georg1490 04-07-2012 19:00 - E-Mail an User
Soja im Mastfutter
Guten abend


wollte mal von den Schweinemästern hier gerne wissen wieviel Soja ihr in den einzelnen Fütterungsphasen einsetzen, und wie ihr sie prozentuell angebt (mit Mais nass oder Trocken berechnet)

Ich fütteren derzeit 3 Phasig mit 20% (30-45kg) 18% und Endmast 15%

Rechnet man den Sojaanteil in der Mast generell auf Trocken (12%) um wenn man Nassmai füttert?
oder rechnet ihr mit dem nassem Mais?

mfg


apfel11 antwortet um 07-07-2012 18:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Soja im Mastfutter
hallo georg!

bei deinen Berechnungen musst du die Nährstoffgehalte auf 88 % Trockenmasse umrechnen, damit du deine Werte mit den offiziellen Bedarfswerten vergleichen kannst - oder du rechnest die Bedarfswerte auf deinen Trockenmassegehalt um ... geht natürlich auch ... wichtig ist halt nur, dass du die gleiche Bezugsbasis verwendest

es gibt einen gratis Rationsrechner (hier im Landwirtforum des öfteren genannt) mit dem du deine Rationen berechnen kannst ... den Anteil an Soja würde ich nicht als Kriterium sehen, sondern eher den Proteingehalt in der Mischung bzw. wenn du es noch professioneller machen willst, dann schaust du dir den Aminosäurengehalt an und das Verhältnis der Aminosäuren ... darauf kommt es eigentlich an ... Schweine haben grundsätzlich keinen Rohproteinbedarf, sondern einen Bedarf an Aminosäuren in einem bestimmten Verhältnis zueinander .... im Internet kannst du nach dem "Liebigschen Minimumprinzip" suchen und nach dem Konzept des "Idealproteins"

ich orientiere mich bei meinen Rezepturen genau an die Empfehlungen der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE) und nicht an die Werte von den diversen Beratungsstellen (Wels usw.), denn die sind meiner Meinung und nach meinen Ergebnissen zufolge, nicht notwendig und unnötig teuer

LG Werner


georg1490 antwortet um 09-07-2012 15:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Soja im Mastfutter
Danke Werner für deinen kompetenten Beitrag!

Werde demnächst nochmal die Ration durchrechnen um sicherzustellen das mein Anteil an Protein bedarfsgerecht ist

mfg



Bewerten Sie jetzt: Soja im Mastfutter
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;349603




Landwirt.com Händler Landwirt.com User