Seitentrieb bei MAIS

Antworten: 4
HBler 04-06-2012 20:34 - E-Mail an User
Seitentrieb bei MAIS
Die Hälfte meines Feldes wurde mit einer Sorte angebaut, wo ich heute bei nahezu jeder Pflanze einen Seitentrieb gesehen habe.
Ausgehend vom Boden.
Mais ist im 7 - Blatt, Seitentrieb hat das 3. Blatt.
Schwächt das die Hauptpflanze ?
Kennt das jemand von euch ?


JD6230 antwortet um 05-06-2012 06:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seitentrieb bei MAIS
Ist zum Teil Sortenbedingt und wird meist durch eine Stress-Situation oder Nährstoff-Überversorgung ausgelöst.
Hat angeblich keinen Einfluss, denn wenn der Haupttrieb die Nst benötigt und nicht genug aus dem Boden nachkommt wird der Seitentrieb (ähnlich wie Getreide) reduziert.
Ursprünglich hatte die Ur-Maispflanze genauso wie unser Getreide Seitentriebe. Durch Züchterische Eingriffe wurden diese aber weitestgehend weggezüchtet.
Aber am besten du fragst nochmal bei der Firma, die die Sorte vertreibt (Pioneer, Saatbau, RAGT, usw..)


waldorf antwortet um 05-06-2012 06:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seitentrieb bei MAIS
wie du schreibst eine sortenspezifische Erscheinung die zwar unbeliebt aber nach meinen Erfahrungen keine negativen Auswirkungen auf den Ertrag hat. Die Seitentriebe bilden zwar keine Kolben, stellen ihre Assimilationsleistung aber der Hauptpflanze zur Verfügung. Also keine Sorgen machen einfach mal abwarten und wenns dir nicht gefällt nächstes Jahr andere Sorte wählen. du findest die seitentriebbildung auch in der beschreibenden Sortenliste der AGES



HBler antwortet um 05-06-2012 07:53 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seitentrieb bei MAIS
danke, dann werd ich mal in der Sortenliste nachschlagen oder bei der Syngenta anrufen
Streß könnte ein leichter Hagel sein, der hat die Blätter vor etwa zwei Wochen leicht zerfleddert
Nährstoffe sind schon alle ausgebracht
danke


Steyrdiesel antwortet um 05-06-2012 10:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Seitentrieb bei MAIS
NK Octet? =)


Bewerten Sie jetzt: Seitentrieb bei MAIS
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;346548




Landwirt.com Händler Landwirt.com User