Konkrete Erfahrungen mit PV Anlagen

Antworten: 7
  03-03-2013 21:33  Abercus
Konkrete Erfahrungen mit PV Anlagen
Hallo!

Ich möchte gerne eine 30 kWp PV Anlage bauen und hab auch schon einige Angebote eigeholt. Jetzt ist es doch recht schwierig, die einzelnen Angebote untereinander zu vergleichen, da jeder andere Module und andere Wechselrichter anbietet. Die Preise schwanken auch recht stark. Das einzige, was alle gemeinsam haben ist, dass jeder sagt er ist der beste.
Bis jetzt hab ich eine einzige Referenz von einem Freund, der selbst letztes Jahr eine Anlage mit 40 kWp gebaut hat und seit Dezember einspeist. Es handelt sich um Q-Cells Module und Refusol Wechselrichter. Seit Dezember hat er folgende Mengen eingespreist:

Dezember: 1496 kWh -> 37,4 kWh/kWp
Jänner: 677,8 kWh -> 16,95 kWh/kWp (da war die Anlage allerdings ca. 1 Woche mit Schnee bedeckt)
Februar: 1530,3 kWh -> 38,25 kWh/kWp
Die Anlage steht im nördl. Waldviertel, ist ca. 15° nach Süd-Ost ausgerichtete und hat 45° Dachneigung.

Mich würde konkret interessieren, welche Mengen ihr mit welchen Komponenten in diesem Zeitraum eingespeist habt, die eine ähnliche Ausrichtung haben.




  03-03-2013 21:48  biolix
Konkrete Erfahrungen mit PV Anlagen
Hallo Abercus !

das kannst du fast nicht vergleichen, brauchst die selbe Ausrichtung, den selben dachwinkel etc...

Für mich entscheidender wäre, und unsere älterste PV Anlage ist nun 13 Jahre alt, wie lange halten sie, wie viel % Verlust pro Jahr haben sie etc. Und diese Langzeitwerte fehlen.. bez. solltes du in PV udn SOlarforen mehr stöbern und dir einen großen Anbieter suchen, wo du dir halbwegs sicher bist, das du die 20-30 Jahre Leistungsgarantie noch bekommst.. und natürlich der Preis und obs Ö oder EU Module sind..

lg biolix

  03-03-2013 22:03  Abercus
Konkrete Erfahrungen mit PV Anlagen
Hallo Biolix!

Das ist ja eigentlich das Hauptproblem, dass die wenigsten Referenzen über die Langzeiterfahrung haben. Auf Datenblätter kann man jede Menge draufschreiben.
Es geht halt auch um einen Patzen Geld, und da wären ein paar Vergleiche schon hilfreich.

  03-03-2013 23:35  biolix
Konkrete Erfahrungen mit PV Anlagen
Hallo !

die muss es doch geben, genauso wie Produkte die schon nach einigen Jahren schon minus 20 % Leistung haben, teilweise Leiterplatten oxydieren etc....

Solarmagazine schmöckern, googeln etc. viel Glück !

lg biolix


  04-03-2013 19:54  steyrm9000
Konkrete Erfahrungen mit PV Anlagen
Hallo Biolix,

Ich habe so die vermutung das du dich schon ein bissl mit dem Thema beschäftigt hast?!?

Wollte eigentlich nur frage was du für Ö-Modulhersteller kennst und was du von denen hältst??

LG.

  05-03-2013 07:54  sh15693
Konkrete Erfahrungen mit PV Anlagen
PVT - Austria , Fa. Smolak 2135 Neudorf b. Staatz 501 , 02523/20119 . Die Fa. berät Dich gerne !

  07-03-2013 09:43  steyrm9000
Konkrete Erfahrungen mit PV Anlagen
Die (PVT AUSTRIA) bekommen ja nicht mal eine funktionierende HP hin...

Was haltet ihr von diesem Hersteller : http://www.energetica-pv.com/

Bin voll und ganz zufrieden damit!!!
 

  07-03-2013 11:49  Weide1
Konkrete Erfahrungen mit PV Anlagen
@ ston150:
Was soll bei der PVT-HP nicht funktionieren? Auf meinem Rechner läuft sie eigentlich problemlos und ich bekomme alle Informationen. Sind wir doch froh, dass es in Österreich mehr als nur einen Anbieter (Hersteller) von PV gibt und wir sollten damit aufhören immer an den anderen herumzunörgeln.

Ich habe PVT-Module am Dach und bin damit auch sehr zufrieden. Module mit höchster österreichischer Wertschöpfung und mit österreichischem (Steuer)geld gefördert. Somit maximale heimische Wertschöpfung generiert und Arbeitsplätze im Lande gesichert.
Euch allen viel Sonne - die Tage werden ja länger und die PV-Erträge höher.
 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.