Federstempelwalze oder STS Walze?

Antworten: 3
179781 11-11-2012 20:13 - E-Mail an User
Federstempelwalze oder STS Walze?
Wir möchten uns eine Großfederzinkenegge zulegen. Die soll vorne auf einem Reifenpacker und hinten auf einer von den zwei gefragten abgestützt werden. Welche Vor- und Nachteile haben diese Systeme. Gearbeitet wird überwiegend auf Lehmboden.

Gottfried


JD6230 antwortet um 12-11-2012 06:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Federstempelwalze oder STS Walze?
Bei der STS-Walze füllt sich das Profil (U-Profil der Walze) mit Erde. Somit wird die Walze nochmals um einiges schwerer. Da die Walze ganz hinten ist, wird das ganze wahrscheinlich ziemlich schwer werden.

Bei uns in der gegend laufen ein paar Horsch Terano-Grubber mit Federstempelwalze. Ergebnis sieht eigentlich sehr gut aus. STS Walze habe ich bei uns noch nicht gesehen.


Hirschfarm antwortet um 12-11-2012 08:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Federstempelwalze oder STS Walze?
Nachteile STS: Sehr schwer und bei 6m Arbeitsbreite hast du schon 16! Schmierstellen und Lager. Die Arbeit ist soweit in Ordnung. Die Stempelwalze wird wahrscheinlich bei feuchten Verhältnissen früher zu schmieren beginnen , dafür ist sie leichter.
mfg



matl99 antwortet um 12-11-2012 20:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Federstempelwalze oder STS Walze?
Vorteil der STS-Walze ist, das Erde auf Erde läuft, daher auch noch bei widrigen schmierigen Verhältnissen auch auf Lehmboden noch passable Arbeit möglich. Wenn dir eine Rohr- oder Flachstabwalze schon lange zumacht, kannst du zum Bsp. mit einem Köckerling Trio mit STS-Walze noch immer fahren. Wir haben selber teils schwere Lehmböden und wir sind mit der STS-Walze sehr zufrieden!
Grubber mit Federstempelwalze ist mir in unserem Bezirk noch keiner aufgefallen.


Bewerten Sie jetzt: Federstempelwalze oder STS Walze?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;367072




Landwirt.com Händler Landwirt.com User