Antworten: 8
Neugeborenen Durchfall bei Kälbern
Hallo
Von den letzen 10 Kälbern hatten 7 Neugeborenen Durchfall 2 Tot egal ob im Stall oder im Iglo.
Die Kälber fangen mit 3-5 Tagen mit Durchfall gelb grünlich, übersäuert im schlimmsten Fall können sie die Beine im Liegen nicht einmal mehr richten, wen sie durch kommen verlieren sie die Harre.
Der Tierarzt sagt Rotaviren aber wo halten sich diese Viren auf?
Das Rätzel ist es,es hat vorher nie fälle gegeben und 5 Jahre keinen zu Kauf.
Neugeborenen Durchfall bei Kälbern
Der TA dürfte Recht haben. Wo die Viren herkommen? Vom Tierarzt, vom Viehhändler, von einer Versteigerung heimgetragen, von Nachbars Katzen oder Ratten usw. Das wird sich sehr schwer feststellen lassen.
Bei schon erkrankten Kälbern auf jeden Fall die verlorene Flüssigkeit ergänzen. Elektrolyt drenchen,.Milch sollten sie auch trinken, drenchen ist hier problematisch, weil sie dann in den Pansen kommen kann.
Bei neugeborenen Kälbern Biestmilchkonzentrat (gibt es zu kaufen) oder eingefrorene Biestmilch von Kühen mit entsprechenden Antikörpern (wo kriegst die her?) eingeben und sofort ein Impfprogramm bei den tragenden Kühen starten um die Probleme in Zukunft zu vermeiden.
Gottfried
Neugeborenen Durchfall bei Kälbern
Hallo Gupf,
ich halte es für gut möglich dass deine kälber kryptosporidien haben.
das einzige mittel, dass dagegen hilft und auch wirklich gut hilft, ist halocour !!!
ansonsten deinen kälbern neben der milchtränke elektrolyte tränken und ev. diese bi-pill geben damit sie nicht übersäuern.
wünsch dir, dass du eine lösung findest
beste grüße
servusdiewadln
Neugeborenen Durchfall bei Kälbern
Hallo
Ist es möglich das ich mir den scheiss mit Legehenenmist nachhause geholt hab?
Habe im vor Jahr ein große menge Hühnermist gedüngt das hat sich veränder.
Ewig nur vorbeugen mit Medikamenten das kanns ja auch nicht sein ich möchte den ganzen auf den Grund gehen.
Es ist egal ob Kälber von Kühen oder Kalbinnen.
Neugeborenen Durchfall bei Kälbern
Das kannst von überall her haben, aber is auch wurscht weil jetzt brauchst eine Strategie das wieder loszuwerden. Es gibt Teststreifen mit denen man den Virus nachweisen kann - hat Dein TA sowas gemacht oder nur vermutet? Muttertierimpfung und peinlichst genaue Hygiene wird wohl sein müssen.
Neugeborenen Durchfall bei Kälbern
Man muß nicht beim TGD sein um Untersuchungen duchführen zu lassen .Von den Kosten gibts keinen Unterschied.
Neugeborenen Durchfall bei Kälbern
wir hatten diese rotaviren auch vor kurzem
bei 2 kälbern hat der TA einen Tropf angehängt socht wären sie nicht durchgekommen
bei 2 weiteren gab er nur medikamente
und bei den letzten 3 Kälber die mit der müdigkeit angefangen haben, heben wir gleich Haferschleim gegeben und das sicher 1-2 wochen lang 3 mal am tag
dazu geben wir ihnen gleioch nach der Geburt Homöopathische Mittel, jedoch bei denen kann ich nicht sagen wie sie helfen da wir dies erst seit 7 Wochen machen
leo
Neugeborenen Durchfall bei Kälbern
ein grund für kälberausfälle ist meiner meinung nach die heutige übliche form der haltung im freien bei tiefen temperaturen,auch wenn ich dafür sicherlich schelte ernten werde.
gesunden kälbern machts nichts aus, aber erkrankte kälber haben ein massives energieproblem und kühlen bei tiefen temperaturen sehr schnell aus.
eine umgebungstemperatur von über dem gefrierpunkt ist für durchfallkälber sehr vorteilhaft, zudem ist die behandlung und betreuung kranker kälber für die betreuungspersonen bei annehmbaren temperaturen natürlich angenehmer.
ein schnell aufheizbares kammerl irgend wo im alten stall oder so ist bestimmt eine gute investition---wenn das kalberl durchfall hat und auszukühlen beginnt dann ab damit in den krankenstall
Neugeborenen Durchfall bei Kälbern
so i gib da an guten rat, damitst du einige 100 euros sparen kannst, fahr in die apotheke kauf dir die Globuli Echinacea D6 oder D12 und Camomilla D6 oder D12! täglich nach der tränke 6 bis 10 kugerl von den Camomilla 3 bis 5 tage lang und der durchfall is erledigt, und Echinacea gleich bei der Geburt 8 Kugerl für die Abwehrstoffe! Für die Kälber die nicht trinken können weil sie schon zu schwach sind unbedingt einen Dranger vom TA geben lassen damit ersparst du dir den Tropf!
Kotprobe kannst gleich vergessen. Ich habe trotz TGD Mitglied über 90 Euro bezahlt und keine Viren gefunden! nur Colli Viren und die nach anreicherung!
Immer schaun dass die Kälber trocken sind, alles schauen dass sie immer frische Einstreu haben!
Wichtig auch, füttere deine Kälber von der älteren Kuh die du im Stall hast, beachte auch dass die Milch die richtige Temperatur brauch also 37 bis 39 Grad!
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!