28-08-2012 14:31  Shalalachi
Getreide stockt im Big-Bag
Hallo!
Ich habe im Stall über der Kraftfutterstation einen 3to Bigbag mit Geitreideschrot.
Die letzte Mischung stockte alle paar Tage, und ich musste immer wieder mit einer Stange auf den Sack klopfen um das Futter zu lockern.

Die Mischung war
1,3t Triticale
1,3t Wingergerste
200kg Sojaschrot
100kg Mineralstoffmischung
25L Speiseöl

In letzter Zeit hatte ich immer Fertigfutter, das lief problemlos.
Jetzt steht die nächste Mischung an, was denkt ihr? soll ich das Öl weglassen?
Was könnte noch schuld sein?




  28-08-2012 15:19  Steyrdiesel
Getreide stockt im Big-Bag
Hast du die letzte Mischung selber gemischt oder auch fertig gekauft?

Wir kaufen immer fertig gemischt, aber auch da sind Unterschiede in der Fließfähigkeit zu bemerken.
Das eine läuft problemlos aus dem Silo, und bei der nächsten Partie steht eine fast senkrechte Wand drinnen und man muss es lockern.
Weiß selber nicht genau womit das zusammenhängt, die Mischung sollte ja die selbe sein.

mfg
Steff

  28-08-2012 17:09  Shalalachi
Getreide stockt im Big-Bag
Die letzte Mischung war wieder mit dem Mahl und Mischzug, gegen Ende des Winters hab ich dann Fertigfutter weil ich zu wenig Getreide hab.

Ein Bekannter meinte eventuell statt Soja Actiprot.


  28-08-2012 17:10  Andi7
Getreide stockt im Big-Bag
Hallo,

wenn das Getreide in der Mischung aus der Ernte 2012 ist dann kann ich mir schon vorstellen warum es im Silo stockt.

Laut Auskunft meiner Fütterungsberaterin durchläuft das Getreide in den ersten 8 Wochen nach der Ernte im Lager eine Art Fermentationsprozess bei der alle biologischen Aktivitäten nach und nach eingestellt werden, wurde das Getreide zu feucht eingelagert dauert dieser Prozess entsprechend länger. Wird das Getreide während dieser Phase geschrotet kommt es im Kraftfuttersilo zur Nacherwärmung und die Mischung stockt.


  28-08-2012 20:28  Shalalachi
Getreide stockt im Big-Bag
Getreide war von 2011.
Stierfutter hab ganzjährig selber, und da war noch zuviel Getreide im Lager vorm Dreschen heuer.

  29-08-2012 17:21  Andi7
Getreide stockt im Big-Bag
Hallo,

hm, eventuell zu fein geschrotet hast du es schon mal mit quetschen versucht?

  30-08-2012 22:01  Shalalachi
Getreide stockt im Big-Bag
Ich hab jetzt mal das Öl weggelassen, mal sehn wie das jetzt funktioniert.
Leider hat unsere Mischgemeinschaft wieder einen LKW ohne Quetsche gekauft.

  30-08-2012 22:09  bert78
Getreide stockt im Big-Bag
Hallo
Jetzt im Sommer gibts immer wieder Probleme mit der Rieselfähigkeit von Mischfutter. Das liegt oft in der hohen Außentemparatur, je nach Mischung. Weiters kann bei Fertigfutter bzw. Mischfutterkonzentraten eine sofortige Auslieferung nach dem Mischen schuld sein, da die Mischung dann noch warm ist.
Bei kurzer Zwischenlagerung (über Nacht z.B.) im Verladesilo vom Mischwerk tritt dieses Problem dann weit seltener auf.
Mfg Bert

  05-09-2012 00:06  Shalalachi
Getreide stockt im Big-Bag
Das könnte sein. Die Hofeigene Mischung ist ja vielleicht 5 Minuten im LKW, und das Fertigfutter bekommen wir meist um ca. 7 Uhr morgends, da wurde dann sicher schon am Vortag gemischt.
Ohne Öl stockts nämlich auch.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.