Schnapsbrennen mit Pellets - vollautomatisch

Antworten: 5
  12-06-2012 10:56  boomer
Schnapsbrennen mit Pellets - vollautomatisch
Hab dieser Tage einen sehr interessanten Schnapskessel gesehn.
Mann glaubt es kaum,aber dieser Landwirt heizt seinen einfachen Schnapskessel vollautomatisch mit Pellets u. dazu noch einer Wärmerückgewinnung aus dem Abgas.
Vorher hat er die Anlage mit Flaschengas beheizt,die Kosteneinsparung seit dem Umbau liegt bei über 65% - zudem wesentlich ungefährlicher und viel besserer Wirkungsgrad.
Bei dem ganzen Vorgang wird nur 1-2x kontroliert,ansonsten kann er dei Zeit für andere Arbeiten nutzen.
Beim bayrischen Landfunk würde mann sagen:" A bärige Sach !"
Uns hat das sehr gut gefallen,was haltet ihr davon? Ich brenn ja leider nur für den Hausgebrauch,da wird sichs nicht rechnen, aber ansonsten würde ich das gleich mal umbauen lassen.

na dann mal PROST

  12-06-2012 20:55  antach
Schnapsbrennen mit Pellets - vollautomatisch
Hallo
Nur ist die Frage was kostet so eine Anlage für den Hausgebrauch sicher eine kostspielige Sache.

  13-06-2012 07:21  boomer
Schnapsbrennen mit Pellets - vollautomatisch
Kann ich dir nicht genau sagen,werd ihn aber fragen,sag dir dann Bescheid.
Er hat uns eben nur erklärt,das er von dem ganz begeistert ist,und die Heizkosten damit enorm gesenkt hat.
Für gut 1000 ltr. Most hat er 3x11kg Flaschen Gas gebraucht,nach dem Umbau ca.65 kg Pellets !
Fairerweise muß man auch sagen,das er diese Rauchgas-Wärmerückgewinnung eben auch erst mit dem Umbau auf Pellet installiert hat.
Dazu kommt,das er auch nebenbei sehr viele Arbeiten-auch draussen- erledigen kann,dadurch rechnet sich dieser Umbau von daher schon.
Dieser Umbau ist ja leider noch nicht im Handel erhältlich,und ihm ist das eben teurer gekomen,weil er zuerst das mit einem "Billigbrenner" versucht hat,der viel auf Störung gegangen ist und auch enorm hohe Abgastemeraturen hatte, da der Brenner nicht nach "oben" brannte und auch keine optimale Pelletdosierung vorhanden war.
Dieser Brenner ist jetzt unempfindlich bezüglich Qualität der Pellets und entascht sogar automatisch.

So jetzt wäre es halt schön, wenn auch mal wieder die Sonne zum Vorschein käme!
mfg.

  13-06-2012 07:24  JD 5080 R
Schnapsbrennen mit Pellets - vollautomatisch
Schaut net schlecht aus geht sicher super! Für den täglichen gebrauch würde ich es wahrscheinlich machen, aber für den Hausgebrauch auf keinen fall erstens ist das Brennen auch lustig wenn mann nur ein paar tage brennt und auserdem ist es viel zu teuer! MFG


  19-06-2012 11:20  modi
Schnapsbrennen mit Pellets - vollautomatisch
Hallo
Kannst du mir irgendwie Kontaktdaten zukommen lassen, da ich selber überlege wie ich die Rauchgaswärme nutzen kann.
mfg

  20-06-2012 05:42  boomer
Schnapsbrennen mit Pellets - vollautomatisch
@modi
kann dir nur mal die e-mail dazu geben, Tel Nr.hab ich noch keine.
email: ino4sun@yahoo.de
Der hat ihm das ganze geplant und umgebaut und soll wirklich ganz super funktionieren u.enorme Zeiteinsparung.
Kannst ja mal Anfragen bei ihm.

Vielleicht wird dir geholfen?

mfg: Karl



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.