Vor- und Nachteile von früher Weizensaat

Antworten: 5
179781 07-09-2012 20:19 - E-Mail an User
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
Was spricht dagegen (oder dafür), jetzt Winterweizen nach Ackerbohne auszusäen?

Gottfried


Abercus antwortet um 07-09-2012 22:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
Ich warte mit dem Weizen heuer noch bis mindestens Mitte Oktober.
Heuer war der zeitig gebaute Weizen extrem stark vor allem mit Windhalm verunkrautet. Hab einen Acker erst im November gebaut und hab eigentlich gar nicht mehr gedacht, dass das was wird. Aber der war einer der wenigen Äcker, die Unkraut frei waren. Ertraglich war kein Unterschied zu merken.


208 antwortet um 08-09-2012 13:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
also ich hab heuer auch vor weizen ab den 20 september anzubauen ich denk das wird aufgrund der trockenheit das bessere sein



Jophi antwortet um 09-09-2012 14:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
In einem Fachvortrag wurde vor kurzem erklärt, daß Frühsaaten keine Vorteile, aber Nachteile hätten.
Zum einen ist er durch Zykaden und Läusebefall von Verzwergungsviren gefährdet, zum anderen waren im vergangenen Winter die früh gesäten Weizen stärker ausgewintert und mußten fast alle umgebrochen werden.
Auch Fußkrankheiten befallen den frühgesäten Weizen stärker als spätgesäten.
Mehrertrag von Frühgesäten Weizen war in keinem Versuch vorhanden.


little antwortet um 09-09-2012 17:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
Bei Frühsaaten ist auch wichtig die Saatmengen entsprechend zu reduzieren, sonst überwachsen sich die Bestände zu stark.
Ebenfalls ist eine entsprechende Unkrautbekämpfung im Herbst notwendig, im Frühling ist es zu spät.


Jophi antwortet um 09-09-2012 17:16 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Vor- und Nachteile von früher Weizensaat



Bewerten Sie jetzt: Vor- und Nachteile von früher Weizensaat
Bewertung:
1 Punkte von 1 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;357654




Landwirt.com Händler Landwirt.com User