Antworten: 3
Rundballenpresse kaufen
Hallo
Möchte mir eine gebrauchte rundballenpresse für meinen betrieb kaufen!! (Niederösterreich, flachland)
Da ich aber noch keinerlei erfahrung mit dieser materie habe, meine frage an euch!!
Welche presse ist am besten geeignet, zum luzernenheu, stroh, und luzernensilo pressen?? (Pferde und schweinezucht/mast)
Insgesamt knapp 500ballen/jahr.
Auf was achten bei den gebrauchten?? Gibt es gute, vernünftige gebrauchte um 10000€??
Danke für eure antworten!!
Rundballenpresse kaufen
Claas, Welger, John Deere, Krone sind die "üblichen Verdächtigen". Aber da hat jeder seine Vorlieben. Im Grunde kannst Du das Zeug mit jeder Presse pressen. Egal ob Festkammer mit Walzen, Stabketten oder auch Vario(Bänder)pressen. Bei der Menge an Ballen würde ich sagen 10.000 ist schon eher das Minimum was Du investieren solltest. Bei einer LohnPresse die jenseits 25.000Ballen ist mußt Du schon Glück haben das die noch länger rund läuft.
Für die Siloballen ist auf jedenfall ein Schneidwerk pflicht. (14 Messer aufwärts)
hydr. absenkbarer Messerbalken ist bei Verstopfung sehr hilfreich!
Bei ner Variopresse fürs Heu eine "Weichkernausrüstung"
min 2m PickUp
Zentralschmierung
Rundballenpresse kaufen
Für Luzerneheu ist eine Presse mit Gurten das beste System. Da wird das Futter am schonendsten gepresst = wenig Bröckelverluste. Allgemein gilt, wenn du um 10.000 Euro eine Presse kaufen willst, dann solltest du technisch halbwegs versiert sein. Zum einem beim einkaufen, da gibt es Anbieter, die wollen für total abgearbeitet Geräte so einen Preis. Und auch im Betrieb musst du bei einer Gebrauchten öfter mit Reparaturen rechnen.
Gottfried
Rundballenpresse kaufen
Danke für die antworten.
Werd mal schaun, was so am gebrauchtmaschienenmarkt gibt!!
Mfg biobani
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!