Welche Maissorte für Bio Anbau

Antworten: 6
179781 23-01-2013 23:25 - E-Mail an User
Welche Maissorte für Bio Anbau
Welch Sorten sind von den heuer als Biosaatgut erhältlichen zu empfehlen?
Lehmböden, 8,9 Grad Jahresdurchnittstemperatur 900 mm Niederschlag, 370 m Seehöhe. Sorten um die 280 bis 300 Reifezahl passen ganz gut. Und es soll eine Sorte sein, die sowohl als Silo, als auch zum Drusch geeignet ist. 50 % oder mehr gehen jedes Jahr ins Silo
Die letzten Jahre habe ich gut Erfahrung mit ES Beatle gemacht, da gibt es heuer aber anscheinend kein Saatgut.

Gottfried


Steyrdiesel antwortet um 24-01-2013 07:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Maissorte für Bio Anbau
Hallo,

ES Beatle gibts es leider kein Bio Saatgut heuer.
Ich würde LG 3258 (RZ 280, eher Silomais) oder Die SALSA (RZ300, Silo und Körnermais) nehmen.
Oder du traust dich mit der RZ etwas weiter rauf, dürfte bei 370m ja nicht das Problem sein: Futurixx BIO (RZ390, Silo und Körnermais)
Leider gibts dazwischen nicht viel Alternativen bei Silomais und BIO.
Jedenfalls viel Glück in der heuerigen Maissaison.

mfg


WhiteB antwortet um 24-01-2013 08:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Maissorte für Bio Anbau
hallo
hatten die letzten jahre mit PR38A79 (RZ 270) als silomais sehr guten erfolg.
als körnermais haben wir immer den P8000 (RZ 240) genommen, werde aber heuer den P8400 probieren, da der 8000er nur ungebeizt erhältlich ist.
lg



2472660 antwortet um 24-01-2013 08:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Maissorte für Bio Anbau
millesim gibts in bio-soll eine sehr gute jugendentwicklung haben. werde ihn auch probieren.

martin



Joe_D antwortet um 24-01-2013 09:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Maissorte für Bio Anbau
Angelo ...hatte ich letzts Jahr ... hatte einfach eine bessere Beikrautunterdrückung gegenüber Falkone.. obwohl Jugendentwicklung etwa gleich war. Ertragsauswertung wurde keine gemacht.....lg. Joe


Saubaua antwortet um 24-01-2013 09:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Maissorte für Bio Anbau
Hallo!
P8400 ist ein 280er und müsste bei dir gut passen. PR38A79 ist ein 320er, der im Stroh länger grün bleibt.
Beide sind ertragreiche, robuste gusunde Sorten für alle Lagen.

LG SB


Steyrdiesel antwortet um 24-01-2013 13:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Welche Maissorte für Bio Anbau
Also alles unter RZ 280 wäre mir für die Lage zu nieder!
mfg


Bewerten Sie jetzt: Welche Maissorte für Bio Anbau
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;382403




Landwirt.com Händler Landwirt.com User