Antworten: 5
Wendepflug
Servus,
der angesprochene Hersteller läßt ausschließlich im Dumpinglohn-Ausland fertigen. Das ist für mich der Grund, nicht weiters darüber nachzudenken.
Andere Hersteller: Kuhn, Lemken, Pöttinger, Rabe usw.
Auf www.traktorpool.de sind auch sehr viele tauglich scheinende Gebrauchtangebote zu finden. Sind die meisten natürlich aus D., aber jezt im Winter hast Du vielleicht Zeit zum Besichtigen, wenigstens in Bayern.
Wendepflug
habe einen XMS 1050 Vario mit Streifenkörpern (4-schar), bin sehr zufrieden, habe erst eine Saison damit gearbeitet (ca. 80 ha gepflügt), aber der Verschleiß ist o.k. - Preis des neuen Geräts war auch o.k.
Wendepflug
Beachte, dass dieses genannte Modell einen Körperabstand von lediglich 85 cm hat, das könnte zu Verstopfungen bei grossen Mengen an einzuarbeitenden Ernterückständen (Maisstroh, Gründüngung) führen. Normal haben die Pflüge einen Körperabstand von 95 cm. Ich arbeite mit einem Pflug mit 102 cm Körperabstand. Da kommt es höchst selten zu Verstopfungen. Der Nachteil ist natürlich, dass der Pflug länger wird und der Traktor somit mehr Hubkraft bringen muss, ev. mit zusätzlichem Frontgewicht.
Wendepflug
Du schreibst, dass du bisher mit einem Beetpflug ohne Steinsicherung gefahren bist. Offenbar brauchst du gar keine so aufwendige Non-Stop Steinsicherung. Vermutlich wirst du mit einem Pflug mit mindestens 95 cm Körperabstand, dafür ohne schwere und teure Non-Stop-Steinsicherung glücklicher. Vogel & Noot bietet ja auch eine einfache halbautomatische Steinsicherung an, die vermutlich für deine Einsatzverhältnisse optimal ist. Von der Pflugeinstellung her müsstest du dir vielleicht auch einmal Pöttinger anschauen. Da kannst du nämlich die Vorderfurchenbreite und den Zugpunkt völlig voneinander verstellen. Dies ist bei Vogel & Noot nicht der Fall, d.h. sobald du die Vorderfurchenbreite über die Spindel verstellst, ändert sich auch der Zugpunkt. Dann musst du wieder über den Schlitten nachregeln, eine unter Umständen nicht enden wollende Angelegenheit.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!