Heutrocknungsanlage im Eigenbau

Antworten: 10
  17-09-2012 18:52  tiroler
Heutrocknungsanlage im Eigenbau
welche fläche soll getrocknet werden ? ha ?
Heinz

  17-09-2012 19:32  Restaurator
Heutrocknungsanlage im Eigenbau
nachdem heu lose etwa 50kg pro m³ hat und man für eine ziege in der bretagne sicher nicht mehr als maximal 300kg heu braucht (zumindest wie ich dort war im winter nie unter 0 grad), wären das 3 tonnen heu oder 60m³. dafür würd ich glatt - wenn verfügbar - schwedenreiter in den heuboden stellen :)

  17-09-2012 21:20  salcmi
Heutrocknungsanlage im Eigenbau
einen schwedenreiter kannst auch auf dem feld aufstellen und dann einbringen wenns mal einen trockenen tag hat

  17-09-2012 21:22  salcmi
Heutrocknungsanlage im Eigenbau
oder "stiefler" aufstellen http://service.mmmm.cc/gallery/Sonnhof-Mutters/Stiefler oder glaubst du die alten waren dumm nur weil es keine heutrocknung gab?


  17-09-2012 23:00  salcmi
Heutrocknungsanlage im Eigenbau
1ha / fuhre ist das ein fussballplatz den die mähen?

spass beiseite, wenn sie eine heubelüftung haben könnte man mit einer heizkanone die ansaugluft erwärmen zum trocknen

  18-09-2012 00:32  walterst
Heutrocknungsanlage im Eigenbau
um ordentliche Antworten geben zu können, braucht man auch einige Informationen.
Wie soll die Ernte erfolgen (Lose, Ballen, geschnitten.....)
Wie soll das Heu manipuliert werden (Hand, Kran, Lader....)
Wo und wie erfolgt die Lagerung (Im belüfteten Raum selber oder wird dann weitertransportiert...)
Haben die Do-it-yourself-Heubelüftungsbauer ein druckstabiles Gebläse in der richtigen Dimension zur Verfügung....

Es geht einfach - Heuhaufen und in die Mitte eine "Heubombe" stecken - ein einfacher Axiallüfter.
Trocknungsergebnis - ungewiss.
-bis kompliziert: Auswahl der verschiedenen techn. Systeme und viel Physik (Drücke, Temperaturen, Luft- und Feuchtigkeitsmengen berücksichtigen bzw. berechnen....)

  18-09-2012 07:27  whoknows
Heutrocknungsanlage im Eigenbau
hallo, wir haben in der halle in einer ecke eine kontuktion aus holz ähnlich einem bett. ein holzrahmen etwa 6x2m und 0,5m hoch. der "lattenrost" ist leicht schräg eingebaut und stirnseitig ist ein alter lüfter vom schweinestall eingebaut. in dem ansaugbereich des lüfters heizen wir mit einer heizkanone hin. es wird nur loses heu getrocknet. es wurde eifach aufgebaut weil es schnell gehen musste, aber es funktioniert einwandfrei. wir haben auch schon öfters buchweizen damit getrocknet was auch ganz gut funtioniert.
ich freund verwendet einen alten lüftungskanal wo er auf einer öffnung einen rundballen drauf legt. als wärmequelle dient die hackschnitzelheizung.
lg




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.