Pachtpreis für Ackerfläche NÖ

Antworten: 12
gummiprinz 22-10-2012 11:10 - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
Liebe Landwirte;
Ich möchte im Raum Wolkersdorf / Kreuttal / exakt Hautzendorf bis Urlichskirchen für mehrere Jahre ca. einen halben Hektar Ackerboden pachten. Ich würde dort einen Rasen anlegen für das Hobby des Modellflugsportes. Um das Ganze für den betreffenden Landwirt atraktiv zu machen würden wir natürlich mehr bezahlen, als für die Ackerpacht üblich. Dazu müsste ich aber die "normalen" Preise wissen.
Könnt Ihr mir einen groben Überblick bzw. Preise nennen die für eine gute Ackerfläche in diesem Raum oder wenigstens in NÖ pro Hektar üblich sind ? lg gummiprinz


golfrabbit antwortet um 22-10-2012 16:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
Wenn das so ist und Geld nicht die große Rolle spielt liegt der ortsübliche Pachtpreis so ca. bei 3500 Euronen/ha.


pepbog antwortet um 22-10-2012 18:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
hi golfrabbit!
biete dir 50 ha zum von dir vorgeschlagenen preis - 50% !!!



golfrabbit antwortet um 22-10-2012 19:10 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
@pepbog
50 ha sind ganz OK, da gehen sich schon recht anständige Modellflieger aus.


traktorensteff antwortet um 22-10-2012 19:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
5 rm deines Brennholzes (mit deinem Preis) wird für einen halben Hektar reichen! ;-)

Scherz beiseite. Vielleicht meldet sich jemand aus der Gegend und sagt dir einen ortsüblichen Preis.

Zu bedenken ist, dass es erstens langfristig ist und zweitens Wiese sein soll. Eine gewisse Verdichtung wird passieren, Acker ist da eher nicht so günstig, gibt es dort keine Wiesenflächen? Ein kleines Eck Wiese wäre da sicher ideal. Mit dem doppelten Pachtpreis wirst du rechnen müssen. Und soll das dein persönliches Privatvergnügen werden oder mit einem Klub?


Restaurator antwortet um 22-10-2012 20:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
@gummiprinz:
aufpassen, dass du net den gleichen fehler wie ein bekannter von mir machst. der hat für seinen modellfliegerklub auch einen acker gesucht und hergerichtet. beim lagerhaus hat er dann die grassamen bestellt mit den worten:"i brauch was, was schnell wachst!".
gemeint hat er natürlich, dass es möglichst schnell aufgeht und gleich eine dichte grasnarbe entsteht, aber die haben in den folgejahren mehr g'mäht als flieger geflogen :)


may antwortet um 22-10-2012 20:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
nur so nebenbei
ist für einen Modellflugplatz nicht eine besondere Widmung der Gemeinde erforderlich?
Lärm, ....


klw antwortet um 22-10-2012 20:24 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
Wird aus den Acker nicht Grünland? wenn du ihn mehrere Jahre nicht umbrichst, bzw. er ja keine Nutzung hat????


gummiprinz antwortet um 22-10-2012 21:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
Danke für die antworten. Die € 500.- für den Hektar wäre es uns wert. Ich will natürlich einen Club gründen, aber nicht wegen dem Geld, sondern vor allem weil man da zumindest 1 x in der woche rasenmähen muss. Da müssen zumindest drei oder vier personen sich die arbeit teilen. Vor allem zwischen Mai und Juni. Die Gemeinde hätte sicher nichts dagegen, ein Bekannter hat schon gefragt. Lärmbelästigung ist nicht gegeben, da es in diesem Gebiet viele große Ackerflächen gibt. Außerdem sind die Benzinmodelle im aussterben , die meisten fliegen nur mehr mit accus. Ab 200 Meter hörst Du fast nichts mehr.Die Elektro Modelle haben schon die selbe Leistung wie die benzinbrüder. Mein größter Heli hat 2,6 PS mit Elektromotor !

Also liebe Landwirte, wenn Ihr in diesem Gebiet einen ebenen Acker besitzt, am besten zwischen Hautzendorf und Ulrichskirchen, dann meldet Euch. lg gummiprinz


gummiprinz antwortet um 23-10-2012 15:58 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
Noch wer im Zielgebiet ? lg gummiprinz


duc1098 antwortet um 24-10-2012 07:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
gu mo
mit der jagdgesellschaft würde ich mich auch absprechen.
mfg



gummiprinz antwortet um 24-10-2012 08:35 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
duc1098@ Kann man machen, aber; Jetzt fahren alle mit ihren Autos irgendwo auf den Feldwegen herum, um eine Wiese zu entdecken oder einen ebenen Feldweg um Ihre Flugmodelle in die Luft zu bringen. Im Prinzip ist es daher schon eine "gmahte Wiesn", dass es nämlich für alle Beteiligten nur sinnvoll sein kann, dass man bis max. 300 Meter neben der Gemeindestrasse, zwischen den Orten, eine solche Wiese anlegt.
Dort gibt es nämlich schon Strassenverkehr, es wird also kein Wild vertrieben und keinerlei Lärmbelästigung für die Häuser in den Ortschaften. Die Gefahr lauert nämlich auch immer in der Tatsache, wer viel fragt, kriegt auch viele Meinungen. Dann wird es nie was. Außer den Bürgermeister ( der hat aber einem Bekannten bereits grünes Licht gegeben ) werden wir niemand mehr um Erlaubnis fragen. lg gummiprinz
PS; In der Zwischenzeit ist dies ja auch schon alles sehr kompliziert, die Dinger müssen z.B. eine Haftpflichtversicherung haben, dürfen nur ein gewisses Gewicht aufweisen usw.. Im Jahre 2020 darf ich dann mit dem 900 Gramm Elektro- Styroporflieger ( das sind die meisten bzw. meine ) nur mehr abheben, wenn die Feuerwehr mit 20 Mann bereitsteht um einen möglichen Brand zu bekämpfen, die Polizei für mögliche Zuschauer den Verkehr regelt, 30 Jäger im Umkreis von 5 km das Wild abhalten über den Platz zu laufen, ein Eurofighter den Luftraum kontrolliert und mögliche Verkehrsflugzeuge warnt, damit mein Modellflieger nicht in Ihre Turbine rast :-))))
Oh Mann, oh Mann, wir sind nur ein kleiner Haufen die sich an der technik und den Fliegern begeistern, die 1 oder 2 x in der Woche für 1 h Spaß haben möchten !


Bewerten Sie jetzt: Pachtpreis für Ackerfläche NÖ
Bewertung:
4 Punkte von 8 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;363862




Landwirt.com Händler Landwirt.com User