Stützrad bei 3-Schar Pflug

Antworten: 8
herold 22-07-2012 20:41 - E-Mail an User
Stützrad bei 3-Schar Pflug
Hallo!
Möchte mir einen gebr.3-Schar Pflug zulegen ist ein Stützrad Sinvoll oder nicht? Tiefenführung ,Schonung der Hydraulik.
Traktor hat Unterlenkerregelung und EHR habe Schwere Böden !


walterst antwortet um 22-07-2012 20:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stützrad bei 3-Schar Pflug
als Grünländler bin ich beim Pflügen eine Niete, aber als technisch Neugierigem würden mich jetzt die Funktion des Stützrades für die Tiefenführung und Deine Überlegungen zur "Schonung der unterlenkergeregelten Hydraulik" schon genauer interessieren...


schellniesel antwortet um 22-07-2012 21:25 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stützrad bei 3-Schar Pflug
bei welchen Körberabstand? Je länger der Pflug desto eher ein Stützrad!
Bei engerem Körberabstand bei 3 Scharen sicher nicht zwingend notwendig!

Entlastung daher weil sonnst eben der ganze Pflug über die Regelhydrauklik in der richtigen tiefe gehalten werden muss!

Das sind eben Regelvorgänge (Hubbewegeungen) die man sich ersparen würde egal ob die Hydraulik mech über Oberlenker gesteuert wird oder eben elektrisch mittels Sensorbolzen!

Außerdem kann man mit Stützrad auch im Langloch (falls vorhanden) fahren schnelleres einziehen, noch bessere Bodenanpassung noch mehr Schonung der Regelhydraulik!

Nachteile wenn das Stützrad außerhalb der letzen furche ist beim Randpflügen. Bei drei Scharen auch nicht unbedingt da ich mal davon ausgehe das der Traktor auch noch eine breitere Spur hat als die Schnittbreite des Pfluges ist!

Mfg Andreas



john49 antwortet um 22-07-2012 21:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stützrad bei 3-Schar Pflug
Für eine exakte Tiefenführung gehöhrt hinten ein Stützrad natürlich gibt man den Oberlenker auf Langloch! Dieser Tipp bezieht sich führ Alradtraktor!


FENDT 711 Vario antwortet um 22-07-2012 22:02 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stützrad bei 3-Schar Pflug
also wir haben noch einen Alten 2 Schar Rabe Pflug und haben ein stützrad dran. Falsch ist es nicht wen er ein rad hat



schellniesel antwortet um 22-07-2012 22:05 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stützrad bei 3-Schar Pflug
Ja falsch net aber meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig!


Steyrdiesel antwortet um 23-07-2012 08:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stützrad bei 3-Schar Pflug
Morgen,

wir haben einen Regent 3 Schar Pflug ohne Stützrad. (furchtbar lästig beim Grenzpflügen)
Sonst läuft der Pflug aber super.
Einzig bei unterschieldichen Böden (einmal sandig dann wieder Lehm) ist die Tiefenführung mit einem Stützrad besser.
Und eben die oben schon erwähnte Schnonung der Hydraulik. Aber bei normaler Verwendung müsste sie das schon aushalten.

mfg
Steff


Schaf3 antwortet um 09-12-2014 10:45 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stützrad bei 3-Schar Pflug
Hallo
Nur zum Vergleich !
Ich habe einen Regent 3 Schar mit 13"(90cm AB) ohne Stützrad und einen Landsberg Servo 2 mit 16"(120cm AB) mit Stützrad !
Ich fahre bei beiden pflügen mit dem selben Traktor (64ps 3zyl allrad) und bemerke fast keinen unterschied vom Kraftaufwand !
Und mann bemerkt deutlich dass die Hydraulik weniger arbeitet und der Pflug ruhiger läuft !



Vierkanter antwortet um 10-12-2014 15:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Stützrad bei 3-Schar Pflug
also definitiv nur mit stützrad! tiefenführung, oberfläche und vor allem grundstücksgrenzen sind ja sonst ein graus!

...und beim 3 scharer stört das rad sicher nicht beim grenzpflügen!


Bewerten Sie jetzt: Stützrad bei 3-Schar Pflug
Bewertung:
3.8 Punkte von 5 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;351524




Landwirt.com Händler Landwirt.com User