil sehr hoch ist...




pmraku antwortet um 28-04-2013 13:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
vielen Dank Klaus...
dh diese Gülle wäre als Ergänzung zu Stickstoff für Mais sehr gut geeignet, da der Kalianteil sehr hoch ist...




Black_Devil antwortet um 28-04-2013 14:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
Ich hätte da auch noch ne Frage? Da meine Gülle 1: 1 mit Wasser verdünnt ist, wie löst ihr das, das Programm rechnet es ja mit Gülle unverdünnt bzw. wo kann man das umstellen. Weil bei N-feldfallend ist das dann ein gravierender Unterschied, weil bei Gülle unverdünnt ist der N-Bedarf gleich ausgeschöpft und die Angaben nicht richtig.




pmraku antwortet um 28-04-2013 14:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
ich würde einfach nur 50% der ausgebrachten Menge rechnen.. (aus der Logik raus)

zu meiner Frage oben:
seht ihr Sinn diese Gülle zu düngen, wenn mich die Gülle selbst nichts kostet, der Transport 5 Euro/m³..

Danke


Black_Devil antwortet um 28-04-2013 14:32 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
Das Problem sind meine tollen Nachbarn die die Fässer mitzählen und mich bei jeder Gelegenheit anzeigen


Herbsi antwortet um 28-04-2013 18:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
Ist die Gülle mit 5 € auf Feld ausgebracht oder nur in Grube zugestellt?


fgh antwortet um 28-04-2013 18:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
@Black_Devil:
Normal rechnet der Düngerechner den Anfall von Nährstoffen laut Tierbestand auf die vorgegebene Ausbringmenge um, d.h. je mehr m³ du eingibst, desto weniger gehaltvoll deine Gülle.


pmraku antwortet um 28-04-2013 20:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Inhalt Gülle für Öpul
@herbsi: ausgebracht am Feld


Bewerten Sie jetzt: Inhalt Gülle für Öpul
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;398780




Landwirt.com Händler Landwirt.com User