Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?

Antworten: 11
schellniesel 30-05-2012 22:41 - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
z.b. Maschinen kauf wo bis zur "Schmerzgrenze" verhandelt wurde!?
Auf Listenpreis wurden noch 2% Skonto gewährt nun nix mehr??

Mfg Andreas


tch antwortet um 30-05-2012 23:14 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
Wie ist das bei Dir in der Werkstatt?
Kunde holt sein Auto, bezahlt bar? bekommt der Skonto?
Wie macht ihr das bei einem Neuwagen....Kunde verhandelt und bekommt als kleines Geschenk noch 3 % Skonto?

tch


schellniesel antwortet um 30-05-2012 23:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
@tch

ja ich bin Techniker und kein Kaufmann?
Ich weiß es nicht!
Sag du es mir!

Der der nix sagt bekommt bestimmt kein Skonto!
Außerdem die Barzahler sind eine Aussterbende Art!

Aber hab ja was gehört das vom Skonto beide Parteien profitieren könnten?

Mfg Andreas



soamist2 antwortet um 30-05-2012 23:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
@ schelli

wärst du jetzt eine frau in den funfzigern wäre die logische erklärung - wechseljahre

nur du bist weder frau noch fünfzig - also was soll deine jammerei um nichts???


schellniesel antwortet um 30-05-2012 23:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
@soamist2

????

dann drücke ich es anders aus es wurde verhandelt und vergesst mal die Schmerzgrenze!!

Will ja nur wissen ob es ein anrecht auf Skonto gibt! und wenn es nur 5€ sind würde es mich interessieren!!

Mfg Andreas


AnimalFarmHipples antwortet um 30-05-2012 23:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
Anspruch auf ein Skonto besteht nur, wenn es entweder vertraglich vereinbart wurde oder in den betreffenden Verkehrskreisen ein entsprechender Handelsbrauch nachweisbar ist (in der Regel durch ein Gutachten der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft).


wildduck antwortet um 30-05-2012 23:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?

Nein, Skonto ist Verhandlungssache, egal ob bar oder nicht bar bezahlt wird.



tch antwortet um 30-05-2012 23:52 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
Wenn der Preis ausgehandelt ist dann hält er!
Da geht dann nichts mehr, irgendwann muss Schluss sein!

tch


schellniesel antwortet um 30-05-2012 23:56 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
Ok das waren die Antworten die ich hören wollte!

Fixiert ist noch nix aber wir werden noch versuchen ein Skonto rauszuschinden ;-)

Also ist es doch nur auf Freiwilliger Basis!

Danke!

Mfg Andreas


Christoph38 antwortet um 31-05-2012 08:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
wie bereits gesagt, es besteht kein Rechtsanspruch auf Skonto


Hausruckviertler antwortet um 31-05-2012 10:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
In der Regel ist es so, dass man bei Kauf eines Gegenstandes (nicht bei Reparatur, Insatllation etc.), innerhalb 1 Woche nach Erhalt der Rechnung, 2% Skonto abziehen kann, wenn auf der Rechnung nicht ausdrücklich angeführt wird, dass Skontoabzüge nicht anerkannt werden. (Was jedoch meistens der Fall ist). Bei Kauf von Maschinen oder sonstigem, deren Preis man sowieso aushandeln muß, wird man als letztes Zugeständnis des Verkäufers fast immer Skonto bekommen. Damit hat der Verkäufer wenigstens die Gewissheit, dass er innerhalb einer Woche oder 10 Tagen, je nach Vereinbarung, das Geld bekommt.
Wenn man sich mit Geschäftsleuten über die Zahlungsmoral der Kinden unterhält, wird offenbar mit welchen Aussenständen sich die herumschalgen müssen. Wobei andere Geschäftsleute oder die öffentliche Hand im Durchschnitt eine wesentlich schlechtere Zahlungsmoral haben wie die privaten Kunden. Ausnahmen nach oben und nach unten gibt es hier wie da. Wobei ich nicht weiß ob es bei Geschäften zwischen 2 Geschäftsleuten überhaupt Skonto gibt. Vor diesem Hintergrund ist es schon verständlich, dass sie gerne Skonto geben und dafür gleich ihr Geld bekommen.


schellniesel antwortet um 03-06-2012 22:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
Danke an alle für die antworten!

Ja war doch die Schmerzgrenze des Händlers erreicht oder sogar unterschritten! Hatte jedenfalls das Gefühl :-)

Gut ein Einheimischer Riese wird nicht gerne mit Preisen aus dem Südlichen Nachbarland konfrontiert aber letztlich hab ich den Preis auch bei unseren Riesen bekommen...

Mfg Andreas



Bewerten Sie jetzt: Hat der Käufer ein Recht auf Skonto bei Barzahlung?
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;345934




Landwirt.com Händler Landwirt.com User