Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???

Antworten: 8
  20-04-2013 14:42  Lechna
Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???
Habe jetzt einen 250fm Schlag gemacht....und ich bin am überlegen diesen nächstes Jahr gleich wieder auf zu forsten und die setzlinge 2mal in Jahr gegen den Rüsselkäfer zu spritzen....Da mein Waldbesitz auf der Sonnenseite liegt und hier gleich ein extremer Gstauder bewuchs ist..

Hat da von euch schon wer erfahrungen gemacht???

mfg

  20-04-2013 18:21  helmar
Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???
Wie groß ist die Fläche des Schlages? In manchen Bundesländern besteht bei einem Kahlschlag mit über 0,5 ha Aufforstungsverpflichtung.
Mfg, Helga

  20-04-2013 19:00  mitmart
Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???
Wennst auch so schöne Wilddichten hast wie wir ist der Rüsselkäfer das kleinste Problem da solltest eher 2x im Jahr mit dem Wildverbissmittel spritzen

  20-04-2013 20:04  Gerhardd
Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???
ja, geb ich dem mitmart auch recht ....... leider
aber umbringen tut dir der Rüsslkäfer die Pflanzen auch, und wenn er stark da ist sogar über vier und fünf Jahre hinweg
also ich würd oder werd wieder gleich pflanzen und eben spritzen


  20-04-2013 21:31  rob98
Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???
In der Sonnseite reicht 2 mal spritzen wohl eher nicht...

  20-04-2013 22:47  Lechna
Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???
Ja Wild ist schon da aber einmal streichen in Herbst reicht....hab voriges Jahr 1600Stk gesetzt und in Herbst mit Wildverbissmitel gestrichen....da hats keine probleme gegeben.bei den Fichten und Lächen zuminderst..bei 100Stk Buchen war ca 70% ausfall..Mit den wieder aufforsten hät ich 5 Jahre Zeit...aber bis da hin hab ich den ganzen Schlag überwuchert von Gstauder...Darum möchte ich nächstes Jahr wieder setzten....Was ich weis ists mitn Rüsselkäfer 2-3 Jahre gefährlich.

  21-04-2013 04:15  Darki
Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???
Habe irgendwo mal was von 3 Jahren Schlagruhe gelesen, steht glaube ich irgendwo im Forstgesetz.
Praktiziere ich auch so, und habe keinerlei Probleme mit dem Rüsselkäfer.

Interessant finde ich allerdings, das man eher bereit ist zweimal im Jahr mit der Chemie im Wald herumzuspritzen, als einmal vor dem Auffforsten das ärgste Gestrüb zu entfernen.


  21-04-2013 08:28  rm1981
Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???
Mann muss schon unterscheiden wie hoch der Staudendruck wirklich ist und wie viel Astmaterial im Schlag ist.. Ich habe jetzt gerade einen Schlag aufgefortstet der im Winter geschlägert wurde (Ganzbaummethode), das Astmaterial ist am Straßenrand.. Bei mir ist allerdings der Staudendruck (Wicke,Hollunder,Brennessel, Himbeere) sehr hoch und mir bleibt es nicht erspart den Jungwuchs zwei mal im Jahr auszuschneiden und zu spritzen! Wenn der Staudendruck sehr hoch ist würde ich so schnell wie möglich aufforsten!

  21-04-2013 18:29  Walter34
Schlag nach einen Jahr Schlagruhe wieder aufforsten???
Hallo Lechna

Ich hab vor 5 Jahren ein Hektar geschlagen und sofort im Frühjahr aufgeforstet und eingezäunt. War absolut richtig den ich hatte soviel Stauden und Dornen druck das ich im zweiten jahr sicher nicht zum aufforsten gekommen wäre.

LG




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.