wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.

Antworten: 19
hanomag1 25-03-2013 18:58 - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
ich hab einen bestand von 50 Hühnern und habe pro tag im Moment 16 Eier sonst habe ich mehr als 25 oder auch 32 wovon kommt das es ist noch kalt aber auch sonst habe ich mehr . wie kann dass passieren? bitte helft mir.


Modellbauer antwortet um 25-03-2013 19:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
hey hanomag1
das ist die witterung bei kaltem wetter legen sie nicht so viel wart ab im frühjahr sieht dsas ganz anders aus
was fütterst du?
mfg Michl


G007 antwortet um 25-03-2013 20:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Ich wünschte ich wäre ein Huhn und hätte nichts zu tun.
Jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal zwei.



Schaf_1608 antwortet um 25-03-2013 20:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Hanomag, bist dir sicher, dass deine Hühner die Eier nicht fressen? Kommt oft vor wenn den Hühnern fad ist, wegen der Witterung ja leicht möglich...
Ich gebe den Hühnern Plastikeier, dadurch vergeht ihnen das ständige auf den Eiern rumpicken schnell...



Julian95 antwortet um 25-03-2013 21:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Bei uns legen 60 Hendln am Tag sicher so um die 55 Eier, aber nur mit gutem Lichtprogramm bis in die Nacht hinein, denn wenn der Tag läner ist, produzieren sie auch länger und darauf achten, dass kane Mäuse da sin, löffln gern mal Eier aus!


hanomag1 antwortet um 25-03-2013 21:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
nein das machen die nicht sonst findet man ja rückstände im nest das ist hier nicht der fall, ich fütter mais Weizen und legemehl +muschelgrit(manchmal) , selten auch mal Vitamine ins wasser die Hühner sind soweit glücklich, handzahm ,haben genug futter . das ist es ja was mich wundert am vorherigen tag 27 eier am nächsten nur noch 16 ,ich weis dasses an der kälte liegt ,aber auch dann hatten sie noch gut gelegt.


Restaurator antwortet um 25-03-2013 23:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
hanomaq1:
> es hängt von der rasse ab wie viel sie legen. meine sulmtaler legen z.b. exakt die rassetypischen 180 eier pro huhn und jahr. heuer haben sie witterungsbedingt sehr spät angefangen, erst 1 1/2 monate später die höchstform erreicht wie normal und jetzt mit dem schnee und der kälte sofort wieder auf die hälfte reduziert. auch die hennen mit bruttrieb haben sofort wieder abgebrochen.
> ein huhn hat meines wissens 800 eier im bauch vorbereitet und mehr kann es nicht legen. auch hier: meine sulmtaler legen die ersten beiden jahre die 180 typischen eier, danach nimmt die legetätigkeit ab und ich muss sie spätestens nach 3 jahren austauschen. wie alt ist dein bestand?
> typische legerassen legen 300 und mehr eier pro jahr und sind deshalb sehr rasch ausgebraucht. daher auch der ständige austausch weil sie erstens schnell "leergelegt" sind und die ausserordentlich hohe eierproduktion zweitens extrem am körper zehrt, auch wenn sie gut gefüttert sind.
> bei mir schleichen sich die krähen immer wieder in die legenester und stehlen, hab vergangenen herbst selbst einen in flagranti erwischt.
> wassermangel führt ebenfalls zu verminderter legetätigkeit (für vögel ist wasser wichtiger als nahrung)
> allerdings führt auch überfütterung zur legefaulheit. meine bekommen im winter morgens weichfutter mit milch, davon nur soviel, dass es auf einen sitz aufgegessen wird. wenn was übrig bleibt ist zu reduzieren. nachmittags 50g mais pro tier. im sommer suchen sie sich alles alleine, es gibt nur maisschrot.
> ungeziefer führt auch zur legeverhaltung. kalkbeinmilben (weisse, borkige beine) solltest du mit ballistol universal, oder etwas mühseliger mit speiseöl, bekämpfen. gegen federlinge gibt es sehr gute, harmlose mittel beim tierarzt, wie z.b. lentyoil. billiger ist es aber einen behälter mit steinmehl aufzustellen und aufs kotbrett nusslaub legen, wirkt perfekt.


markus32 antwortet um 26-03-2013 07:01 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Womöglich geht dir der Osterhase (oder andere Personen) heimlich in den Hühnerstall und besorgt sich dort die Eier fürs Fest. Unsere Hühner halten sich auch selten an Ostern und so best. Zeiten wo man mehr Eier benötigt. Folge meistens ein Engpass


Gratzi antwortet um 26-03-2013 07:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
hab bereits im Sommer die Überproduktion in "Wasserglas" eingelegt ..... eben für den Osterhase. Der bekommt heuer "blaue" Eier von Natur ..........hahahaha habe früher immer einen Legtrick: Hab im Legenest immer ein Loch gehabt mit einen schwarzen Sack. Wenn die Henne ein Eier legte, rollte das Ei hinein, wenn dann die Henne zurückschaute, sah sie kein Ei, und legte deshalb noch ein zweites!


welli antwortet um 26-03-2013 09:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Vielleicht haben deine Hühner zu wenig Wasser.



Fidelio antwortet um 26-03-2013 11:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Hallo !

Kann es sein das die Hühner Geflügelschnupfen haben, niesen sie oder haben sie hörbare Atemprobleme da geht die Legeleistung auch stark zurück.
LG..Fidelio


Christoph38 antwortet um 26-03-2013 12:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
im Herbst bei der Kälte hat bei unseren Hennen auch rapide die Leistung abgenommen
im Stall ist es seither wieder ok


AnimalFarmHipples antwortet um 26-03-2013 12:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Kann auch etwas mit der Einstreu zu tun haben; in ein frisches Nest wird offenbar lieber gelegt.


hanomag1 antwortet um 26-03-2013 18:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Die Hühner haben genug wasser weil sie eine Nippeltränke im stall haben und noch eine Stülptränke , am nest einstreu kann es auch nicht liegen , weil sie jede Woche beim sauberr machen neues hinein bekommen aber beim niesen kann es sein denn manchmal höre ich sie niesen aber nur manchmal.


hanomag1 antwortet um 26-03-2013 18:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
kann sein dass sie schnupfen haben ,wie behandelt man ihn denn ?weißt du denn was dagegen?


MF 5450 Dyna4 antwortet um 26-03-2013 18:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Wie alt sind die Hühner?


hanomag1 antwortet um 26-03-2013 20:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Also ich habe dieses Jahr neue Hühner geholt (11 Hühner 17-20 Wochen alt ,gerade legebereit ) und habe von letztem Jahr (sind aber kein Jahr alt) 30 Hühner und dann noch7-8 alte Hühner so 2 Jahre alt, die kommen dieses Jahr zum schlachten


schellniesel antwortet um 26-03-2013 22:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Also bin mit meinen Bio-Fertiglegern sehr zufrieden... Erstmals keine Verluste nach einstallen weil die bio hennen scheinbar keinen Medikamenten Entzug erleiden müssen....

Meine 20 Damen inkl einem Mini frissumsist (Chinesischer Seidenhahn) haben nun eine Legeleistung im schnitt von 16 Stück/Tag

Bekommen Mais/Weizenschrott etwas Legekorn und auch im Winter Beleuchtung im Stall um die Futteraufnahme etwas zu verlängern...

Mfg Andreas


Fidelio antwortet um 28-03-2013 09:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Hallo !

Die erkrankten Hühner ( Die Hühner einzeln fangen und hören ob sie Atemgeräusche haben, ein bißchen aufwändig aber wenn sie auf den Sitzstangen sitzen am Abend mit ein bißchen Licht sicher machbar ) separat geben und über den Tierarzt ein Antibiotika über das Trinkwasser ein paar Tage lang verabreichen.
Separat geben zum Beispiel, ist leicht möglich wenn man den Stall mit einem Gartenzaun schnell abteilt.
Es besteht eine Wartezeit auf Eier und Fleisch.
Wenn man die ganze Herde auf einmal behandelt ist das natürlich einfacher, aber es besteht glaube ich so ca. 14 Tage Wartezeit .auf Eier und Fleisch.


hanomag1 antwortet um 28-03-2013 12:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
aha danke !


Bewerten Sie jetzt: wie viele eier egen eure hühner? habe kleines problem.
Bewertung:
4.67 Punkte von 3 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;394021




Landwirt.com Händler Landwirt.com User