Problem mit Krpan Seilwinde

Antworten: 10
gernots 29-01-2013 07:24 - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Hallo Kollegen

Habe seit September eine neue 5t Krpan Seilwinde mit Seilausgabe. Seit letzter Woche funktioniert manchmal der Seileinzug nicht mehr. Nach einiger Zeit bei der Arbeit ist eine Seilausgabe möglich aber beim Seileinzug tut sich nichts mehr. Das blöde daran, kaum steht die Winde beim Händler in der Werkstatt geht alles wieder. Sie haben alle Elektrischen Anschlüsse gecheckt - nichts locker. Jetzt ist Guter Rat teuer. Könnte es der Funk sein?
Hatte jemand schon so ein Problem?

lg
Gernot


scharly antwortet um 29-01-2013 08:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Hallo!

Hatte diesen Winter ein ähnliches Problem bei meiner 5 Jahre alten Krpan Winde mit Holzleitner Funk.
Versorge die Winde jetzt mit der 3 poligen Dauerstromsteckdose was lt meinen Händler besser sein sollte. Zusätzlich habe ich einen neuen Akku in der Fernbedienung des Funk. Nun funktioniert bei mir wieder alles wie es sein sollte.

mfg


himjoha antwortet um 29-01-2013 10:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Ich hab mir auch die selbe winde gekauft und habe gelegentlich auch das selbe Problem aber bei mir ist es der Seilendschalter der verhindert das man das Seil zu weit aufwickelt mit ein bisschen Öl ist es aber getan.



gernots antwortet um 29-01-2013 11:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Hallo himjoha

Die Kabeln vom Seilendschalter waren bei mir vor einiger Zeit herausgezogen weil das Kabel gespannt hat. Könnte es auch sein das durch das viele Eis und den Schnee ein Kontakt zustande kommt und das Ding glaubt das das Seil eingezogen ist?


markus32 antwortet um 29-01-2013 12:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Schaute letzte Woche auch verdutzt als ich mit der Winde einen Baum sicherte und als ich einziehen wollte ging nichts, die rote Beilagscheibe welche am Seil den Endschalter betätigen soll, ist mir direkt am Seilausstoß festgefroren und hat so immer den Endschalter das Gefühl eines eingezogenen Seiles gegeben.
Ja Ja die Technik aber fesch ist der Funk und der Seilausstoss schon.


gernots antwortet um 29-01-2013 14:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
@Scharli: den Funkt hab ich noch nicht ausgeschlossen, muss mal ohne Funk probieren, sollte sie jemals wieder nicht einziehen.

@Markus32: bei mir ist der Zapfen vom Seilendschalter eingefroren - Mit hilfe der Sonne ists wieder gegangen. Sonst ist die Winde nicht schlecht, 5t und die Seilausgabe reichen für meine Durchforstungen vollkommen. Einige kleinigkeiten stören allerdings. Die Querverstrebung auf der Schildseite wo die Stämme immer einhacken, die Befestigung des Gitters nur mit Mutter und Beilage( geht immer wieder auf) und Hacken für die Ketten sind zu klein.


hstk antwortet um 29-01-2013 21:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Das gleiche Problem auch bei einer 8 EH Seilwinde. Seilausstoß geht, aber einziehn hallt nicht. Nach einer Stunde später als ob nichts gewesen wäre!!! Laut Vertreter könnte der Fühler vom Seilausstoß eingefrohren sein...


gernots antwortet um 30-01-2013 08:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Danke für die vielen Antworten. Mein Händler hat die selbe Vermutung. Ich bekomme bescheid wie sich das Teil beim nächsten Aussetzer überbrücken lässt. Allerdings hoffe ich auch auf eine permanente Lösung.

lg
Gernot


urquattro antwortet um 30-01-2013 22:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Hallo.
Krpan Winde total Problemlos.
Hab schon mehrere verkauft.
Hab einmal das gleiche Problem gehabt. Funk getauscht - Problem gelöst.


hubi97 antwortet um 30-01-2013 22:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Hallo ,
hatte bei meiner 8 to Krpan vor 2 Jahren das selbe Problem.
Händler, bei dem ich die Winde kaufte (Wohlmuth 0664-5366790) kam mit Spezialisten zu mir am Hof und entdeckte das Problem sehr rasch !
es war bei der Steckdose an der Seilwinde ein "Wackelkontak"
seither funktioniert die Krpan wieder 100 %ig





gernots antwortet um 03-02-2013 17:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Problem mit Krpan Seilwinde
Fehler gefunden: Beim Seilen im Schnee vereist der Seilendschalter. Sobald man die zwei Drähte vom Seilnendschalter miteinander verbindet funktioniert sie wieder.

Bin mal gespannt wie Krpan das löst.


Bewerten Sie jetzt: Problem mit Krpan Seilwinde
Bewertung:
3 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;383693




Landwirt.com Händler Landwirt.com User