"Heizung" im Schlachtraum?

Antworten: 4
Darki 13-12-2012 06:36 - E-Mail an User
"Heizung" im Schlachtraum?
Hallo Zusammen

Eines vorweg der Schlachtraum wird jährlich nur ca. 3mal für zwei Tage genuzt.
Da er jetzt neu verfliest wird, dachte ich mir ich lege eine elektrische Dünnbettheizung unter die Fliesen, da unsere ältere Generation doch sehr "jammert" wegen der Kälte vom Boden, beim Fleischverarbeiten.
Frage: Hat das schon jemand? Alternativen?

Danke mfg


MG123 antwortet um 13-12-2012 08:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
"Heizung" im Schlachtraum?
ich kenn mich da mit den hygiene vorschriften zwar nicht so aus, aber wäre ein einfacher heizstrahler nicht günstiger?

mfg


traun4tler antwortet um 13-12-2012 08:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
"Heizung" im Schlachtraum?
Hallo!
Deine Vorgaben mit 3 maliger Jahresnutzung sind natürlich speziell. Wir haben in unseren Milchverarbeitungsräumen eine Fußbodenheizung eingebaut. Die Räume werden aber ganzjährig benützt.
Der Vorteil ist die rasche Abtrocknung des Bodens. Weiters brauchen die Räume eine gute Wärmedämmung, um nicht die Beine zu stark zu erwärmen. Dies soll für die Venen nicht gut sein.
Da würde ich überlegen, bei kurzzeitiger Nutzung nicht alleine über den Boden zu heizen.
Bei uns werden die Heizungskreisläufe mit einer Hackschnitzelfeuerung mitbeheizt. Dazu war es möglich den Melkstandboden auch noch mitzuheizen.
Mit diesem Maßnahmen sind wir voll zufrieden und können sie weiterempfehlen.
grüße sepp



zehentacker antwortet um 13-12-2012 09:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
"Heizung" im Schlachtraum?

Bei Elektrischen Infrarotwärmestrahlern von der Decke hast Du die Wärme sofort und gehst dem Reperaturrisiko der Fussbodenheizung aus dem Weg. Auch dem von Wärmespannungen durch unterschiedliche Ausdehnung der beheizten Flächen.
ferd


179781 antwortet um 13-12-2012 12:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
"Heizung" im Schlachtraum?
Ein Bekannter von mir hat für seine DV einen Schlachtraum gebaut. Der hat euch eine Deckenheizung. Die wird von der Zentralheizung vom Haus beheizt.

Gottfried


Bewerten Sie jetzt: "Heizung" im Schlachtraum?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;372544




Landwirt.com Händler Landwirt.com User