Artikel im Landwirt - Biogas zum heizen

Antworten: 5
FloriGri 27-12-2012 15:54 - E-Mail an User
Artikel im Landwirt - Biogas zum heizen
Servus!
Vor längerer Zeit war mal im Landwirt ein Bericht über einen (ich glaube aus dem Allgäu), der eine kleine Biogasanlage hat. Er stellt aus seiner Gülle und aus Futterresten Gas her, das er in einem "Sack" zwischenspeichert und dann mit einer normalen Gasheizung verfeuert.
Hat wer von euch den Bericht noch, bzw. wie kann ich wieder an den Bericht kommen?
Gruß
Flori


zehentacker antwortet um 27-12-2012 16:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Artikel im Landwirt - Biogas zum heizen
Hallo! Ob Du Biogas direkt verheizt oder Strom erzeugst und die Abwärme zum heizen nimmst, ist von der Technologie der Biogaserzeugung her egal. Mf G ferd


josefderzweite antwortet um 27-12-2012 16:29 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Artikel im Landwirt - Biogas zum heizen
Wenn ich mich recht erinnere hat dieser Betrieb einen angrenzenden (eigenen?) Golfplatz mit Zimmervermietung. Die anfallenden großen Mengen an Rasenschnitt hat er mit Gülle vermengt und vergast. Nicht rein aus Rindergülle und Futterresten (wenn wir den gleichen meinen). Ist sicher 5 Jahre her.



ALADIN antwortet um 29-12-2012 16:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Artikel im Landwirt - Biogas zum heizen

Es ist überhaupt nicht egal, ob ich das Biogas verheize oder damit Strom erzeuge. Am besten wäre natürlich Beides. Bei der Stromerzeugung werden glaube ich nur ca. 36% der Energie genutzt. Bei einer Gasheizung annähernd 100%.


Haggi antwortet um 29-12-2012 17:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Artikel im Landwirt - Biogas zum heizen
vielleicht kann uns ja die Redaktion weiterhelfen ...
eingelesen wird ja eh B-)
Interessant wäre das Thema auf jeden Fall...


Haggi antwortet um 29-12-2012 17:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Artikel im Landwirt - Biogas zum heizen
vielleicht kann uns ja die Redaktion weiterhelfen ...
eingelesen wird ja eh B-)
Interessant wäre das Thema auf jeden Fall...


Bewerten Sie jetzt: Artikel im Landwirt - Biogas zum heizen
Bewertung:
5 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;375371




Landwirt.com Händler Landwirt.com User