Ad blueSagen wir mal so wer nicht weiß warum Harnstoff eingesetzt wird und denkt das der Harnstoff die Komplizierte Lösung ist um den Schadstoffausstoß zu minimieren geht weit irr!
John deere setzt noch auf DPF mal sehen wie lange?? Den die Komplizierte Abgasnachbehandlung samt der dadurch eingeschränkten Einspritzuung und Verbrennung hat ein Ablaufdatum!
Kraftstoffersparnis bei Harnstoff ja aber in der Praxis kaum nachweisbar!
Hab das heuer schon mal im Winter hier auch für Laien eine Erkläreung versucht:
https://www.landwirt.com/Forum/325323/Ad-Blue-Welche-Traktormarke-hat-das-beste-System-CNH.html#325556
""Name: schellniesel antwortet um 26-01-2012 22:27 auf diesen Beitrag
"Ad Blue" Welche Traktormarke hat das beste System? CNH?
wollte jetzt mal nicht so ins Detail gehen aber einige Mythen wurden hier ja schon breit getreten und daher mal ein versuch die beiden Systeme ein wenig zu erklären und warum beide ihre Berechtigung haben !
Grundsätzlich kann und darf man Russpartikelfilter und Harnstoffnachbehandlung haben die beide Systeme nicht wirklich was gemeinsam bzw haben zwei ganz unterschiedliche Aufgaben aber im Grunde gehts um eine Ursache!
Stickoxide!!
Kurz erklärt wie Stickoxide (NOX) beim Diesel enstehen:
Beim diesel wird generell mit Luft(Sauerstoff) überschuss gefahren und das verursacht bei mittlerweile sehr hohen einspritzdrücken eben eine HOHE Verbrennungstemperatur was die Stickoxidemissionen steigen lässt.
Luftmangel erzeugt wieder rum mehr Russ!
Aha! Also ein Dilemma!
Derzeit also zwei Möglichkeiten ich schau das ich mit der Verbrennungstemperatur niedrig bleibe und die Russpartikel irgendwie rausfiltere.
Eben Möglich durch angepasster Einspritzung,Abgasrückführungen und DPF!
Oder ich fahre mit Luftüberschuss und schau das ich NOX irgendwie chemisch umwandeln kann!
Nachteil DPF die regenration des Filters geht nicht unendlich bzw ist auch nicht besonder Effizient!
Bei regeneration ein höherer Verbrauch weil ich den Filter durch 1-2 Nacheinspritzungen nach den 2 vor und den1-2 haupteinspritzungen die Abgastemperatur erhöhen muss! aslo hohe anforderung an den Injektor!
AGR ist auch zwingen notwendig und bei Euro 5 bzw tier3a auch schon bei rückführungsraten angekommen sind die nicht mehr besonders verträglich für den ansaugtrakt sind! bze sind auch schon zusätzliche Agr kühler nötig geworden Verkokung des gesamten Systems!!
Vorteil kein Zweitank System nötig!!! Keine laufenden Kosten (augenscheinlich)!!
System Harnstoff!
Nachteil
zeitanksystem! eventuell höhere thermische ballastungen des Motors! die wiederum durch reduktion der leistung bzw durch vergrößerte kühlflächen relativiert werden. "Empfindlichere" Sensorik!
Vorteile.
Einspritzverlauf nur auf optimale verbrennung (Leistung) damit über den ganzen Motorbetrieb hohe Abgastemperaturen hohe Nox werte!
Welches System von den beiden das bessere ist?
Kann es nicht sagen DPf gibts schon länger und damit sind die Probleme etwas Bekannter SCR nun bei Lkw ziemlich Problemlos denke das es bei Traktoren nicht anders ist.
Im Pkw Bereich denke ich wird es sich nicht so durchsetzten den die Masse der Autofahrer sind oft nicht in der Lage Motoröl zu kontrollieren und da schreckt viel eben das "komplizierte" tanken etwas ab!
Was ich noch dazu sagen will ja der Diesel/Otto Verbrennungsmotor wird über Kurz oder lang von der Bildfläche verschwinden den irgendwann werden "0" Emissionen vorschrift sein und diese sind damit eben nicht zu erreichen.
Ob wir dann mit Hybrid fzg auch nix anderes machen als die Abgase der Verbrennungsmotoren aufzubessern oder gleich voll elektrisch fahren wird sich auch zeigen! Außerdem zwei mal komplizierte Technik verbaut!
Und ob dann Akkus/Stromerzeugung nicht eine in einer anderen form eine Belastungs für unsere Umwelt darstellt,wird uns auch die Zukunft zeigen!
Wasserstoff? eher wieder was ziemlich viel Energie verschlingt bevor es welche produziert!
Einzig das Abfallprodukt klingt hervorragend.Obwohl im winter auf kalten Boden ist Wasser sicher auch mit Vorsicht zu genießen!
Und noch was im vergleich zu NOX und Kohlenstoffpartikel (Russ) ist CO2 ein lächerlschas!
Hoffe ein weinig Lich ins Dunklel gebracht zu haben!
Achso wer nun das beste SCR System hat ich sage mal so ich denke da können sich alle Hersteller die Hand geben glaube sie werden alle das selbe verbaut haben.
Den bosch und denso haben zusammen eins entwickelt von delphi weiß ich es nicht..."""
Mfg Andreas