bglder 10-06-2012 15:25 - E-Mail an User
ccm im polyestersilo
wer von euch füttert seine schweine aus solchen silos.
gibt es kondenswasserbildung im silo ? wie funktioniert die silofräse im winter während einer frostperiode ?


mais mit 30% erntefeuchte
1m³ silage entspricht wieviel kg
wieviel kg ccm frißt ein mastschwein bei ca 80kg aufmast
wieviel cm silage sollten beim anmischen mindestens entnommen werden
wie ist der energieverbrauch beim musen und bei der entnahme durch die fräse

danke für eure antworten


500 Vario antwortet um 10-06-2012 18:22 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
ccm im polyestersilo
Servus ins Burgenland?

Sind ja eine Menge fragen, aber dann mal los:
ich hab Betonsilo und Polyester- Polyester wird nicht im Winter entnommen, weil natürlich
mehr Mais an der Wand anfriert und bei der Fräse mehr Probleme macht.
Mais mit 30% ist meiner Meinung nach eine tolle Silage, jedoch muss die Abräummenge bzw. Siliermittelzusatz dann Pflicht sein. Hab vergangenes Jahr mit 28% gemahlen ist eine tolle Silage und
es gibt ein ganzes Jahr kein Problem beim Zyklon der Fräse.
Zur Abräumfläche- ich würde sagen mind. 30
Höhenmeter werden speziell bei trockenem mais schon ideal. Ich hab 50 Höhenmeter.
1m³ Mais verdichtet sind lt. meinen Auwertung vom Fütterungscomputer ca. 1to
Kalkuliere ca. 200kg Mais wenn kein Getreide verfüttert wird pro MS.
Zum Mahlen: ich brauche ca. 2,5l Diesel/to jedoch sehr stark abhängig wie weit ich waagrecht
blasen muss, z.B. ich hab meine Mühle fix aufgestellt wegen Gosse und da muss ich zum weitesten Silo
13 quer blasen- muss mit der Menge runter, mit der Drehzahl der Mühle rauf- Dieselverbrauch bis 3l

Hoffe dir damit geholfen zu haben



Biber83 antwortet um 10-06-2012 21:15 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
ccm im polyestersilo
Grüß Euch!

Ich habe auch 2 Beton und 2 Polyester Silo´s.
Wie´s im Winter beim Frost ausschaut, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich kenne aber einige, die ausschließlich Polyester Silos haben und von denen kenne ich auch keine Probleme.
Ich hab ca. 20cm tägliche Abnahme - habe aber bislang keine Probleme Feststellen können (mit Siliermittelzusatz).

@Auwuz: Ich muss beim Einmusen auch 10meter hoch und 9meter quer blasen, habe aber eigentlich immer große Probleme dabei.
Mich würde interessieren, welche Mühle bzw. Motor du hast? Wennst so niedriege Erntefeuchten hast wirst vielleicht auch ein Schägermahlwerk haben?
Weil du schreibst du musst mit der Menge runter gehen, welche Stundenleistung bringst da noch zusammen?
Bin bei mir auf geschätzte 10t/h herunten um halbwegs Störungsfrei durchzukommen!

Gruß Biber83



Bewerten Sie jetzt: ccm im polyestersilo
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;347160




Landwirt.com Händler Landwirt.com User