Flocken im Vorgemelk, der Schalmtest zeigt nichts an

Antworten: 2
muttl 22-04-2013 09:30 - E-Mail an User
Flocken im Vorgemelk, der Schalmtest zeigt nichts an
Wir haben eine Kalbin, im Feb. gekalbt, die heute Flocken (zusammengestockte Milchflunkerl?) im Vorgemelk hatte, allerdings hat der Schalmtest nix angezeigt. Das Euter ist weder hart, noch heiß und nach ca. 50 "Strichen" wurde die Milch wieder flockenfrei. Ist das eine Euterentzündung und muß man da schon mit Antibiotikum werken oder habt ihr sonst einen Rat für mich?

Danke
Muttl


kraftwerk81 antwortet um 22-04-2013 10:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Flocken im Vorgemelk, der Schalmtest zeigt nichts an
Nach 50 Strichen hört sich schon ziemlich viel an.

Milchprobe ziehen und ins Labor bringen, Vormelkbecher verwenden und beobachten. Melkreihenfolge beachten!




Pferdeversteher antwortet um 24-04-2013 19:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Flocken im Vorgemelk, der Schalmtest zeigt nichts an
ein paar Fragen hätte ich

welche Körpertemperatur?
sauft die Kuh Wasser?
Wunden?
erste Fliegen bzw. Mücken im Stall?



Bewerten Sie jetzt: Flocken im Vorgemelk, der Schalmtest zeigt nichts an
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;398351




Landwirt.com Händler Landwirt.com User