Maschinengemeinschaft

Antworten: 5
  30-03-2013 19:08  phillip
Maschinengemeinschaft
Hallo

Will mir mit 2 anderen Landwirten eine neue Saatbeetkombination kaufen. Die Einsatzfläche (ZR, KM) ist momentanin aufgeteilt wie folgt: 18ha, 25ha,45ha pro Jahr
Flächenveränderungen (Zupachtung, Kauf) bei den beteiligten Landwirten sind in den nächsten Jahren nicht ausgeschlossen.
Nun meine Frage: Wie würdet ihr die Finanzierungskosten aufteilen bzw. wie verrechnet man am gerechtesten die Instandhaltungskosten (Verschleiß,Reperatur).

mfg


  30-03-2013 19:16  leo22
Maschinengemeinschaft
wir haben zwar keine ackermaschiene
aber jedoch einen doppelschwader und einen krananhänger in gemeinschaft

bei uns wurde es nach ha finanziert

und am krananhänger ist ein stundenzähler wo wir ein buch führen das immer am krananhänger ist und dort werden die stunden eingetragen

jedes jahr wir dan bezahlt wegen instandhaltung, reperatur, pflege und unterstand

bei uns funktioniert das eig sehr gut:)

  30-03-2013 19:18  golfrabbit
Maschinengemeinschaft
Unsere Gemeinschaftsmaschinen werden zu gleichen Teilen gekauft, auch das Einstellen ist für jeden gleich teuer, Instandhaltung etc. erfolgt prozentuell je nach Fläche/GVE. Verschuldete Schäden selbstverständlich der Verursacher. Funktioniert seit gut 40 Jahren fast reibungslos, Maschinen sind: Saatbeetkombi, Sämaschine, Kartoffeltechnik/-Vollernter/-Sortierer, Güllefaß, Wiesenwalze, Holzspalter, Grubber, Klauenstand, Kunstdüngerstreuer, Rotowiper. Nicht jeder ist überall dabei, so zwischen 3 und 10 Mitglieder, Jeder Einsteller ist für "seine" Maschine verantwortlich.

  30-03-2013 19:22  pre
Maschinengemeinschaft
Wir haben eine Cambridge-Walze in Gemeinschaft und haben alles auf die jeweiligen ha beim Kauf aufgeteilt und dabei belassen (hat aber im Gegensatz zu euch praktisch keinen Verschleiß). Ich denk mir, wenn sich wirklich mehr ändert kann man den Aufteilungsschlüssel für Instandhaltungskosten ja wieder mal anpassen.


  31-03-2013 10:47  stefan_k1
Maschinengemeinschaft
Ich würde es auch nach Ha aufteilen auch die Instandsetzung ist doch gerechter wenn sie jemand mehr braucht ist es für ihn auch teurer.


  31-03-2013 17:17  rotfeder
Maschinengemeinschaft
Hallo!
Auch ich würde den Kaufpreis zu gleichen Teilen auf die Mitglieder aufrechnen, und die Benutzung nach sprich Verschleiß und Reperatur nach ha oder Betriebsstunden verrechnen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.