Verträgt sich Gülle mit Dünger??

Antworten: 6
  05-04-2012 08:34  teufelsdorfer1
Verträgt sich Gülle mit Dünger??
Grüß euch!
Ich hätte mal eine andere Frage an die Spezialisten hier:
Hatte letztens eine Diskusion mit einem Bauern, der meinte, wenn man vor dem Maisbau auf Rindergülle Harnstoff streut, "verträgt" sich das nicht und ein Teil des N geht verloren, auch wenn man gleich einarbeitet!?!

Ist da was dahinter oder nur ein Schwindel?!?


lg teufelsdorfer1

  05-04-2012 11:55  feuerwehr
Verträgt sich Gülle mit Dünger??
Hallo teufelsdorfer!!

Wenn du die Gülle und den Harnstoff gleich in den Boden einarbeitest dann sollte es keine Probleme geben! Aber Achtung ich würde nicht zu viel Gülle und Harnstoff auf einmal ausbringen!

Hochachtungsvoll dein Kollege

  05-04-2012 14:10  walterst
Verträgt sich Gülle mit Dünger??
Teilweise gibt es ja die Empfehlungen, Harnstoff gleich mit der Gülle auszubringen.

Die AGES meint unter anderem: "Harnstoff soll nicht auf Gülle, Mist, Ernterückstände etc. ausgebracht werden, weil dadurch
kein direkter Bodenkontakt besteht und eine schnelle Aufnahme der Ammonium - Ionen
durch den Boden behindert wird"

Das Merkblatt:
 

  20-08-2014 18:36  josefderzweite
Verträgt sich Gülle mit Dünger??
hat jemand erfahrung mit dem einrühren von harnstoff in gülle?

im bezug auf ausgasung von N nach dem Auflösen bzw wenn man die Gülle dann nicht gleich ausfahren kann?

würde die gülle auf intensives grünland fahren (pH ok, Bestand ok) und bevor ich mir einen eigenen düngerstreuer kaufe wäre es die einfachste lösung.

vielen dank für die antworten!


  21-08-2014 21:54  josefderzweite
Verträgt sich Gülle mit Dünger??
hat jemand erfahrung mit dem einrühren von harnstoff in gülle? im bezug auf ausgasung von N nach dem Auflösen bzw wenn man die Gülle dann nicht gleich ausfahren kann? würde die gülle auf intensives grünland fahren (pH ok, Bestand ok) und bevor ich mir einen eigenen düngerstreuer kaufe wäre es die einfachste lösung. vielen dank für die antworten!

  21-08-2014 22:18  frank100
Verträgt sich Gülle mit Dünger??
Einrühren von Harnstoff in Gülle
Musst du biolix fragen ne Spaß?


  22-08-2014 21:23  josefderzweite
Verträgt sich Gülle mit Dünger??
ist eigentlich kein spass. ich weiss, es wird auch gemacht. wieso auch nicht. die dosis machts. außerdem ist es auch immer so ein eigenes kapitel mit den verlusten von N aus Gülle.
einsatz auf grünland intensivbestand.

wer hat also erfahrung damit? (theorie oder praxis)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.