Sorghum Ernte für Silage

Antworten: 6
Stindl 25-09-2012 22:36 - E-Mail an User
Sorghum Ernte für Silage
Hallo wer hat Erfahrung bzw Iden wie mann Sorghum das total am Boden liegt noch ernten kann ??



schellniesel antwortet um 25-09-2012 22:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sorghum Ernte für Silage
hab das heuer auch schon ein paar mal gesehen das Sorgum ziemlich viel liegt!
Die Felder die ich bereits abgehäckslet gesehen hab hatten schon ein wenig Verlust aufgrund von Lager. Allerdings wurde das meiste schon noch erwischt!

Reihenloser vorsatz SF Häcksler!

Mfg Andreas


Stindl antwortet um 25-09-2012 23:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sorghum Ernte für Silage
SF Hächsler ist ja Standard, unser Lohnunternehmer hat aber "nur" einen 9 m Breiten Vorsatz.Ich denke an einen Hächsler mit Pick up und vormähen mit Kreiselmäher so mit 3 m Breite.Ist nur eine Idee von mir, wenn mann so gute 30ha von den 4 m langen Zeug liegen hat kommt man auf alle Gedanken.Bin aber auch für andere Ideen dankbar.



179781 antwortet um 26-09-2012 22:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sorghum Ernte für Silage
Wir hatten letztes Jahr 1,5 ha liegendes Sorghum. Da war Anfangs ein Häcksler mit einem 4,5 m reihenunabhängigen Vorsatz von Claas da. Der hat es nicht geschafft. Die liegenden Stängel haben sich um die Scheiben gewickelt. Dann ist ein Häcksler mit einem 3 m Kemper Vorsatz gekommen, der hat zwei große Trommeln mit eher kleinen Noppen dran. Der hat das Zeug ganz gut weggebracht. Er musste aber auch in einem passenden Winkel zu den liegenden Stängeln fahren.

Gottfried


schellniesel antwortet um 26-09-2012 23:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sorghum Ernte für Silage
@stindl

ja gut bei 9m wird es nicht so funktionieren! Bei der erwähnten fläche war auch ein Sf Häcksler aus Harsewinkel aus dem Jahre Schnee mit 3m AB unterwegs ggg
wenn dein lu ohnedies schon dermaßen auf Flächenleistung ausgelegt ist hat er ja eventuell ein direkt disc auch?

Er wird dir da ja auch weiterhelfen können?

Mfg Andreas



Stindl antwortet um 27-09-2012 21:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sorghum Ernte für Silage
Hab heute einen SF Hächsler gesehen mit einem 6m direkt disc,hat nicht so schlecht ausgeschaut.Ich hoffe er fährt nächste Woche bei uns dann werd ma sehn.
Mfg Erwin


martin2503 antwortet um 28-09-2012 00:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Sorghum Ernte für Silage
@stindl
30ha Hirse baut man nicht zum spass an. Hast eine Gasanlage oder 200 bis 300 Rinder???
Also ich habe auch eine welche teilweise liegt und hängt, und habe einen Kemper 3000.
Habe es Vorgestern probiert und ging besser als ich dachte, zwar nur einseitig aber es ging.
Je schmäler desto besser, habe auch schon vor zwei Jahren gesehen wie ein 6reiher Claas (reihenlos) aufgeben musste.


Bewerten Sie jetzt: Sorghum Ernte für Silage
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;360181




Landwirt.com Händler Landwirt.com User