Waldtraktor - Forsttraktor

Antworten: 4
  22-01-2006 11:10  hermann73
Waldtraktor - Forsttraktor
Servus,

habe ca. 5 ha Wald in ziemlich ebener Lage und betreibe diesen Zweig sozusagen als Zuerweb, da ich den Rest der Landwirtschaft verpachtet habe.
Da ich auch arbeiten gehen muß, will ich wettermäßig etwas unabhängiger sein als bisher und überlege, ob ich mir eine Seilwinde+kleinerem Allradtracktor anstatt des größeren , nicht mehr gebrauchten Hinterradtr. kaufen soll.
Meine Frage: Denkt ihr, daß ein 50 PS Allrad mit einer 5 to. Seilwinde den Zweck erfüllt?
Kommt man zB. mit nem 8055a über die Runden? Speziell denk ich vielleicht mein "HobbY" durch ein paar Zukäufe zu erweitern (max. 10 ha).

Danke für ernstgemeinte Ratschläge,

hermann 73

  22-01-2006 22:18  joker124
Waldtraktor - Forsttraktor
Hallo! War beim Zivildienst auf einem Betrieb mit 7ha Wald! Wir hatten für die Waldarbeit einen Same mit 45 PS und Allrad! Der war ideal weil er wenig war und hatte mit der Winde 6t keine Probleme! Außerdem hatten wir teilweise Hanglagen dabei! So gesehen würde das sicher funktionieren!
Ziehen muß ja nicht der Traktor sondern die Winde und beim ausziehen hast ja eh den Allrad und viel Gewicht auf der Hinterachse!

LG Joker

  23-01-2006 07:29  Stef
Waldtraktor - Forsttraktor
Funktionieren tut das sicher, allerdings kannst du sicher bei trockenem Wetter an einen Hinterrad getrieben schwereren Traktor mehr anhängen ohne daß dieser die Nase hebt.
Wir haben eine 50PS Holder Knickschlepper mit 5to Winde. Das funktioniert gut, da wir fast immer mit dem Traktor abwärts fahren.
Wird es allerdings flach, dann ist es vorbei mit 4Stk. 8metriege Stämme mit ca. 40cm Durchmesser. Da sind dann manchmal 2 Stk. schon zuviel und der Holder samt Frontlader ist vorne in der Höhe.
Du mußt halt damit rechnen, daß du nicht mit ganzen Bäumen durch den Wald fahren kannst so wie es meist auf Prospekten zu sehen ist.
Viele Grüße
Stef

  23-01-2006 19:11  Tomi
Waldtraktor - Forsttraktor
Servus,

von was für einem Hinterrad wird denn vom Fragesteller ausgegangen (Fabrikat, Modell, BS, Zustand)?
Ich denke, daß Du als Nebenerwebsholzwirt nicht allzuviel in neue (Traktoren-)Technik investieren solltest, zumal deine Mittel ja auch durch Flächenzukäufe in Anspruch genommen werden sollen. Natürlich ist ein neuer Schlepper immer was feines. Was hast Du allerdings davon, wenn dir bei einem stark gebrauchten Allradtrecker schon nach rel. kurzer Zeit z.B. das VA-Diff. verreckt? Kommt natürlich auch ganz auf den Zustand deiner jetzigen Maschinisierung an, deshalb frage ich!
Wenn das noch geht, würde ich sagen, spendier dir lieber vom kl. Geld ein Verdeck (Wetter) und einen Satz Fortsreifen (Boden- und Flankenschonung, Zugkraft) für deinen Alten.

P.S.: Bei einem Neuerwerb würde ich gleich jenseits von 60PS suchen. Fendt hat z.B. bei Forstspezialversionen des Farmer 100 schon Anfang der 70er jenseits dieser Leistungsmarke angesetzt (106/108 S Forst -> 65 u. 75PS; darüberhinaus übrigens auch Favorit 610/611 S Forst -> 85 u. 105PS!).


  12-02-2006 08:24  hermann73
Waldtraktor - Forsttraktor
Danke für die Ratschläge,

hab da als alter Steyr Fan die Kategotie gebrauchter 955a, 964a ins Auge gefaßt bzw. einen 667a. Worauf sollte ich da speziell bei diesen Typen achten? Danke.

Ach ja, tomi ich hab einen Steyr 870 Hinterrad mit "Fetzenverdeck" und nen alten 40 mit nem Fritzmeier Verdeck (was ein wenig besser ist, jedoch auch keinen Spaß macht, wenn man verschwitzt draufsitzt).
Ich denk, ich sollt mir und meiner Gesundheit was vergönnen.
Trotzdem danke, vielleicht hast ja noch weitere Tips für mich.

Lg Hermann73



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.