Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??

Antworten: 31
  01-04-2013 09:43  bergbauer310
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
nachdem auf meinem Betrieb eine Serie von Todesfällen bei Kälbern war und auch andere Ungereihmtheiten auftraten meine Frage: haltet ihr es für wahrscheinlich dass ein Auslöser der Tierarzt als quasi Zwischenwirt des Erregers ist?? Haltet ihr spezielle Kleidung für den Tierarzt bereit bzw habt ihr Hygienneschleusen?? Wechselt der Tierarzt jedes mal die Nadeln und Spritzen oder nimmt er gebrauchte??

Früher hats ja gheissen, wenns an Krankheitsherd suchst, dann brauchst nur dem Viehhändler nachgehen.

wär froh über eure Erfahrungen.

  01-04-2013 11:15  179781
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Wir haben einen eigenen Stallmanten und Stiefel für den TA, wenn er kommt.

Gottfried

  01-04-2013 12:50  helmar
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Eine Frage...ist das nicht eine CC-Vorschrift? Oder TGD? Und aus puren Vernunftgründen wär ein paar Gummistiefel und ein Stallmantel ja kein Fehler wenn ein Stallfremder in diesen reingeht. Aber in manchen Ställen seh ich es ein wenn der Veterinär lieber seine Stiefelchen mit den Stahlkappen anhat.
Mfg, Helga

  01-04-2013 19:14  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
jaja, die bösen Tierärzte :-)

Wie ist das eigentlich mit den Sammeltransporten zu den Verkaufshallen?
da werden Tiere von verschiedenen betrieb gesammelt und hingekarrt....
Die eingekauften werden ausgekreiselt, da spielt die Hygiene keine Rolle...

Den Standart am betrieb muss der Tierhalter selbst schaffen- mal ganz erlich- wer hat den eine Dusche- eine Schmutzschleuse für den besamungstechniker_ Tierarzt usw am Betrieb.

Wieviel verlangt der Tierarzt mehr bei einer Besamung wenn er vor und nach dem besamen von vieleicht nur einer Kuh das zweimal duschen und umziehen muss.

Wie macht ihr das wenn es mal sehr schnell gehen muss?
Es gibt dazu sicher schon ehrfahrungswerte........

tch


  01-04-2013 19:28  tomsawyer
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Warum soll sich der Tierarzt tuschen am Betrieb, er zieht sich ja nicht aus ??? (soviel zum 1. April )

  01-04-2013 19:38  KaGs
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Warum soll er sich nicht ausziehen, wenn die Bäuerin alleine daheim ist?

  01-04-2013 21:17  Gewessler
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
@helmar: absolut richtig: Achtung wertvoller Tierbestand:Das Betreten des Stalles ist nur mit betriebseigener Schutzbekleidung gestattet!

Müsste vor jeder Stalltüre angschlagen sein, was glaubst Du wie ich mir schon die Seele aus dem Leib gesprochen hab, ein Großteil unserer Betriebe hält das ein, aber viele eben nicht, ich steige auch nicht in kalte dreckige Stiefel ( Mäuselager, etc da hab i scho viel erlebt).

Lange Rede kurzer Sinn: der Tierarzt ist ein Hauptüberträger von Krankheiten!!!!!!!!!

  01-04-2013 22:04  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Hallo Josephiner, ich habe Deine Zeilen durchaus ernstgenommen!
Es gibt auch Literatur und Ideen zur gestaltung einer Hygieneschleuse!

Die gestellten Fragen sind nicht unbegründet.
Dass Du jetzt auch die Touristen mit ins Boot holst passt zum 01.04

Die Frage dazu ist: wo steckt sich der Tourist an, mit zb der Rindergrippe?
bei der Kuh auf der Weide vorher? :-) möglich aber irgendwie lächerlich....

Welches Hygienemanagment fährst Du in naher Zukunft?
Einwegschutzanzug? dann pass aber gut auf das der TA sich niemals die Ärmeln aufstrickt und die nackte Haut dabei berührt...:-)

Auch lächerlich... ich weiss, es gibt aber zum Unterbrechen der Übertragskette meiner Meinung nur eine Möglich- Voll drauf :-)

tch


  01-04-2013 22:34  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Hallo Josephiner

Ich habe ein paar Jahre lang immer wieder in belasteter Umgebung gearbeit- mit Hygieneauflagen die sich gewaschen hatten!

Da waren viele fragen zu klären bevor wir etwas inn die Hand genommen hatten- ok es war unseren Eigenschutz um nicht dort zu enden wo........

So, welche Möglichenkeiten bietest Du dem Tierarzt um Hygienemassnahmen durchführen zu können?
Wie macht ihr das mit dem Mehraufwand?
Wie machst Du das mit "anderen" Besuchern- zb dem Fahrer der Rinder holt oder ev auch dem Kadavara :-)

Idee hast Du sicher dazu, welche?
Das Thema ist absolut nicht lächerlich!

tch

  01-04-2013 22:40  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Wie gesagt Haube über Stiefel und Kopf und eventuell einen Mantel leihen.

Wie desinfiezierst Du die Stiefel?
jeder Besucher bekommt ein paar, oder alle dürfen wenn die Größe passt dieselben tragen?

Der Mantel schützt vor der Übertragung?
Wie gehts weiter wenn die Kuh dem Tierarzt auf die Hose scheisst...? ok er hat eine zweite mit und zieht sie über die "dreckigen" Oberschenkel an.....duschen?

Massnahmen zu fordern ohne selbst aktiv werden ist schon etwas wenig....

Wie geasagt ich kenne solche Hygienemassnahmen nur aus dem persöhnlichen Schutzbereich- und da ging die Post ab :-) wurde vom Kundenn letztendlich auch immer bezahlt!

tch

  03-04-2013 00:04  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Hallo Josephiner

Im Gegensatz zu Dir weiss ich wovon ich schreibe....!

Du kannst dem Tierarzt 23 grüne Mäntel zum anziehen geben, das hat mit Hygiene nicht viel zu tun.

Mach es ordentlich oder lasse es bleiben....
mach Dir mal gedanken darüber wie Du ein Betriebsfremdes Fahrzeug "sauber" bekommst....

Bei der letzten MKS Geschichte war das ein ernstes Thema- der Kunde wollte ein Fahrzeug das vor dem Einfahren desinifziert wurde..... ok- schaff mir die Möglichkeit- war meine Antwort, das war im dann doch etwas zu teuer....:-)

Wenn Deine Eltern nicht bereit sind etwas zu tun- dann lass sie so weiter werkeln....

Nochmal- den Standart für Deinen Betrieb musst Du festlegen und auch schaffen.

Ob Du es glaubst oder nicht, es kommen auch Nichtlandwirte auf Viehhaltende Betrieb- und diese Nichtlandwirte müssen sich den ganzen Scheiss der von Landwirten in punkto Hygiene manchmal verzapft auch anhören- meist dann swenn die Scheisse schon am dampfen ist..... ganz schlimm war es inder BSE Zeit :-)

Wie gesagt, schaff den Standart und besorge die nötigen Mittelchen und Gegebenheiten dafür an.
Du kannst auch mal den Begriff Hygieneschleuse in Google einegebn- da kommst Du zu Fachzeitschrieften die sich mit dem Thema schon vor langer Zeit beschäftigt haben.

tch- Nichtlandwirt :-) (ahnungslos, wie immer )


  03-04-2013 09:21  textad4091
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
@ Gewessler: Kann i mir nur allzu gut vorstellen mit dem Mäusenest- Das sind dann aber auch Stiefel, und zwar "EXTRA für'n Tierarzt" xD
Wenn ich mir so manche Bekleidungsausrüstung von Bauern anschau, will ich gar ned wissen was ma da so bekommt oder bekommen würde, wenn's die vorgeschriebene Bekleidung zur Verfügung stellen würden, "Weil für dei 5 Minuten reichen wohl die auszahten Gummistiefel" ... :D

  03-04-2013 09:49  walterst
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
@josephiner

Für den ersten Teil deines Postings würde ich "immer" durch "häufig" ersetzen. Er kann ganz anders, wenn er will.

Zum 2. Teil würde ich Dir widersprechen. tch ist nicht gegen Hy-Maßnahmen. Er ist nur zufällig gerade einmal nicht bereit, seine Vorstellung von wirksamen und durchführbaren Hygienemaßnahmen als Vorschlag für den Laien aufzulisten, sondern er macht es eben wie sehr häufig, dass er Jedem durch Rückfragen zu verstehen gibt, welches Armutschkerl der Fragesteller beim Thema ist und an welche Aspekte nicht gedacht wurde.
An sehr guten Tagen lässt er sich auch einmal herab und löst er dann auch mal so ein Rätsel für den Nichtwissenden auf und man darf bei ihm was lernen.

  03-04-2013 19:38  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Es gibt kein Patentrezept für die Hygiene......

Das mit dem Stallmantel kann man vergessen, der bringt genau nix
Die Gummistiefel sind nett gemeint aber der Tierarzt hat meist welche mit..

Bei der Reinigungsmöglichkeit für Gummla scheitert es auf vielen Betrieben....
Reinigen kann man diese im Stallbereich und nicht draussen!

Das Hauberl ist gut gemeint- ebenso wie die Überziehr für die Schuhe.

Es bleibt eigentlich nur eine Schmutzschleuse wo der TA, oder wer auch immer durch muss.
Das erfordert allerdings sehr viel Disziplin und ein dickeres Geldbörsel vom LW.

Also- wenn wir von Hygiene sprechen dann gibt es nur volles Programm
Wenns um Augenauswischerei geht, dann weitermachen wie bisher.

Ein Stückerl abgefackte Seife und ein sauberes....!!Handtuch wie bisher.
Einweghandtücher sind zu teuer.....:-)

Hast es verstanden Josephine?

tch

  03-04-2013 19:58  biolix
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
oje tch, also da der Tierarzt mit anderen Erregern in den vorigen Ställen in Kontakt kommt, z.b. mit den Stiefeln im Mist, nützt es sehr wohl etwas.. aber du musst es ja am wenigsten anwenden, wir machens halt..;-)

lg biolix

  03-04-2013 20:16  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Hast Du eine "Stiefelwaschanlage" ausserhalb vom Stall, bzw in einem Bereich wo man dann in eine "saubere" Zone geht"

Stell bitte ein Photo davon rein

Wie machst Du es mit der Bekleidung? wird die vor dem betreten Deines Stalles gewechselt
Dürfen Besucher -Übernachtungsgäste.. Deinen Stall betreten, bzw Tiere streicheln?

Wenn ja, wie macht ihr das mit dem Händewaschen, wenn der Gast von einem Spaziergang zurückkommt und Deinen Tieren näher kommt

tch

tch

  03-04-2013 20:27  biolix
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Hallo !

also der geht 30 Meter vom Stall weg in unseren Keller da gibts eine tolle Waschgelegenheit.. der Arbeitsmantel kommt in die Wäsche...

Übernachtungsgäste inkl. die vielen Exkursionsgäste Gäste gehen nur in unseren Stall, daher ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch wie bei einem Tierarzt der vorher in vielen anderen Ställen war, mit mist auf den Gummlern etc...müsste sogar für dich logisch sein.. ;-) Was für "schwere" Krankheiten sollen die Kinder mit bringen, da dürften unsere jeden Tag nicht in den Stall ??

lg biolix

p.s. danke Dr. Gewessler für deine ehrliche Antwort !

ach ja tch wie machst es du ? bzw. warum hast du solche "unsorgen" oder nur das Bedürfnis wieder wo mit zu reden, wo du die tollsten eigenen Erfahrungen hast ? ;-)

  03-04-2013 20:35  schellniesel
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Jetzt frag ich mich aber langsam warum eine Arzt der Humanmedizin nicht 365 tage im Jahr krank is....



  03-04-2013 21:02  Mayflower
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Hallo an alle,
ich denke, es liegt nicht nur an den Tierärzten, dass Krankheiten verbreitet werden, klar ist das sehr gut möglich, da sie damit am meisten in Kontakt treten, aber auch die Kontrolleure, welche zur Besichtigung der Betriebe kommen, bringen Krankheiten mit sich... das ist völlig normal...
Aber das kann man nicht verhindern, indem man noch härtere Hygienemaßnahmen gesetzlich verordnet! Was nutzt eine Wanne mit Desinfektionsmittel, wenn sich die Erreger über die Luft verbreiten? Was nutzt es, sich umzuziehen, wenn die Keime am Arztkoffer hängen?
Ein zusätzliches Problem ist, dass durch die harten Hygienevorschriften auch harmlose Erreger Resistenzen gegen Mittel entwickeln und dadurch erst gefährlich werden, wenn sie lange Zeit damit Konfrontiert werden...


  03-04-2013 21:07  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Was für "schwere" Krankheiten sollen die Kinder mit bringen, da dürften unsere jeden Tag nicht in den Stall ??

Kindern habe ich nichts geschrieben......:-)
Du hast nicht alle Postings gelesen :-) oder?

Gibt es bei in der Gegend keinen Weidebetrieb, wo die Touristen die Tiere abschmusen?
Ja, Herr Gewessler war ehrlich......viele Lw wissen wie es läuft und steuern nicht dagegen.....warum?

z,tei?

tch



  03-04-2013 21:16  Quacksi
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
naja wenn Gewessler schon schriebt, wenn er ohne Schutzvorkerhrugen rein kommt ...klar.
Im KH spricht man vom Hospitalismus, also warum nicht im Stall auch. Er (Tierarzt) ist ja meist dort wo es Troubles gibt.
Was anderes...toll finde ich es immer wenn Blut ohne Handschuhe abgenommen wird, Infusionsflascherl der Inhalt trocken oder gesrockt ist und trotzdem genommen wird. Infusionsflaschen mit einer Nadel nochmals angstochenwerden, zwecks Luftzug. Dann auch noch Spritzen und Nadeln im Wasser abwaschen und nochmals nehmen, da zuck ich aus. Alles schon gesehen, teilweise wie im 11. Jahrhundert.
Soll jetzt nicht heissen das es sehr vorbildliche Tierärzte gibt.

  03-04-2013 21:35  Mayflower
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Aber ganz ehrlich... Man muss als Mensch und auch als Tier mit Krankheiten konfrontiert werden, um das Immunsystem zu stärken! Was bringt es, seine Tiere im Glashaus großzuziehen! Bis jetzt hat noch kein Tierarzt eine Krankheit eingeschleppt, die ernsthafte Folgen hatte... Klar hustet ein Kalb mal oder eine Kuh hat eine leichte Euterentzündung, aber meiner Meinung nach kommt ein gesunder Organismus damit klar. Wir haben nur 6 Kühe, deren Milchleistung auch nicht besonders hoch ist und ich vermute, dass auch durch die hohen Leistungen, welche Hochleistungskühe bringen müssen, die Qualität der Immunsysteme abnimmt...
auch wird wegen jeder Kleinigkeit gleich Antibiotika verschrieben...
Eins ist klar, dass das natürliche Immunsystem im 11.Jahrhundert sowohl vom MEnschen als auch von Tier wesentlich besser und widerstandsfähiger war als heute im 21.Jahrhundert, wo sich jeder vor Keimen zu schützen versucht...

  03-04-2013 21:38  biolix
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Hallo !

also tch ich kenne eigentlch nur Kinder die unsere Kühe "abschmusen", Erwachsen gehen meist gar nicht hin.. und auf die Weide also da hab ich noch keinen drinnen gesehen, von abschmusen weit weg, kennt irgend wer einen "normalen" Weidebetrieb wo Erwachsene Kühe "abscmusen" , ich nicht.. ;-) ... außer wieder unsere Kinder.. ;-)

Wie geht das Bild rein kopieren, sagt mir das wer, dann kann ich schöne Bilder rein stellen, danke ! ;-)

SOnst weiß ich nicht auf was du raus möchtest, ich finde es gut wenn sich Tierärzte und Bauern gemeinsam Gedanken machen, wie sie Krankheitsübertragungen von Stall zu Stall, minimieren können..

lg biolix

p.s. und ich kann dir jetzt nur 3 Matsches empfehlen, Dortmund, Real und die Ö Herrennationalmannschaft für die es nicht so gut läuft, da setz ich mich jetzt wieder gemütlich hin.. ;-)

  03-04-2013 21:53  schellniesel
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
@biolixl

Du darfst net auf Schnellantwort gehen sondern auf das grüne "Antworten" unter den Einträgen....

Dann hast ein Fenster wo unter dem Kästchen für den Text zwei so Symbole erscheinen das Blaue mit den WWW ist für die Link funktion..
Glaub das Obere Symbol für Bilder:

Das Klickst an dann Kommt " datei auswählen" da klickst drauf dann fügst dein Wunsch bild ein.

Und gehst auf Vorschau da siehts schon das Bild....dann Beitrag veröffentlichen...

Mfg Andreas

Und ich hab den FC Alaba gestern gschaut :-)



  03-04-2013 22:17  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Hallo Biolix,
lt einem User schmusen Touristen die Tiere ab.....:-) das stammt nicht von mir!

Ich fände es auch gut wenn sich Betriebsleiter mit Tierärzten und allen auf Betrieben notwendigen Menschen Gedanken darüber machen.
Maßnahmen setzten und deren Umsetzung auch zu überwachen ist Aufgabe der Betriebsleiter.
Derzeit ist esw so dass übertrieben formuliert, ein paar Gummistiefel in Universalgröße 48 irgendwo in der Ecke gammeln und der alte Mantel Größe 77 auf der Innenseite der Stalltüre vor sich hinmodert.
Die alten Nadeln, sofern sie der TA nicht mitnimmt bleiben irgenwo gesammelt liegen, die langen Plastikhandschuhe finden meist auch einen Platz irgendwo.
Wie gesagt übertrieben

dann gibt es die Betrieb wo man im Winter hinkommt und warme, sauber und trocken Gummla vorfindet, eine saubere Waschgelegenheit mit Seife oder Seifenspender- saubere Handtücher oder Papier.
Auf diesen Betrieben gibt es auch meist einen Behälter ausser Reichweite der Kinder wo Nadeln und anderes deponiert wird.
Das Erreger auch mit dre Luftpost kommen ist bekannt- ist auch die beste Ausrede um die Hyginegschichtln nicht in die Hand nehmen zu müssen .-)

Also nochmals: entweder Vollgasprogramm fahren um keinen Besucher....die Möglichkeit von Ausreden zu schaffen, oder bleiben lassen und es so nehmen wie es ist- dann aber auch keinen beschuldigen!

Es sind immer die anderen.... der eigene Hund würde niemals ins Futter scheissen, nachdem er am Vortag die Nachgeburt am Misthaufen gefressen hat :-)- das macht nur der Stadthund

tch



  03-04-2013 22:43  biolix
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Nabend !

ja josephiner, so ernst darfst ihn auch wieder nicht nehmen..;-)

Also ja tch, nur was heisst "volles Programm", du musst auch einsehen das es eben einen Unterschied zwischen einem Tierarzt gibt und normalen Besuchern in einem Stall...

Und der threatbeginner, nimmts vielleicht genauso ernst, oder hat was dazu gelernt und machts jetzt..

Ich habe mir deine geschätzten Beiträge nicht alle durchgelesen, aber die geschätzten 20 sind schon ein wenig übertrieben, inkl. wennst immer wieder anfängst, klingt das halt schon sehr aufgeregt...

erkenne doch einmal an das es solche und solche Bauern gibt, ganz einfach.. ;-)

lg biolix

p.s. ja und Sieg für Österreich, und das gegen die Handballgroßmacht Serbien !!! ;-)))))



  03-04-2013 22:50  biolix
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Ja und danke Andreas !

ich probiers mal... das eine von der Weide weil dir Sehnsucht so groß ist das bald das grün heuer wieder zu sehen ist.. wir haben noch fast 20 cm Schnee.. ;-()

Aber wie gesagt,da trauts sich niemand rein bis auf uns und die Kinder.. ;-)

lg biolix


p.s. jaaa und daaaa Alaaaaaabaaaa gestern, erstklassig, und das sag einer wir brauchen weniger Ausländer in Österreich.. ;-))


  03-04-2013 22:53  schellniesel
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
A waschechter Wiener ;-)

  03-04-2013 22:58  biolix
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
ja unglaublich die Interviews..herrlich.. immer köstlich dieser perfekte wiener Dialekt, mit dieser tollen Hautfarbe.. ,-))))

So und nun hab ich das andere Bild auch gefunden, es gitb doch auch "SChmusekühe" und "Schmusekinder"... ;-))

aber jetzt gn8

lg biolix

  04-04-2013 17:46  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Josephiner, es wird nicht lächerlich- Du bist lächerlich

Kennst Du den Aufbau einer Hygieneschleuse in einem Schweinestall- wenn nicht, dann mach Dich schlau darüber......sofern es Deine Kapazitäten zulassen.

Ich befürchte allerdings das es ausser Deiner Reichweite ist.

tch


  04-04-2013 17:49  biolix
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
;-)) tch ich lache, aber mehr über dich.. ;-)))

Aber wenigstens habe ich was zu lachen, ist ja auch nicht schlecht.. ;-)

lg biolix

  04-04-2013 18:37  tch
Tierärzte-Verbreiter von Krankheiten??
Biolix, Du lachst immer über andere, das ist bei Dir normal.....

Josephiner, nachdem Du es nicht schaffst über zb. Google zu suchen..

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/technik/bauberatung/hygieneschleuse.htm

Du warst wohl noch nie auf einem Betrieb wo echt wertvolle Tiere stehen?


tch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.