Getreidelager aus Holz bauen

Antworten: 8
  10-02-2013 20:02  schopsi
Getreidelager aus Holz bauen
Hallo!

Ich möchte mir selber ein Getreidelager aus Holz bauen. Es wurde schon ein paar mal darüber geschrieben, aber leider hab ich nirgens gelesen was für Platten dafür verwendet wurden. Es wäre auch interresant in welchen Abstand die Kanthölzer montiert wurden. Bei mir wird das Getreidelager 3,6 m hoch.

Danke für eure Hilfe

Georg


  10-02-2013 20:14  JD6230
Getreidelager aus Holz bauen
Hallo,
Wir haben vor 5 Jahren unser Getreidelager so erweitert. Haben uns von der Fa Hali in Eferding Spanplatten geholt (leider gibts dort nix mehr). 10/12er Kanthölzer alle 50 cm aufgestellt, Platten daran und nochmals mit Kanthölzer zusammengeschraubt und dann noch zusätzlich ein paar quer mit Gewindestangen verschraubt. Wird jedes Jahr vor dem Einlagern mit einem Kornkäferstaub eingestaubt. Zum Belüften haben wir Drainagerohre der Fa Bauernfeind am Boden befestigt.

Ob ich es nochmal so machen würde, ich weiß nicht. es gibt soviele stellen, wo altes Getreide liegenbleibt - und mit dem Staubsauger wirst ewig nicht fertig.

  10-02-2013 21:38  Vierkanter
Getreidelager aus Holz bauen
@JD
wie sieht die Entnahme bei dir aus?

  11-02-2013 06:47  JD6230
Getreidelager aus Holz bauen
Entnahme durch Mischzug bzw. Saug-Druckgebläse


  11-02-2013 07:38  weih
Getreidelager aus Holz bauen
Was ist es mit einem Holz Silo
Habe einen von der Firma Baumgartner aus St. Konrad
office@fassbinder.co.at
lg weih

  11-02-2013 11:56  flori007
Getreidelager aus Holz bauen
Hallo! Mach mir auch Überlegungenen über das Getreidelagern. Denke dabei auch an Big-Bäg-Säcke? Welche Anforderungen würdet ihr an den Raum stellen? Temperatur, Belüftung usw?
Lg Florian

  12-02-2013 06:52  JD6230
Getreidelager aus Holz bauen
Flori007: wieviel Getreide willst den einlagern? Pro BigBag wirst um die 1000 kg reinbringen. Stellst dann irgendwo 100 oder 200 Säcke hin? die Mause werden sich freuen.
Was hast für einen Raum zur Verfügung? (Höhe, Vornutzung, alternative Nutzungsmöglichkeiten,....)

  13-02-2013 18:40  flori007
Getreidelager aus Holz bauen
Meine Frage war ein bisserl unpräzise. Es handelt sich um 3000 bis 5000 kg Speisegetreide. Mir ist klar dass der Raum Mäusedicht sein muss. Denke mir, auch ein Holzlager ist auf Dauer nicht Mäusedicht. Es soll ein abgeschlossener Raum in einem Gebäude sein, allerdings oben zu öffnen, sonst geht es sich mit dem Befüllen und mit der Entnahmew nicht aus. Mir geht es vor allem um das Raumklima bzw. Lüftung. Lg

  13-02-2013 20:00  Cultimat
Getreidelager aus Holz bauen
Hallo !
Geteidelager aus Holz würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Du einmal einen Schädling reinkriegst, bekommst Du Ihn nie mehr raus ( hatte diese Problem schon ) .



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.