Welche Maissorte für Bio Anbau

Antworten: 6
  23-01-2013 23:25  179781
Welche Maissorte für Bio Anbau
Welch Sorten sind von den heuer als Biosaatgut erhältlichen zu empfehlen?
Lehmböden, 8,9 Grad Jahresdurchnittstemperatur 900 mm Niederschlag, 370 m Seehöhe. Sorten um die 280 bis 300 Reifezahl passen ganz gut. Und es soll eine Sorte sein, die sowohl als Silo, als auch zum Drusch geeignet ist. 50 % oder mehr gehen jedes Jahr ins Silo
Die letzten Jahre habe ich gut Erfahrung mit ES Beatle gemacht, da gibt es heuer aber anscheinend kein Saatgut.

Gottfried

  24-01-2013 07:52  Steyrdiesel
Welche Maissorte für Bio Anbau
Hallo,

ES Beatle gibts es leider kein Bio Saatgut heuer.
Ich würde LG 3258 (RZ 280, eher Silomais) oder Die SALSA (RZ300, Silo und Körnermais) nehmen.
Oder du traust dich mit der RZ etwas weiter rauf, dürfte bei 370m ja nicht das Problem sein: Futurixx BIO (RZ390, Silo und Körnermais)
Leider gibts dazwischen nicht viel Alternativen bei Silomais und BIO.
Jedenfalls viel Glück in der heuerigen Maissaison.

mfg

  24-01-2013 08:25  WhiteB
Welche Maissorte für Bio Anbau
hallo
hatten die letzten jahre mit PR38A79 (RZ 270) als silomais sehr guten erfolg.
als körnermais haben wir immer den P8000 (RZ 240) genommen, werde aber heuer den P8400 probieren, da der 8000er nur ungebeizt erhältlich ist.
lg

  24-01-2013 08:30  2472660
Welche Maissorte für Bio Anbau
millesim gibts in bio-soll eine sehr gute jugendentwicklung haben. werde ihn auch probieren.

martin



  24-01-2013 09:18  Joe_D
Welche Maissorte für Bio Anbau
Angelo ...hatte ich letzts Jahr ... hatte einfach eine bessere Beikrautunterdrückung gegenüber Falkone.. obwohl Jugendentwicklung etwa gleich war. Ertragsauswertung wurde keine gemacht.....lg. Joe

  24-01-2013 09:26  Saubaua
Welche Maissorte für Bio Anbau
Hallo!
P8400 ist ein 280er und müsste bei dir gut passen. PR38A79 ist ein 320er, der im Stroh länger grün bleibt.
Beide sind ertragreiche, robuste gusunde Sorten für alle Lagen.

LG SB

  24-01-2013 13:21  Steyrdiesel
Welche Maissorte für Bio Anbau
Also alles unter RZ 280 wäre mir für die Lage zu nieder!
mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.