Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?

Antworten: 14
  30-07-2012 19:40  Tomot
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Hallo!

Ich Kaufe mir eine neue Seilwinde...
Meine Frage:
Wie breit soll das Schild sein? (Die Winde wird sehr viel in Gebrauch sein!)

Mfg und danke im voraus!! :)

  30-07-2012 19:55  holzsepp
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Ich würde es ca. 10 cm auf jeder Seite schmäler nehmen wie die Außenbreite des Traktors, d.h. Traktorbreite 240 cm = Schildbreite 220 cm.
Wenn es zu breit ist kannst du an Steinen in Hohlwegen oder an Bäumen hängen bleiben, wenn es zu schmal ist hast Probleme beim poltern weil das Rad zuerst ans Holz kommt.

Für alle die es besser wissen, das ist nur meine Meinung!!!

Beste Grüße holzsepp

  31-07-2012 01:15  JohnHolland
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
man hat einen traktor mit 2m breite, also ein 180er schild!????!??
würd ich überhaupt nich sagen! je breiter das schild umso besser!!! gerade kleinere traktoren mit geringem eigengewicht neigen schon bei leichtem seitlichen zuzug zum umkippen, deshalb kann das schild nie breit genug sein, beim poltern sowieso nur vorteile; habe an meinem traktor mit 198cm breite eine 8,5to winde mit 210er schild; geht wunderbar! und wenn man an bäumen schon wenige zentimeter ranfahren muss ist besser man lässts!!!!

  31-07-2012 08:27  jfs
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Nun, gleich breit wie der Traktor, oder ev. etwas schmäler. Breiter als der Trakor würd ich das Schild nicht wollen. Denn da bleibt man klarerweise weniger an den Bäumen als an den Stöcken damit hängen. Anzuraten wäre ev. ein Klappschild. Vor allem bei niedrigeren Traktoren. Beim seitlichen Zuzug wär ein breites Schild schon fein. Auch beim Poltern auf schmalen Wegen etc.


  31-07-2012 08:45  wernergrabler
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
@ John Holland.:
wegen dem seitlich Zuzug:
laut Betriebsanleitung sollte man nicht weiter als 30° links und rechts zuziehen ;-) ^^

mfg
wgsf

  31-07-2012 09:08  steyr8100chrisi
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
etwas schmäler oder gleichbreit unsere ist ungefär gleich breit

  31-07-2012 11:09  Tomot
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Danke erstmal für die zahlreichen Meinungen! :)

Mein Same Explorer 85 3 hat gute 2m Schwanke zwischen 192cm, 200cm und 210cm....

Er hat 85 PS und 4500kg Eigengewicht (mit Hinterachsabstützung und Frontladerkonsole), da kann man schon ne 8to Winde dranhängen, oder??

Freue mich über jede Meinung!

Mfg

  31-07-2012 11:48  Fallkerbe
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
@tom,

ja, an den traktor passt ne 8to winde schon.

  31-07-2012 11:52  sisu
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Hallo!
Mein Valtra 6550 ist mit den Nokia 600er Multiplus 2.35m breit, das Windenschild ist 2.20m breit und ich finde das paßt perfekt.

  31-07-2012 16:14  Tomot
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Ahh, danke!!

Hat sonst noch wer davon Ahnung???!

mfg

  31-07-2012 17:22  sisu
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Hallo!
Tom was willst Du hören wenn Dir 9 Leute ihre Erfahrungen schreiben und jeder das selbe sagt.
Das es super ist wenn der Traktor 2.5m breit ist und die Winde 1.5m oder der Traktor 1.6m breit ist und das Windenschild 2.4m?
Wenn Du noch lange fragst vielleicht bekommst Du dann die Antwort die Du hören möchtest, aber trotzdem nichts für ungut.

  31-07-2012 22:51  berni90
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Meine Meinung ist gleich breit wie der Traktor und nicht schmäler.
Und vergiss nicht das Klappschild zu kaufen! Nicht mehr wegzudenken :)

  31-07-2012 23:14  schellniesel
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Wegen seitlichen Zuzug hält das Windenschild auch net viel mehr als der Traktor!
Etwas Unterstützung ja aber wegen 10cm auf und nieder macht das kraut meiner Meinung nach net fett!
Außerdem hat das Schild weniger Auflagefläche als der Reifen....
Überstand würde ich net nehmen also ist für mich immer als Kipppunkt die Außenspur des Traktors relevant!
Ford Außenspur 210cm verträgt weit mehr seitlichen Zuzug als der Same mit 195cm!!

Gut das ist alles andere als ein Profigespann und würde ich es Profimäßig betreiben würde ich mich für in etwa die Gleiche Breite entscheiden die auch der Außenspur des Traktors entspricht!

Mfg Andreas

  01-08-2012 10:28  Feldkiringer
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Also mein Steyr hat a Breite von 240, und as Schild is 220 cm. Aber das haut gut hin.

  01-08-2012 12:11  Tomot
Wie breit soll ein Seilwindenschild sein?
Danke!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.