Hauer Top Block an-und abkuppeln Anleitung

Antworten: 5
praesident 28-02-2013 19:39 - E-Mail an User
Hauer Top Block an-und abkuppeln Anleitung
hallo,
habe mir gebraucht einen Hauer Frontlader mit Top Block Konsole gekauft. Beim An- und abkuppeln hab ich so meine Probleme. Hat wer eine Beschreibung, am Frontlader ist nichts mehr zu erkennen.


holzsepp antwortet um 28-02-2013 21:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hauer Top Block an-und abkuppeln Anleitung
Hallo, also das ist wenn du es einmal gemacht hast wirklich kein Problem. Zuerst im angehobenen Zusttand beide Bolzen entfernen. Auf einer festen und ebenen Fläche die Schürfleiste der Schaufel oder die Spitzen der Palettengabeln nach vorne neigen , auf dem Boden aufsetzten so das sie hinten ca. 15 cm in der Höhe bleibt. Dann klappst die beiden Stützen nach unten und arretierst die kleinen Hebel nach unten klappen, ( Das tun sie meist von selbst.)
Dann auf den Traktor setzten und die Hubzylinder auf Schwimmstellung oder einfahren und gleichzeitig die Schaufel vorsichtig einziehen so daß sie hinten auch am Boden steht, wenn der Lader nicht beim ersten Versuch aus der Konsole hinten rausrutscht dann fahre ich mit dem Fendt etwas nach vorne, es genügt vermutlich auskuppeln oder im Leerlauf.
Wenn er hinten herausen ist und gut steht dann die Leitungen abschließen, ich hoffe für dich mit einem Multikuppler. Wenn auf den Schläuchen ein Sperrhahn ist diesen schließen um ein ungewolltes absenken zu verhindern. Fertig, Traktor rausfahren!

Beim ankuppeln fährst einfach hinein das die oberen fixen Bolzen des Laders über den Halbschalen der Konsolen stehen, dann die Leitungen ankuppeln, den Sperrhahn öffnen nicht vergessen. Wenn du dann die Schaufel vone nach unten drückst geht der Lader hinten runter und in die Halbschalen hinein. Wenn du sicher bist das er drin ist dann hebst die Hubzylinder also den ganzen Lader etwas auf damit er auch unten hieingleitet. Wenn der Lader nun vom Boden weggehoben gerade hängt dann die beiden Bolzen reindrehen und die Stützfüße nach oben klappen, fertig zum atbeiten.

Keine Angst es ist nicht so kompliziert und das beschreiben dauert länger als der ganze Vorgang.
Wenn ich den Lader abstelle und den Schneeschild anhänge dauert es höchstens 5 Minuten.

Wünsche gutes Gelingen Gruß Holzsepp


schurl325 antwortet um 28-02-2013 21:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hauer Top Block an-und abkuppeln Anleitung
wir haben auch 3 top block frontlader. anleitung brauchst eigentlich nicht. du suchst dir eine gerade fläche dan nehmen wir an du hast eine palettengabel angebaut. du fährst mit dem frontlader nieder bis ca 10-12 vom boden weg bist dan ausdrehen das die gabelspitzen den boden berühren. dan stützen aufstellen in dieser position, dan bolzen herausnehmen, als nächses must die heberzylinder einfahern hierbei damit die konsole nach vorne schwenkt glecihzeitig auch etwas ausdrehen damit er nich ruckartig nach vorne wegkippt dan die heberzylinder auf ca 1-2cm einfachren und dan nur noch etwas eindrehen und der frontlader hebt sich selbst aus den führungswellen. multikuppler auf und fertig.



Pflüger antwortet um 28-02-2013 21:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hauer Top Block an-und abkuppeln Anleitung
Hallo Präsident,

Ist ganz einfach, es sollte ein Arbeitsgerät (z.B. Schaufel) montiert sein, dann hebst du den Lader ca. 15cm vom Boden weg, dann die Stützen ausfahren, jetzt löst du die beiden Bolzen aus der Verriegelung, dann kippst du die Schaufel nach vorne bis sie am Boden ansteht (die Stützen können jetzt ruhig ein bischen in der Luft sein). Dann betätigst du das Steuergerät auf Lader Senken bis die Zylinder ganz eingefahren sind, dabei löst sich die Konsole von unten weg, jetzt ziehst du die Schaufel wieder ein und der Lader geht auch oben aus der Konsole heraus, vorrsicht wenn die Schläche spannen dann etwas nach vor fahren. Ich betätige dann bei beiden Steuergeräten die Schwimmstellung, damit die Schläche leicht zu kuppeln sind, auser du hast einen Syncrolook.

Ankuppeln:
In die Konsole einfahren bis du fast anstehst, dann die Schläuche ankuppeln, jetzt die Schaufel auskippen bis die Konsole oben eingerastet ist und dann das Steuergerät auf heben bis die Konsole unten auch fix ist jetzt nur mehr Verriegeln usw.....

Viel Glück


praesident antwortet um 02-03-2013 09:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hauer Top Block an-und abkuppeln Anleitung
Hallo,
Danke für die raschen Antworten!


adi1864 antwortet um 26-10-2013 20:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hauer Top Block an-und abkuppeln Anleitung
Hallo!
Ganz einfach!
1.Frontlader mit angebautem Gerät ca 20cm über dem Boden absenken.(wkzg muß parallel zum Boden sein.
2.Die Wkzg-Vorderkante sprich schaufelschneide oder Gabelzinke bis auf den Boden absenken(auskippen)
3.Abstellstützen abklappen und vixieren(Absteckbolzen oder Rasten)
4.Excenterbolzen beidseitig entfernen.
5.Jetzt das ALLERWICHTIGSTE bei TOP-BLOCK Lader:
Die HUB-Zylinder auf SENKEN also ablassen(bis kurz vor Ende,also nicht voll auf Anschlag zur Schonung der Dichtungen!)
Und dann durch EINZIEHEN des Wkzg` es hebt sich der Lader aus der Anbau-Konsole!
6.Ca.10 cm herausheben-Schläuche oder Kuppler abstecken/kuppeln und vorsichtig zurückfahren!

Zum Ankuppel Sinngemäß das Selbe von hinten nach Vorn sprich Einfahren -Ankuppeln -Wkzg AUSKIPPEN um in die Konsole zu kommen und dann AUFHEBEN-Fertig
L.G.


Bewerten Sie jetzt: Hauer Top Block an-und abkuppeln Anleitung
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;389531




Landwirt.com Händler Landwirt.com User