Antworten: 6
Bio Getreideverträge
Hallo!
In den letzten Tagen sind mir von diversen Aufkäufern Verträge für die neue Bioernte ins Haus geflattert. Wenn ich die garantierten Mindestpreise anschaue muß ich dabei feststellen , daß diese bestenfalls gleich bzw. bei einzelnen Produkten sogar unter den Preisen liegen, die in den Verträgen von 2008 und 2009 gestanden sind.
Die Handelsketten erklären immer , daß die gestiegenen Rohstoffpreise schuld sind , daß Brot und Gebäck in den letzten 5 Jahren um bis zu 50% teurer geworden sind und wir sollen trotz massiver Kostensteigerungen (Diesel, Maschinen, Betriebsmittel, Steuern, Sozialabgaben, Bodenkosten, Ersatzteile...etc.etc.) Verträge unterzeichnen wo wir nicht einmal dasselbe bekommen wie vor 5 Jahren?
mfg
Bio Getreideverträge
@HF
Der Pirklhuber wird´s schon richten bei den nächsten Fördergelder-Verhandlungen! ;-))
MfG Sturmi
Bio Getreideverträge
Bin zwar kein Biobauer doch ergeht es uns genau so. Die Lw ist die einzige Branche die jedes Jahr einbußen hinnimmt. Ist scheinbar noch einiges zu holen, da sich keiner aufstehen getraut und einmal ordendlich auf dden Tisch haut. Unsere Vertreter können das nicht, da sie zu gegebener Zeit aus den Verhandlungen ausgeschlossen werden.
Bio Getreideverträge
GM !
na geh HF, ist doch jetzt die volle Konkurrenz unter den Aufkäufern, das muss doch einfach den Markt "beleben".. ;-)
lg biolix
Bio Getreideverträge
wenigstens einen freut es, wenn es den Biokollegen schlechter geht - ist ja auch schon viel wert - gell sturmi!
Bio Getreideverträge
@joe farmer
wie soll man denn eine Faust machen und auf den Tisch hauen, wenn alle 10 Finger irgendwo drinstecken? Der oberste Bauernvertreter mit 10 Nebenjobs?
Bio Getreideverträge
Es gibt eben nur EINE Hand voll Leute, die man ÜBERALL hin- ein- stecken kann
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!