Antworten: 11
Lindner 1450 Schauglas
Lindner 1450 Schauglas
Guten Tag.
Bitte um Information bezüglich Lindner
1.) Welchen Ölstand kann ich mit dem Schauglas kontrollieren.
2.) Wo sollte sich der Ölstand befinden
3.) Wie oft muss das Öl gewechselt werden
Danke
Lindner 1450 Schauglas
da es sich offensichtlich um das Bremsgehäuse handelt tippe ich auf nasse Bremsen...??
...wurde ja anscheinend ab 94 verbaut (zumindest beim 1650)..
mfg alex
Lindner 1450 Schauglas
Das ist für die Kontrolle des gesamten Getriebeölspiegels.
Ob es reicht, dass im Glas etwas sichtbar ist oder im optimalfall am oberen Rand liegen soll, traue ich mich nicht zu schwören. Blick in die Betriebsanleitung empfehlenswert.
Wechselintervall 1000 Stunden
Lindner 1450 Schauglas
Danke Walterst für die aufschlussreiche Information.
Aigner1990. Würden in diesem Fall die Bremsen im Getriebeöl laufen?
Gruß
Fragenstein
Lindner 1450 Schauglas
normal im planetenöl...
hast du links auch dieses schauglas?
kann mich auch irren, würde mich aber wundern wenn man getriebeöl im bremsgehäuse hat da dafür ein mehrbereichsöl zb. 10w30 verwendet wird?
mfg alex
Lindner 1450 Schauglas
...außerdew scheint mir das schauglas etwas zu niedrig für den getriebeölstand...
mfg alex
Lindner 1450 Schauglas
Hallo Aigner1990
Schauglas ist nur auf der rechten Seite
Gruß
Fragenstein
Lindner 1450 Schauglas
TelNr 05338/7420 ist die Nummer vom Lindner Werk ,die geben normal schnell und kompetent Auskunft.
Lindner 1450 Schauglas
Hallo,
das ist der Ölstand des gesamten Getriebes und der Hinterachse mit Planeten und Bremsen, beim Ölwechsel sind 5 Ablassschrauben zu öffnen, an der Hinterachse je 1 links und rechts, 1 am Getriebe hinten, 1 am Getriebe weiter vorne, 1 am Allradabtrieb. Zum einfüllen sind je 1 Schraube hinten an der Hinterachse links und rechts, zuerst auf einer Seite 10 Liter einfüllen, dann auf der anderen Seite einfüllen bis über Mitte Schauglas. Es ist desshalb so vorzugehen, weil an der Hinterachse Schwallwände eingebaut sind und der Ölstand in den Planeten und Bremsen dadurch höher ist.
mfg.
Lindner 1450 Schauglas
Der Dirma hats sehr gut beschrieben. Nimm aber ein Öl welches für nasse Bremsen geeignet ist. Ein STOU oder ein UTTO Getriebeöl. Sagt die aber dann eh dein Ölhändler oder Mechaniker. beim Ablassen schau das genügend große Auffanggefäße verwendest. Zirka 30 Liter Öl sind nicht grad wenig wenn es herausplatscht. Empfehlenswert ist auch der Ersatz der Dichtringe bei den Ablassschrauben. Wechsle so alle 250 BSTD das Öl in den Planeten der VA. Wenn du ein Sperrdifferential in der VA hast, dann brauchst du ein LS Getriebeöl dafür. Der Wechselintervall wird auch so um die 1000 BSTD sein.Die Planeten nicht mit Öl überfüllen, weil diese keine Entlüftung haben. Dafür die Entlüftungsschraube der VA kontrollieren ob diese nicht verlegt ist. Hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben. Ist aber einfacher als es aussieht.
Lindner 1450 Schauglas
dirma - jfs
Super - Danke für die ausführliche Information
Lindner 1450 Schauglas
auch was dazugelernt...:)
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!