18.4R38 in der Maisreihe

Antworten: 5
  31-03-2013 14:30  JimT
18.4R38 in der Maisreihe
Hallo
Ich überlege grad in Richtung größerem Pflegeschlepper/Streuer/Spritze.
Da ja 300er Hackfruchtbereifung in der Tragfähigkeit arg begrenzt sind bzw. mit sehr hohem Druck gefahren werden müssen überlege ich in richtung Standartreifen als Pflegebereifung.
Meine Frage ist: Kann man mit 18.4R38 Hinterreifen, 210er Spur vorausgesetzt, noch problemlos in 70er Maisreihen fahren?
Macht das jemand von euch?
Rechnerisch bleiben ja 12cm auf beiden Seiten.
Wie siehts am Seitenhang aus?

  31-03-2013 15:41  schellniesel
18.4R38 in der Maisreihe
Tja Seitenhang is halt relativ?

Ich hab bei meinem rechnerisch außen grad noch 7cm Platz und am Hang is das eigentlich zu wenig ~10% Hangneigung!

Kenne ja deine Vorausetzungen nicht aber in großen Schlägen und mit großen Arbeitsbreiten (ab 27m) werden im Mais auch mal Fahrgassen angelegt..... Da wird auch mit 900er als Pflegereifen gefahren...


Mfg Andreas



  31-03-2013 18:33  JimT
18.4R38 in der Maisreihe
Hänge sind großteils unter 10%, jedoch stellenweise auch bis 15%.

  31-03-2013 20:01  monsato
18.4R38 in der Maisreihe
hay

ich würde sagen versuch es einfach mal denn bei den breiten reifen hast du mit sicherheit weit weniger abtrifft am seitenhang als mit pflegebereifung .
würd fast sagen nur halb soviel .

wenn es dir nicht gefällt kansst noch immer wählen wischen fahrgassen machen oder zurück zur pflegebereifung was ich aber nicht machen würde.

gruß m.


  31-03-2013 20:28  MUKUbauer
18.4R38 in der Maisreihe
Ich seh da kein so großes Problem
sonst müßtest auf 16.9 gehen oder so - wir fahren die 16.9 in der Reihe - je nach Traktor geht das sogar mit einer 1,5m Spur wenn´s sein muß

mfg

  31-03-2013 20:56  schellniesel
18.4R38 in der Maisreihe
@JimT udn MUKUbauer

Nicht falsch verstehen! immerhin hat er ja noch fast das doppelte an Platz oder sogar mehr den hab bei meinem "Pfelgetraktor" eigentlich a ganz blöde Spuraufteilung !
Hab vo innnenbreite enger als Hi und Hi mit 16.9 breifung is die Außenbreite bei guten 2m also noch weniger als 7cm platz.
Glaub hab in der reihe bei 75cm noch insgesamt 2x7cm Platz wenn ich mich richtig erinnere, und da hat es hin und wieder am Hang die ein oder andere Maispflaze dann schon erwischt weil auch beim legen net so 100% präzise gefahren wurde....
und da der Traktor auch keinen Almrad hat ohnedies nicht das einfachste den in hanglagen so auf Spur zu halten!

Aber das ganze is ja relativ einfach zu erproben Parkur ausstecken und mal schauen wie es um die fahrerische Fähigkeit steht :-)

MfG Andreas





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.