Vor- und Nachteile von früher Weizensaat

Antworten: 5
  07-09-2012 20:19  179781
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
Was spricht dagegen (oder dafür), jetzt Winterweizen nach Ackerbohne auszusäen?

Gottfried

  07-09-2012 22:07  Abercus
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
Ich warte mit dem Weizen heuer noch bis mindestens Mitte Oktober.
Heuer war der zeitig gebaute Weizen extrem stark vor allem mit Windhalm verunkrautet. Hab einen Acker erst im November gebaut und hab eigentlich gar nicht mehr gedacht, dass das was wird. Aber der war einer der wenigen Äcker, die Unkraut frei waren. Ertraglich war kein Unterschied zu merken.

  08-09-2012 13:30  208
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
also ich hab heuer auch vor weizen ab den 20 september anzubauen ich denk das wird aufgrund der trockenheit das bessere sein

  09-09-2012 14:54  Jophi
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
In einem Fachvortrag wurde vor kurzem erklärt, daß Frühsaaten keine Vorteile, aber Nachteile hätten.
Zum einen ist er durch Zykaden und Läusebefall von Verzwergungsviren gefährdet, zum anderen waren im vergangenen Winter die früh gesäten Weizen stärker ausgewintert und mußten fast alle umgebrochen werden.
Auch Fußkrankheiten befallen den frühgesäten Weizen stärker als spätgesäten.
Mehrertrag von Frühgesäten Weizen war in keinem Versuch vorhanden.


  09-09-2012 17:02  little
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
Bei Frühsaaten ist auch wichtig die Saatmengen entsprechend zu reduzieren, sonst überwachsen sich die Bestände zu stark.
Ebenfalls ist eine entsprechende Unkrautbekämpfung im Herbst notwendig, im Frühling ist es zu spät.

  09-09-2012 17:16  Jophi
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.