Seitentrieb bei MAIS

Antworten: 4
  04-06-2012 20:34  HBler
Seitentrieb bei MAIS
Die Hälfte meines Feldes wurde mit einer Sorte angebaut, wo ich heute bei nahezu jeder Pflanze einen Seitentrieb gesehen habe.
Ausgehend vom Boden.
Mais ist im 7 - Blatt, Seitentrieb hat das 3. Blatt.
Schwächt das die Hauptpflanze ?
Kennt das jemand von euch ?

  05-06-2012 06:49  JD6230
Seitentrieb bei MAIS
Ist zum Teil Sortenbedingt und wird meist durch eine Stress-Situation oder Nährstoff-Überversorgung ausgelöst.
Hat angeblich keinen Einfluss, denn wenn der Haupttrieb die Nst benötigt und nicht genug aus dem Boden nachkommt wird der Seitentrieb (ähnlich wie Getreide) reduziert.
Ursprünglich hatte die Ur-Maispflanze genauso wie unser Getreide Seitentriebe. Durch Züchterische Eingriffe wurden diese aber weitestgehend weggezüchtet.
Aber am besten du fragst nochmal bei der Firma, die die Sorte vertreibt (Pioneer, Saatbau, RAGT, usw..)

  05-06-2012 06:57  waldorf
Seitentrieb bei MAIS
wie du schreibst eine sortenspezifische Erscheinung die zwar unbeliebt aber nach meinen Erfahrungen keine negativen Auswirkungen auf den Ertrag hat. Die Seitentriebe bilden zwar keine Kolben, stellen ihre Assimilationsleistung aber der Hauptpflanze zur Verfügung. Also keine Sorgen machen einfach mal abwarten und wenns dir nicht gefällt nächstes Jahr andere Sorte wählen. du findest die seitentriebbildung auch in der beschreibenden Sortenliste der AGES

  05-06-2012 07:53  HBler
Seitentrieb bei MAIS
danke, dann werd ich mal in der Sortenliste nachschlagen oder bei der Syngenta anrufen
Streß könnte ein leichter Hagel sein, der hat die Blätter vor etwa zwei Wochen leicht zerfleddert
Nährstoffe sind schon alle ausgebracht
danke


  05-06-2012 10:28  Steyrdiesel
Seitentrieb bei MAIS
NK Octet? =)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.