andreasleitner 22-02-2013 19:02 - E-Mail an User
Angewönung von kalbinen an den Strick
hallo,

Möchte mal Fragen wie Ihr kalbinen aus dem Laufstall an den Strick z.B. für die Versteigerung angeöhnt

lg


jfs antwortet um 22-02-2013 19:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Angewönung von kalbinen an den Strick
Einfach und am effektivsten ist es wenn du schon das Kalb an den Strick gewöhnst. Ist für beide Teile am "unblutigsten". Die beste Methode ist ein häufiger, netter Umgang mit dem Vieh.


kraftwerk81 antwortet um 22-02-2013 19:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Angewönung von kalbinen an den Strick
wenn die kälber eine optimale prägungsphase haben- die ersten 2 mon. dann ist alles was folgt kein problem. wennst ein wildes produkt führen willst würd ich vorschlagen die kalbinnen erst mal ein paar tage zumindest zeitweise anhängen und wenn die kappiert haben das gegenwehr nix bringt erst mit dem führen beginnen. wir haben leider auch einen aufzuchtbetrieb der sich da gar nix antut. jedes mal ein theater ;o(



179781 antwortet um 22-02-2013 20:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Angewönung von kalbinen an den Strick
Generell ist es gut, wenn man regelmäßig zu den Tieren in die Box oder auf die Weide geht, dann sind sie den Umgang mit Menschen gewohnt.
Wir haben bei Jungtieren die zur Zucht gehören ein Selbstfanggitter in der Box da werden sie öfter einmal eingesperrt und da kann man sie dann auch einmal striegeln oder einfach nur am Rücken kratzen, damit sie einen positiven Kontakt mit Menschen haben. Wenn sie halfterführig werden sollen, dann am Anfang mit einem Strickhalfter beim Fressgitter anhängen, möglichst kurz und den Kopf hoch, später länger. Da erkennst du sofort den Charakter eines Tieres. Es gibt welche, die reissen zwei oder dreimal am Strick und bleiben dann ruhig stehen und andere kämpfen eine Viertelstunde oder länger damit. Wenn du ruhige Tier züchten willst, dann gehören letztere verkauft.

Gottfried




Bewerten Sie jetzt: Angewönung von kalbinen an den Strick
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;388437




Landwirt.com Händler Landwirt.com User