Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?

Antworten: 7
AnimalFarmHipples 26-02-2013 10:56 - E-Mail an User
Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?
Grüß Euch,

möchte für meine Wiesenegge ein Anhängsel aus halbierten alten Traktorreifen bauen.
Die Frage ist, wie schneid ich die an den Laufflächen am besten auseinander ?

Mit der Flex geht das ja nur mit Atem- und doppeltem Brandschutz (und wochenlangen Beschwerden der Nachbarn über den Gestank; hatten wir schon als ich den Pferdeanhänger mit alten Förderbändern ausgekleidet hab ... ;-)
Stichsäge mit Metallblättern müßte auch gehen, aber vielleicht gibts ja noch was Besseres ?

Thxs.


ginzo antwortet um 26-02-2013 11:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?
I hob ghört, mit der Kreissog und nagelfest, geht das! Do sieagst nix, hörst nix und riachst nix.
Ich hab dann zwar nur Förderbandlgummi mit der Kreissog und Parallelanschlag gschnittn.
(für die Rundballenpresse)
Für a Ferkeltränke hab ich mal ans Auseinanderschneiden gedacht, aber nie getan.


walterst antwortet um 26-02-2013 13:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?
es sei denn, es handelt sich um Reifen mit Stahleinlage, geht das ganz einfach mit der Motorsäge - halt nur entlang der Lauffläche. Quer geht nur bis zum Wulst, da ist Draht drinnen.

Ist in einer Minute erledigt mit dem Fichtenmoped.



viechti antwortet um 26-02-2013 13:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?
Servus Animal....
Von wo bist du ? Ich habe 7 Lastwagen-Reifen- hälften dm ca. 80-100 cm. Die hatte ich früher als Wiesenegge im Einsatz. wenn du willst kannst du sie haben. Tel. 06644212160 Oö. Bez. Gmunden


hilbertraum antwortet um 26-02-2013 14:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?
Nimm einfach ne Stichsäge. Musst aber ausprobieren was das beste Blatt ist. Dauert zwar etwas, geht aber Wunderbar und ohne Qualm.

Viele Grüße

hilbertraum


Gratzi antwortet um 26-02-2013 16:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?
Hab in Thailand gesehen, was man alles mit alten Reifen machen kann, Diese Mühltonnen sind aber Flächendeckend.
Auseinanderschneiden funktioniert am besten mit einer Hebelblechschere. Sauberer Schnitt !!!



 


FraFra antwortet um 26-02-2013 18:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?
ich hab schon mehrere mit einer tigersäge (säbelsäge auseinandergeschnitten )


blatt is viel stabiler als ein stichsägeblatt


Gratzi antwortet um 26-02-2013 18:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?
noch besser geht es mit Wasserstrahlschneiden.


Bewerten Sie jetzt: Reifen auseinanderschneiden - wie am besten ?
Bewertung:
3.25 Punkte von 4 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;389128




Landwirt.com Händler Landwirt.com User